Platinum 3 DX Audio Effekte in Platinum 6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

die guten alten Platinum 3 Effekte wollen auch nicht mehr in Platinum 6. In Optionen habe ich Platinum 3 DX Effekte vorgewählt.
Nach Klick auf Spurkopf Effekte öffnet sich der DX Effekt Manager , keine Plugins in Sicht, bei re Klick ins Plugin Feld kommt nur ein Entfernen PopUp, Häkchen in Feld davor nicht belegt , lässt sich auch nicht setzen.
Die 3 Reiter haben den gleichen Inhalt nämlich NIX ?? :o

Verhalten in allen Platinum Versionen gleich (3,4,5,6).
Im Ordner C:\Program Files (x86)\AV Stumpfl\Wings 3-4-5-6-\PlugIns sind alle DX DLL vorhanden .
Kann es sein das die mit Win 10 64bit PCs nicht mehr laufen ? :shock:

DirectX9-Datei D3DX9_43.dll im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64 ist vorhanden
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

noch ein Nachtrag:
Auf meinem anderen Medien PC läuft alles korrekt :o - auch Win 10 64 Bit. Allerdings mit anderer Soundkarte und Platinum 3 ist dort nicht installiert.
Was könnte am anderen PC, wo DX Effekte nicht laufen, verstellt sein ? Dort funktioniert nur bei einem Projekt der EQ :roll: Andere Effekte sind nicht anwählbar
Wer hat den Tip oder kennt ein Häkchen...
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

mir wäre nicht bekannt, dass es mit den DirectX-Effekten ein Problem gibt. Vielleicht hast Du auf Deinem Problem-Rechner die verschiedenen Wings-Versionen in der falschen Reihenfolge installiert. Du musst immer von alt nach neu installieren. Also WP3, dann WP4, dann WP5 und zu guter Letzt WP6. Vielleicht löst das ja schon Dein Problem?

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph,

für die Codecs war das, soweit ich erinnere, ja auch wichtig -aber das funktioniert und ich glaube das hatte ich deswegen schon so gemacht ( Reihenfolge)- aber glauben heist nicht wissen...
Also am besten alle Versionen deinstallieren und dann in Reihenfolge 3 ,4 ,5, 6 neu installieren ?
Geht irgendwas verloren dabei ( Shows, Standardordner , Pfade) auf was ich achten sollte ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

nein, dabei geht nichts verloren. Aber vielleicht noch ein (nicht ganz unwichtiger) Hinweis: Wenn Du dann alle Wings-Versionen installiert hast, darfst Du auf keinen Fall eine davon deinstallieren! Wenn Du eine Version deinstallieren möchtest, dann musst Du stattdessen alle Versionen deinstallieren und nur die benötigten wieder installieren. Dies ist extrem wichtig, weil bei der Deinstallation einer Version ansonsten Teile (insbesondere Codecs und PlugIns) der anderen Versionen entfernt werden.

Viel Erfolg!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph,

besten Dank für die wichtigen Hinweise.Gut dass Du wieder so aktiv im Forum bist !

Mit Sicherheit habe ich mal eine Version deinstalliert auf diesem PC aber nicht so wie Du beschrieben es hast.
Das wird wohl die Ursache gewesen sein. Gebe ein Feedback wenn ich alles installiert habe.
Beste Grüße
Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Christoph,hallo Forum ,

leider gibt mit den Neunstallationen a' la Christoph genau die gleichen Probleme. DX Audio Effekte ( Plat 3) sind einfach nicht anwählbar :o
Ein neues Aufsetzen von Windows 10 möchte ich allerdings vermeiden . Hatte von Euch auch schon mal diesen Fehler ? Was könnte die Ursache sein ?
Hat jemand von den PC Spezies hier im Forum die Lösung ?
Wäre dankbar für Hinweise !

Beste Grüße und einen schönen 2. Advent
Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo
vielleicht stimmt die eingestellte Samplingsfrequenz nicht überein? (Einstellungen Windows und Wings) Bei mir hat es komische Probleme verursacht.
Gruss Miro
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

welche Wings-Versionen hast Du denn nun installiert? Und in welchen Versionen klapt es bzw. klappt es nicht?

Schönen Sonntag!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph, hallo Miro,

.....in der Reihenfolge neu installiert 3.70,4.25b,5.20.4, 6.0.13. Alle Versionen keine DX Effekte anwählbar. Komischerweise ist bei einer alten 3.70 Schau der benutzte EQ DX Effekt vorhanden - war so gesichert . Es lassen sich aber keine neuen DX Effekte anwählen , auch bei neu angelegten Projekten nicht und das bei allen installierten Platinum Versionen...
Miro's Hinweis mit der Samplingfrequenz habe ich gecheckt -war OK habe 44.100 und 48.000khz 16 bit auf Soundkarte und in Platinum gleich eingestellt - kein Erfolg.
Die DirectX9-Datei D3DX9_43.dll im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64 ist vorhanden .
Soundkarte ist die Soundblaster Audigy FX...
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.....

Beste Grüße aus dem verschneiten Köln
Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten