Arbeiten in der Timeline / Screenanzeige

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Klaus

Hilfe, was mache ich falsch?

Nachdem ich meine Bilder auf der Timeline liegen habe, möchte ich im Screen (in einem verkleinerten Fenster) meine Vorschau haben, um Überblendungen, Texteinbindungen etc. besser beurteilen zu können. Dies war bis vor kurzem auch möglich. Durch Doppelklick bzw. Drücken der F5-Taste hatte ich dann auch zur gegebenen Zeit das gewünschte Vollbild und konnte meine Show ablaufen lassen.

Nach Installation der Version 3.6 (Pro-Version) habe ich nun ein Problem. Sobald ich mir den Screen anzeigen lassen möchte, öffnet er zwar auch ordnungsgemäß, springt aber dann sofort auf den Vollbildmodus um, so dass er meine Timeline komplett überdeckt und ich nicht mehr daran arbeiten kann. Auch nachdem ich mit der Maus den Screen verkleinert habe springt er nach Start des Locators sofort in den Vollmodus

Ich habe in den Optionen / Graphik-Ausgabe den Vollbildmodus deaktiviert, in der Screen-Einstellung die „Darstellung immer im Fenster“ mal mit und mal ohne Häkchen versehen, ohne Erfolg. Komischerweise verstellt sich jedes Mal, nachdem ich mir den Screen anzeigen ließ die Einstellung in den Optionen auf „Vollbild zulassen“.

Meine restlichen Einstellungen für die Präsentation sind: 1024 x 672 (mein Beamer) sowie Pixel lange Seite = 1280 (mein Bildschirm).
Martin Wronna

Hallo Klaus,

Wenn der Screen in das Vollbild springt. Dann drücken Sie bitte einmal strg+F5(im Fenster starten) und der Screen wird wieder im Fenster angezeigt (auch zu finden unter Präsentation).
Die Häkchen in der Grafikausgabe haben damit nichts zu tun - am besten Sie belassen die Einstellungen vorerst auf Automatik.

Details zu Screen - Einstellungen finden Sie in der Online-Hilfe sowie das Konzept für die Screen Darstellung.

Herzliche Grüße,

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Klaus

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auch diese Möglichkeit schon probiert. Es tut sich leider gar nichts Die Tastenkombination Strg+F5 reagiert hier nicht. Nach Stopp der Wiedergabe und Drücken von Esc (2x), komme ich nur durch Drücken von X im rechten oberen Eck des Screens wieder zur Timeline zurück. Der Screen wird geschlossen.

Wenn ich über F5 oder F10 oder auch über die Anzeige den Screen aufrufe, wird er geöffnet, springt aber, wie bereits erwähnt, sofort in den Vollbildmodus. Wenn ich nach dem Stopp der Wiedergabe 2 x Esc drücke, erscheint (nur wenn ich mit F5 den Screen aufgerufen habe) für Bruchteile von Sekunden der Screen als Fenster. Dieses springt aber ebenfalls sofort wieder in den Vollbildmodus zurück und ich bin wieder am Anfang wie beschrieben. Ich drehe mich also ständig im Kreis.

Ich habe Ihnen zwischenzeitlich per Email Schnappschüsse meiner Einstellungen zukommen lassen. Dies hat sich offensichtlich mit Ihrer Antwort hier im Forum überschnitten.

Ich hoffe, Sie finden noch eine Lösung und bedanke mich schon im Voraus.

Klaus
Klaus

Hallo Martin,

ich habe zwischenzeitlich nochmals verschiedene Tests durchgeführt. U.a. habe ich auch Wings Platinum zum wiederholten Mal installiert/deinstalliert. Einen Versuch führte ich auch aus, indem ich nach der Deinstallation der Version 3.6 meine Originalversion 3.0 (von CD) installierte. Hier zeigte sich alles normal. Auch der Screen 1 wurde ordnungsgemäß geöffnet, so wie ich es seither gewohnt war. Daraufhin habe ich die 3-er Version deinstalliert und wieder die 3.6 Version installiert. Jetzt wurde mir für Neu-Projekte der Screen 1 normal angezeigt, so dass ich nun das Fenster als Vorschau benutzen kann. Ein Teil meiner vorhandenen Projekte zeigte beim Öffnen keinen Screen an. Hier muss ich den Screen wie schon oben beschrieben aufrufen mit denselben Problemen wie beschrieben.

Gut, nachdem bei Neuprojekten ein normales Arbeiten wieder möglich ist, kann ich so damit leben. Ich bedanke mich bei Ihnen und allen, die sich hier Gedanken gemacht haben. Sollte jemand noch eine Idee haben, wie ich auch bei den bereits erstellten Projekten beim Start schon den Screen als Vorschaufenster (ohne Aufrufen über F5 etc.) angezeigt bekomme, bitte ich trotzdem um Nachricht. Hin und wieder möchte man ja doch das eine oder andere ältere Projekt mal verändern.

Gruß Klaus
Martin Wronna

Hallo Klaus,

Leider kann ich Ihren Ausführungen nicht ganz folgen. Ist der Screen jetzt im Vollbild oder sehen Sie den Rand des Screens? Können Sie mir bitte einen Screenshot vom Screen schicken?
Ich habe mir Ihre Ausführungen angesehen.
Zu den Punkten Grafik-Ausgabe und Screen Eigenschaften, bitte ich Sie die Hilfe zu studieren.

Herzliche Grüße

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Klaus

Sehr geehrter Herr Wronna,

ich möchte mich auch hier im Forum nochmals für Ihre Hilfe bedanken. Ich hatte wohl einen Denkfehler und irgendwie Mühe, meine Probleme richtig zu formulieren. Es war eine gute Idee mit diesen Screenshots. Ihre Tipps waren richtig, jetzt funktioniert Wings Platinum wieder so wie ich es gewohnt war.

Vielen Dank

Klaus
Martin Wronna

Hallo Klaus,

vielen Dank für Ihr Feedback und beste Grüße.

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Antworten