Effektsteuerung mit Variablen in WP pro 5/6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
WJaekel
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2012, 11:30

Hallo,

ich möchte den BoxBlur-Effekt mit Variablensteuerung einsetzen, weil ich viele Hochformatbilder von Kolibris habe, die ich für eine Schau im Januar brauche. Insofern dachte ich daran, die HF- Bilder vor einen passenden Hintergrund zu setzen und diesen variabel weichzuzeichnen, sobald das Kolibri-Bild eingeblendet wird und den HG wieder stärker hervorzuheben, wenn es ausgeblendet wird. Oder auch ein Bild sanft von Unschärfe in die Schärfe fahren lassen. Natürlich könnte man das alles auch mit mehreren übereinander liegenden Bildern unterschiedlicher Schärfe machen, aber ich dachte halt, es ist mit Variablensteuerung eleganter und "einfacher" ;-). Ich habe gesehen, dass das Thema "Boxblur-Effekt mit Variablensteuerung hier schon gelegentlich behandelt wurde, komme aber beim Ansatz der Variablendefinition nicht weiter:

Schritte: Bild in die Timeline ziehen -->re Maustaste Effekte aktivieren/anzeigen---links Basiseffekte, Box Blur,--->als Basis Variable wählen

So weit so gut.

In einer Anleitung steht :" Anschließend im Media-Pool in den Ordner Variablen wechseln, Rechtsklick ---> Variable hinzufügen----> Wert "

Hier liegt das Problem: Wenn ich exakt so vorgehe, bekomme ich beim Rechtsklick "für Variable hinzufügen" nur die Optionen Value out und Value in angezeigt - Die Auswahl Wert, gibt's bei mir bei "Variable hinzufügen" nicht. Voreingestellt ist ja V(x), was ja offensichtlich wertebezogen bedeutet. Oben in der Menüleiste des Variablenordners im Mediapool steht auch nur Avio, was ich nicht umstellen kann.
Im weiteren Schritt soll die neu erstellte Variable dann per Drag und Drop in die leere Timeline und auf die Variable gezogen werden, woraufhin das Datenobjekt in der Universalspur automatisch erstellt werden soll. Das kann dann natürlich auch nicht klappen. Ich kann selbstverständlich eine der beiden o.g. Value in oder Value out Möglichkeiten auswählen, händisch ein Datenobjekt anlegen und die Einstellung vom Variablenordner auf die Variable links im Effekt- Eigenschaftsfenster ziehen. Da das aber Avio ist, macht es ja keinen Sinn und der BoxBlur-Effekt funktioniert dann auch logischerweise nicht, egal wie ich die Kurve im Datenobjekt ändere.

Was habe ich übersehen bzw. mache ich da falsch ? - Danke vorab für einen Hinweis - es ist sicherlich nur ein dummer Anfängerfehler. ;)

Wolfgang
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Wolfgang,

die Bezeichnungen der Variablen wurden mal geändert. Füge Value Out hinzu und ziehe sie auf den Effekt und auf das Datenobjekt.
Eventuell musst du noch den Wertebereich anpassen, wenn die Weichzeichnung zu stark oder zu gering ausfallen sollte, z. B. Maximum = 0,5 statt 1.

Ich habe die Bezeichnung der Variablen in der Hilfe nun korrigiert. Die Hilfe wird mit der nächsten Version verfügbar sein.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
WJaekel
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2012, 11:30

Herzlichen Dank, Dieter ! - ich war einfach durch die Bezeichnungen value out/in irritiert und habe ewig nach der Einstellung "Wert" als Option bei Rechtsklick gesucht. Sie erscheint ja dann, wenn man wie von Dir beschrieben "Value out" anwählt. Manchmal genügt als Hilfe ein Satz :D

LG
Wolfgang
Antworten