Audio Knacken / Ploppen bei Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Audio/Video Synchronisation:

Folgende Gegebenheiten:

- WP EXE Ausgabe auf MacBook mit Parallels
- DVI auf HDMI Adapter am Mac dann weiter mit HDMI auf den 55" TV
- Ausausgang über die Kopfhörerbuchse des Mac mit Miniklinke auf Chinch -> Verstärkereingang AUX oder CD

Das funktioniert alles soweit sehr gut. Bildwiedergabe bildet ein 55" TV den ich über HDMI an den Mac anschliesse. Manchmal passiert es jedoch, dass ich in regelmäßigen Abständen ein lautes
Ploppen im Lautsprecher habe, also kein klassisches Kratzen aufgrund fehlerhafter Anschlüsse der Chinchbuchsen oder Lautsprecherkabel oder verstauber Potis im Verstärker.

Es ist ein in gleichmäßigen Abständen wiederkehrendes Ploppen. Sehr unangenehm, wenn das während der Präsentation anfängt. Es lässt sich auch nicht beheben.

Das seltsame daran ist, dass es nicht bei jder Präsentation auftritt, sondern nur gelegentlich. Die Voraussetzungen für die Präsentation sind immer gleich:

Ich habe nun im Netz einen Hinweis gefunden, dass es am Signalweg liegen kann, wenn der Bildsignalweg nicht gleich dem Audiosignalweg ist.

Sollte ich mit HDMI vom Mac aus an den TV und von dort mit dem Kopfhöreranschluss an den Verstärker? Was könnte das sonst sein? Verstärker defekt?

Über Tipps wäre ich dankbar.
Sonnige Grüße
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

schwierig, hier eine (Fern-) Diagnose zu stellen - aber probiere doch einfach mal die von Dir beschriebene, alternative Variante "vom Mac aus an den TV und von dort mit dem Kopfhöreranschluss an den Verstärker" - und melde dich dann noch einmal, ob die Geräusche verschwunden sind.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

s. nächsten Thread ... Bitte Löschen
Zuletzt geändert von Gucki am 20. Dez 2017, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo LUMIN,
Es ist ein in gleichmäßigen Abständen wiederkehrendes Ploppen
Mal mit Headphone direkt an MAC checken um auszuschließen , dass es am AMP liegt. Wenn der Fehler weiterhin
bleibt, lässt das auf einen wie auch immer geratenen PC Effekt schließen. Externe Soundkarte vorhanden zb. USB ?
Dann mal damit testen.
Ein Wackler o. ä. wäre nicht gleichmäßig.
Neueste Treiber geladen Soundkarte und Graka ?
Welche Prozesse laufen in Autostart bzw im Hintergrund ?
Ist das nur ein Platinum Problem EXE bzw aus der Timeline ?
Richtige Samplingfrequenzen in Platinum , Soundkarte Windows eingestellt ?
Ich gehe davon aus dass Du mit WDM Treibern arbeitest oder ist Asio eingestellt ?
Habe an meinem MAC Book pro - allerdings mit Boot Camp + Win 7 - nie Soundprobleme bei Präsentationen gehabt mit seperaten Wegen - weder als EXE noch aus der Timeline ....
HDMI an Beamer - Universal Sound OUT Buchse 3,5mm Klinke vom Mac an AMP Cinch in.

Wie verhalten sich denn normale VIDEOS z.B. MP4 soundmäßig ggf. mit Media Player Classic wiedergegeben ?
Wenn alles erfolglos ist ggf. mal einen sehr guten DVI HDMI Adapter ( von Gravis oder Moshi) besorgen und vergleichen -die machen auch mal Schwierigkeiten gerade am MAC
Gib mal ein Feedback bzgl Ursache ...
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Heinz-Jürgen,

danke dir für die Listung möglicher Ursachen. Das Problem betrifft nur die Präsentation, ich habe die Kombination der Geräte sonst so nicht im Einsatz. Die Präsentation fahre ich mit dem MacBook, die EXE erstelle ich in WP auf meinem MacPro. Das Ploppen gibt es nur in Verbindung mit der Präsentation. Entweder wirklich ein Sync-Problem oder der Amp selbst ist die Ursache.

Die letzte Präsentation verlief problemlos. Ich habe den Audio-Signalweg nun vom TV in den Amp geändert, also nur noch vom Mac zum TV via HDMI. Vielleicht hat auch der Verstärker eine Macke, die sich nicht immer zeigt, der Ursache auf den Grund zu gehen, wird schwierig werden.

Präsentationen gebe ich derzeit nur per EXE aus, das MacBook schafft es direkt aus WP nicht, Kamerafahrten von Panoramabildern ruckelfrei wiederzugeben. Selbst mein 8 Core 2.8 GHz MacPro mit der ATI Radeon HD 5770 und 32 GB RAM schafft das aus der Timeline nicht. Nach Rücksprache mit AV Stumpfl gibt es keine Empfehlungen für eine PCI GRAKA im Mac. Schade dass es keine MAC Version gibt.

Das Thema Mac und WP scheint schon lange bekannt zu sein, was eigentlich schade ist, der Mac ist schliesslich die Wiege der Mulitmedia Anwendungen. Und einen Media PC nur für gelegentliche Präsentationen?
Ich bin froh, für mich persönlich den Windowshorror bis auf ein minimum verbannt zu haben. Was Präsentationen anbetrifft muss ich in Sachen Computer wohl leider umdenken.

Schöne Weihnachten ;)
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

.....der Mac ist schliesslich die Wiege der Mulitmedia Anwendungen......
???

War das nicht der Atari Falcon von Christoph bei/nach seinem Studium in Aachen?

Schöne Feiertage
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

auch ich habe
.....an meinem MAC Book pro - allerdings mit Boot Camp + Win 7 - nie Soundprobleme bei Präsentationen gehabt mit seperaten Wegen - weder als EXE noch aus der Timeline ....
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Lumin,

weitere sinnvolle Ferndiagnose ist schwierig......

Du solltest aber mal checken, ob Dein AMP auch sonst mal ploppt unabhängig von Platinum. Hatte mal so einen Effekt verursacht durch einen defekten Kondensator in der Endstufe.
Ich habe den Audio-Signalweg nun vom TV in den Amp geändert, also nur noch vom Mac zum TV via HDMI. Vielleicht hat auch der Verstärker eine Macke, die sich nicht immer zeigt, der Ursache auf den Grund zu gehen, wird schwierig werden.
Eine ganze Präsentation ohne Ploppen mit einem anderen Weg ist doch schon mal ein Hinweis auf ein AMP Problem.....
Präsentationen gebe ich derzeit nur per EXE aus, das MacBook schafft es direkt aus WP nicht, Kamerafahrten von Panoramabildern ruckelfrei wiederzugeben. Selbst mein 8 Core 2.8 GHz MacPro mit der ATI Radeon HD 5770 und 32 GB RAM schafft das aus der Timeline nicht. Nach Rücksprache mit AV Stumpfl gibt es keine Empfehlungen für eine PCI GRAKA im Mac. Schade dass es keine MAC Version gibt.
Präsentierst Du 1920 x 1080 oder höher ?

Mein ca 5 Jahre altes MAC Book pro in 15" mit 2,2 GHz i7 Quad Core HD 500 GB und 7200 U/Min
AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor mit 1 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 8 GB (2 x 4 GB SO-DIMMs) 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
in Verbindung mit Boot Camp und noch Win 7 schafft das sehr gut als EXE und aus der TL ( normale Projekte z.B. 3 x Audio , 4x Bild, 2 x Videospuren) .
Ein Ruckler beim Schwenk kommt immer mal vor und ich weiß auch nicht woher.

Ich reduziere aber alle Hintergrundprogramme (Autostart/ Taskmanager schauen) und schalte den Virenscanner ab.

Zu Apple habe ich ein gespaltenes Verhältnis .

Das beste auf meinem Mac Book ist BootCamp und Win 7

:o MAC User finden diese Aussage heftig. Auch finde ich alles sehr überteuert

Aber die Hardware ist super ausgelegt , sie läuft und läuft und läuft , also eigentlich ein zuverlässiger Präsentierer - wenn da nicht die Funktionen der Keyboardtasten wären .Einfach nervig die Kombinationen mit FN bei WIN und Bootcamp - gerade bei Präsentatationen.
Bin absolut kein MAC TYP , komme einfach nicht klar mit dessen Bedienung /Logik/Unlogik ,Daten und Ordnerstrukturen - halt Win "versaut" aber zufrieden. Werde das MAC Book demnächst günstig verkaufen !

Ich habe mir tatsächlich ein ASUS ROG Laptop mit Win 10 zugelegt und bin äußerst zufrieden mit dessen Leistung und Bedienung. Seit Win 7 und Win 10 läuft doch alles zuverlässig und Updates musste ich beim MAC auch dauernd machen....

Schöne Weihnachten Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Achim_Maier hat geschrieben:auch ich habe
.....an meinem MAC Book pro - allerdings mit Boot Camp + Win 7 - nie Soundprobleme bei Präsentationen gehabt mit seperaten Wegen - weder als EXE noch aus der Timeline ....
...wurde ja auch bereits beschrieben, dass der Vedacht sich auf den Amp richtet.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Achim_Maier hat geschrieben:
.....der Mac ist schliesslich die Wiege der Mulitmedia Anwendungen......
???

War das nicht der Atari Falcon von Christoph bei/nach seinem Studium in Aachen?

Schöne Feiertage

???
Antworten