Audio Knacken / Ploppen bei Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Jürgen,

Ich gehe davon aus, das in Sachen Ploppen der Amp die Ursache ist. Wie Du schon schreibst, Kondensator, etc, irgendetwas in der Art wird es sein. Also Amp tauschen und gut.

Mein MacBook ist ein i5 2,53 DualCore, auch die Graka scheint etwas weniger Performance zu haben. Vermutlich wird das der Grund sein, warum es aus der Timeline bei mir nicht funktioniert. Der MacPro ist der stationäre Rechner, die Käsereibe würde ich nicht auf Präsentationen schleppen. Er Ist auf Bildbearbeitung und Audio getrimmt, die Präsentation kam erst wesentlich später hinzu. Für mich also Neuland.

Da ich WIN nur für die Päsentation verwende ist das Absachalten von Programmen beim Start nicht so wichtig, es sind nicht viele aktiv. Einen Virenscanner brauche ich nicht, WIN hat bei mir grundsätzlich Hausverbot fürs Internet.
Ich vermute, dass die Performance um aus der Timeline zu starten einfach zu schwach ist. Dafür ist er einfach nicht gebaut worden.

Derzeit komme ich ja mit der EXE Lösung gut aus. Wenn es so weit ist mehr Präsentationen zu fahren, muss ich mir ohnehin Gedanken um die Hardware machen. Die Frage wird dann sein wie viele Präsentationen es werden und ab wann sich eine WIN Dose speziell dafür lohnt. Hier wird dann die Frage sein, mit wieviel Kosten muss ich rechnen um eine Päsenation vernüftig (Panos Ruckelfrei) aus der Timeline fahren zu können. Die Kamerafahrt bei großen Panos ist vermutlich das, was die GRAKA am meisten beansprucht. Reines Faden von zwei Bildspuren funktioniert ja fast schon mit dem MacBook und Parallels.

Schöne Weihnachten & Danke nochmals für die vielen guten Tipps und Erfahrungen!

Andreas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas,

zum Mac Book
Ja , Dein i5 Modell ist für TL Präsentationen wohl zu schwach auf der "Brust" - auch die Graka scheint am Limit zu sein


zu Amps

Gute Amps gibt es ja schon günstig , falls Du mal in größere Räume musst.
Auch bei Ebay gibt es Stereo Schätzchen (z.B. Denon, Yamaha,etc) , es sei denn Du brauchst Mehrkanal für Platinum. Halte ich bei wechselnden Locationen aber nicht für sinnvoll ...
Ich nehme ggf. zuätzlich (je nach Frontboxen ) einen aktiven regelbaren Sub mit der eingeschleift wird dann quasi 2.1


Präsentationsalternative
Wie wäre es mit Video und einem Hardware Player, oder bist Du ein "absoluter EXE FAN" - Solls ja geben ;)

Mir ist eine Exe oft viel zu synthetisch scharf ( kein Film Look) und ich rendere meist 50/60 FpS MP4s, auch WMVs ( meist zur Weitergabe). Gefällt mir irgendwie besser, da ich dann die extreme Schärfe nicht so wahrnehme.......
Nachteil: das Rendern dauert länger als eine EXE zu erstellen
Als Update bei Präsentationen vor Ort auch nicht schlecht........ Kleines Kästchen mit Festplatte je nach Wunsch und das war es dann

Ich zeige meine Schätzchen meist über meinen HiMedia. Fred DeVries liefert mit deutscher Anleitung !

https://comweb.de/produkte/hardware/himedia-q10-pro/

Den habe ich auch an meinem 65 Zoll 4 K TV Gerät - einfach HDMI rein, fertig und fernbedienbar

Schöne Festtage Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Heinz Jürgen,

wenn es nur bei einer TV Präsentation bleibt wäre die kleine Box evtl. eine Option. Andereseits schafft es das alte MacBook bereits eine EXE ruckelfrei zu fahren.
Die Box ist also nicht so erforderlich, zumindet für meine Anwendungen. EXE mag ich deswegen, weil es i.dR. unkompliziert und der Export recht flott ist.
Und ich mag es gerne scharf ;-)

Was ist, wenn ich die Show in einem kleinen Kino zeige? Brauche ich dann doch einen WP-PC mit ordenlich Leistung? Wie hoch lösen heutige Projektoren eines Kinos auf,
wenn diese genutzt werden? (Wir reden jetzt nicht von CineMax oder Kinopolis, sondern vom Kino um die Ecke) 8K Supershows mit 2x 20 TSD Lumen Beamer werden es
vorerst wohl eher nicht werden ;-)

Welcher Rechner bzw. welche Rechenpower wäre erforderlich um max. 4K Ruckelfrei aus der Timleine anzeigen zu können? Ohne großen special Effects,
einfache Fades von Bildern, Kamerafahrten über große Panos mit ca. 15.000px Länge, Zeitraffer. Mich würde interessieren mit welcher Harware das zu schaffen ist.
Die Herausforderung wird wohl immer die saubere Kamerafahrt über große Bilder sein. Hier muss die Graka offensichtlich richtig arbeiten.

Der Mac scheidet nach Angaben von AU Stumpfl ja aus, da Parallels stets der Flaschenhals ist und die Graka einiges leisten muss. Nicht jede Graka wird gleich gut supportet,
somit scheiden ja auch Desktop Macs mit ordentlicher Graka aus, wenn diese nicht gut von WP supportet werden.

Was also wäre die technisch die Mindestanforderung (Mac oder PC) um eine Präsentation in 4K auf Leinwand ruckelfrei aus der Timeline zu starten?

Andreas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas ,

viele spezielle Fragen...
Für "Kamerafahrten" ( mag die Bezeichnung nicht, da falsch)da es genaugenommen nur ein Abschwenken eines Stills ist. Bei echten Kamerafahrten - Film Video - verändert sich zusätzlich auch die Perspektive.... :idea:

Wie ist es denn mit Bootcamp und Win ?
Soweit ich erinnere hat Christoph Hilger das bislang favorisiert - nicht Parallels.... :?:

Wende Dich auch mal an Fred de Vries von ComWeb mit den speziellen Fragen.
Der baut gerade top 4K PCs zu anständigen Preisen und weiß worauf es ankommt auch für Platinum.
Er war beim SAT Jahrestreffen auch in Puchheim als Referent speziell zu 4 K......

https://comweb.de/4k-video-amd-threadri ... skylake-x/
https://www.youtube.com/watch?v=kHcYGaKx9Rs
Was also wäre die technisch die Mindestanforderung (Mac oder PC) um eine Präsentation in 4K auf Leinwand ruckelfrei aus der Timeline zu starten?
Auch 4K Video 30 -60 FpS Video oder nur Stills ?
Mindestens i7 3,2 GHz ( besser neuere Generationen wie Threadripper) sehr gute GRAKA mit entsprechendem Speicher und Schnittstellen z.B ab Nvidia 1070, schnelle HDs oder SSDs und eine Software die kein Flaschenhals für neue PC /MAC Features ist

Graka ist eher für große Stills zuständig und m.E. auch für Effekte , der Prozessor eher fürs Kodieren und Dekodieren....
Wichtig sind auch die vielen neuen Datenautobahnen die erheblich mehr geworden sind .
Die Frage ist, ob Platinum alle diese neuen Features nutzen kann .....Quick Sync funktioniert ja schon für die Videocodierung (Ausgabe) , aber leider noch nicht bei Präsentationen aus der TL .

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Hans Jürgen,

vielen Dank für die vielen Antworten ;-) Ja es sind viele Fragen, so ist es leider immer, wenn Neuland betreten wird. Daher weiß ich es zu schätzen, wenn ich Informationen bekommen kann, um Licht ins Dunkel der vielen Fragen zu bringen.

- Kamerafahrten über ein Bild nennt man Stills. OK.
- Bootcamp - Habe ich bislang noch nicht ausprobiert, scheint jedoch eine Option zu sein.
- Video/Zeitraffer nicht in 4k. (Schafft die Kamera nicht)

Würde mein MacPro mit 2,8Ghz 8-Core, 32 GB RAM und einer SSD auf der Bootcamp liegt ausreichen um aus der Timleine zu fahren? Als Grafikkarte würde ich die Empfehlung von AV Stumpfl berücksichtigen und
eine NVIDIA einsetzen. Hier scheint es doch einige zu geben, die für den Mac/PC (Bootcamp) geeignet sind. Wie wäre es hier mit einer NVIDIA GTX 980 Ti 6GB RAM oder gar der NVIDIA GTX TITAN X 12GB RAM?
Die Grakas werden als kompatibel mit Bootcamp beschrieben.

Bevor ich zur reinen PC Variante übergehe versuche ich eine Lösung zu finden bei der ich meinen Mac im Alltag und auf den Präsentationen nutzen kann. Dann muss die Käsereibe eben mit.
Danke auch für den Tipp zu Fred de Vries, auch hier werde ich mich zu dem Thema erkundigen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas,
- Bootcamp - Habe ich bislang noch nicht ausprobiert, scheint jedoch eine Option zu sein.
Probiere es aus , wie gesagt, Chr.Hilger von Stumpfl empfahl das mal so , da Parallels wohl zuviel Resourcen frisst ...... :o
Würde mein MacPro mit 2,8Ghz 8-Core, 32 GB RAM und einer SSD auf der Bootcamp liegt ausreichen um aus der Timleine zu fahren?
Wie ich schon schrieb,mit meinem MAC -Book Pro 15" i7 Prozessor 2,2 GHz, 8 GB RAM , HD 500 GB 7200 rpm , GRAKA AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor mit 1024 MB GDDR5 Win 7 habe ich bislang keine Probleme gehabt. :) Denke sollte reichen
Frag ebenfalls mal Fred de Vries dazu ....
Der rümpft zwar meist bei Notebooks die Nase :roll: ...aber der steht sowieso auf super, super, super Performance, Echtzeit 4K Videoschnitt 50/60FpS mit allem PiPaPo und macht das nur mit stationären Video Maschinen......
Wie wäre es hier mit einer NVIDIA GTX 980 Ti 6GB RAM oder gar der NVIDIA GTX TITAN X 12GB RAM
Genau die 980er habe ich in meinem großen Medien Rechner und bin bislang absolut zufrieden - aber es gibt schon "bessere" ggf 1000er Serie oder neuer

Auch da kennt sich Fred de Vries bestens aus . Lass Dich von Ihm beraten mit schönen Gruß von mir ... :)

Guten Rutsch und viel Erfolg
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten