Neue Version 6.0.19 von Wings Platinum verfügbar

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gesperrt
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender!

Als kleine Weihnachtsüberraschung habe ich gerade noch rechtzeitig die neue Version 6.0.19 von Wings Platinum fertiggestellt. Sie steht bereits auf unserer Website unter http://hdav.org/de/wings-platinum-6/download/ zum Download bereit, und die Änderungen haben ich unten beschrieben. Da wir nur noch bis zum 22. Dezember im Haus sind und dann bis zum 7. Januar Weihnachtsferien haben, steht für Notfälle die letzte Version 6.0.13 weiterhin (unter "Archiv") zum Download zur Verfügung.
Die neue Version enthält grundlegende Änderungen beim Audio-Handling von Videos. Falls jemand damit unlösbare Probleme haben sollte, kann er also jederzeit die bisherige Version 6.0.13 wieder herunterladen und installieren. Die Version 6.0.13 arbeitet nach unserem Kenntnistand äußerst stabil.
Noch eine wichtige Info: Wenn ein Projekt einmal mit der neuen Version 6.0.19 gespeichert wurde, kann es mit bisherigen Version 6.0.13 nicht mehr geöffnet werden. Daher ist es generell beim Umstieg auf eine neue Version äußerst empfehlenswert, mit einer Kopie der Projektdatei weiterzuarbeiten.

Ich wünsche nun allen viel Spaß mit der neuen Version und eine schöne Zeit zwischen den Jahren!

Christoph Hilger




Änderungen in Wings Platinum 6.0.19

- Völlig neues Audio-Handling von Mehrkanalton-Videos (u.a. automatisches Erstellen mehrerer Audiospuren, etc.)

- Im Video-Pool wird nun in der Spalte "Format / Audio" die Anzahl der Audio-Kanäle angezeigt

- Interne Video-Engine aktualisiert

- Default-Monitor-/Displaygrößen in den Assistenten nun FullHD (statt 1024x768)

- Tauschen von Bildern in der Timeline bei gedrückter Alt-Taste funktioniert wieder

- Verschieben des Inhalts von Video- und Audio-Objekten in der Timeline bei gedrückter Alt-Taste funktioniert wieder

- Audio-Extraktion angepasst für spezielle (bisher diesbezüglich problematische) Video-Formate

- Optionen für CD/DVD/Blu-ray bei Projekt sichern entfernt, keine Sicherung mehr auf optische Datenträger

- Display-Eigenschaften: "Monitor" umbenannt in "Ausgang"

- Der Trigger "Internet - Uhrzeit synchronisieren" wurde entfernt

- Wenn man in einem leeren Projekt Screens oder Geräte-Ports anlegt wurde bisher der Pool-Baum nicht aktualisiert

- Sprungmarker mit ungültigem Sprungziel werden nun ignoriert

- Neue VideoInputs bekommen nun einen Default-Namen basierend auf der Anzahl der VideoInputs

- Neue Timelines bekommen nun automatisch Remote-Indizes ab 1 (statt bisher 0)

- Die TaskQueue wird nun immer erst nach 3s reaktiviert -> keine plötzliche CPU-Last bei Wiedergabe-Sprüngen, etc.

- Menüpunkt "Programme - Anpassen..." war in Minimal-Menü (ohne Timeline) noch enthalten

- Beim Setzen von Positions-/Pause-Markern per M-Taste im Pause-Modus wird nun der letzte Marker-Typ beibehalten

- Die Trigger für die Live-Player funktionieren nun wieder

- Neue Option bei Pool-Videos "Deinterlacing erzwingen" falls Deinterlacing für bestimmte Videos nicht automatisch funktioniert

- Beim Löschen von Timelinespuren per Popupmenü erscheint keine Bestätigungs-Abfrage mehr

- Der Sync-Modus wird nun auch für Windows 8/10 beim ersten Programmstart korrekt eingestellt

- Alte MainConcept-Presets aus Installer entfernt

- Beim Schneiden von Timeline-Objekten wird nun die Eigenschaften-Tabelle aktualisiert

- Beim Fixieren bzw. Entsperren von Timeline-Objekten wird nun die Eigenschaften-Tabelle aktualisiert

- Neuer Popupmenüpunkt im Video-Pool: "Bildsequenz-Ordner einfügen..." (mit gleicher Funktion wie Drag&Drop von Ordner in PoolTree)

- Beim Zuweisen von Monitor-Ausgängen zu Displays wird nun überprüft, ob der Ausgang schon verwendet wird, und es wird ggf. ein Tausch angeboten

- Timeline-Objekte können nun per Popup-Menüpunkt "Standard-Größe/Position zuweisen" auf die Bildfeld-Standards zurückgesetzt werden

- Sprünge mit Strg/Shift+Cursortasten sind nun auch während der Wiedergabe möglich

- Avio-Anbindung V2: Control "Stop All" eingebaut
Gesperrt