Erstellung Video

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
uwesc
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2010, 20:07

Hallo Wings-Freunde,
ich bin nicht sehr erfahren im Gebrauch von Wings Platinum und deshalb etwas verwirrt, weil ich trotz vieler Bemühungen nicht das erhalte was ich gerne möchte. Konkret geht es um die Erstellung einer Videodatei einer fertigen Schau, die aus der Timeline auch normal abläuft.
Projekt: 3:2, Screen 1920*, Grafikdaten neu erstellt. Video-Einstellung (für TV): 1920*1080 mit 5% Rand wie empfohlen in der Hilfe.Dateiformat MPEG4,
weitere Einstellungen: Bitrate 14000; weitere Einstellungen wie VBR/CBR und max. Bitrate sind ausgegraut. Was hat das zu bedeuten?
Ergebnis: Das fertige Video ist so nicht zu gebrauchen, da:
1. deutlich in der Breite gestaucht und
2. das Bild "krisselt", flimmert.
Wenn ich das Bildformat auf 1920*1280 einstelle, dann ist das Krisseln dasselbe, jedoch wird es korrekt (nicht gestaucht) am Monitor dargestellt.
Aber im TV würde ja dann unten ein breiter Rand entstehen, oder?
Wenn ich das Video im Format WMV mit denselben Einstellungen erstelle ist es so wie es sein sollte, das Bild flimmert nicht, aber die Erstellung dauert erheblich länger.
Vielleicht gibt es zu dem Krissel-Effekt und zum Stauchproblem ja eine einfache Erklärung.

Noch eine Bitte habe ich: Demnächst werde ich mein veraltetes Notebook (9 Jahre) ersetzen müssen, denn die Projekte laufen darauf recht ruckelig,
erstellt werden sie an einem schnelleren Desktop-PC.
Gerne würde ich wissen, welche Mindestausstattung bezüglich Prozessor und Graka aus Eurer Erfahrung empfohlen werden.
Den Artikel in der Hilfe zur Hardwareoptimierung habe ich gelesen, aber ich verstehe die Angaben so, dass sie das Optimum für ein Notebook beschreiben, auf dem die Projekte auch erstellt werden. Für die reine Präsentation geht es ja vielleicht mit etwas weniger Substanz.
Über kurze Angaben zu Euren Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich und wünsche allen ein gutes, erfreuliches neues Jahr
Uwe
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Uwe
um genau analysieren zu können fehlen ein paar Daten :

Mit welcher Platinumversion arbeitest Du ?
Krisselt Dein Video auch auf dem PC mit einem SW Player abgespielt ?
Wie bringst Du das Video auf den TV ?
Projekt: 3:2, Screen 1920*, Grafikdaten neu erstellt. Video-Einstellung (für TV): 1920*1080 mit 5% Rand wie empfohlen in der Hilfe.Dateiformat MPEG4,
1. Wenn Dein TV / Beamer ein 16:9 Seitenverhlätnis hat aber Dein Projekt 3:2 ist gibt es ja nach Einstellung ( formatfüllend ) ein verzerrtes Bild, oder nicht formatfüllend links und rechts einen schwarzen Balken ist normal

Abhilfe:
Gleich ein 16:9 Projekt ( Screen) erstellen und Bilder manuell 3:2 anpassen - oder mit den schwarzen Balken leben.
Mal genau die Hilfe lesen "Video/Bildsequenz erstellen - Timeline" ist alles erklärt.

2.Wenn Du ein LCD / Plasma / Oled hast brauchst Du die 5% Rand nicht mehr , war bei alten Röhren TVs erforderlich
3.Ich gehe davon aus , dass Deine Objekte alle auch mindestens 1920 x 1080 groß sind (Auflösung Qualität), bzw. entsprechend Deines Seitenverhältnisses....und nichts höherskaliert wird
4.Grafikdaten in Platinum vorher optimiert ?
5.Vorher Codec auswählen ggf. mal 1080p high profile dann manuell anpassen
6.Datenraten anpassen, mal höher einstellen... 1080p50 ~ 30Mbit/s, Min 20000kb/s - max 30000kb/s oder weniger je nach FpS 1080p 10-20 Mbps. Variable Bitrate bei MP4

Notebook:
Habe ein ROG- Strix von Asus VM Serie ( ist nicht das Neueste),aber bin sehr zufrieden damit

https://www.asus.com/Laptops/ROG-GL702VM/
Gibt noch neuere dort schau mal ASUS

Habe mir es bei Fr.de Vries/ ComWeb gekauft und einrichten / modifizieren lassen ( SSD , RAM etc)
https://comweb.de/
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
uwesc
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2010, 20:07

Hallo Gucki,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort; dazu hier noch ein paar ergänzende Infos:
Platinum-Version 6 /aktuell.
Das Video krisselt (bisher) nur auf dem PC-Monitor (Eizo), abgespielt mit VLC-Player, auf dem TV (LCD) habe ich es deshalb noch gar nicht probiert.
Mein Beamer ist ein Canon Xeed, noch mit 1400x1050 Px, auf dem würde ich aber nicht das Video, sondern aus der Timeline präsentieren, das ist ok.
Der Hinweis, 5%-Rand nicht mehr nötig ist vermerkt.
Objekte sind alle ausreichend groß, nicht hochskaliert und Grafikdaten optimiert.
Deine Vorschläge zu den Codecvariationen werde ich dann mal ausprobieren, aber, wie gesagt, die Listenfelder sind ausgegraut.
Die Hinweise zum Notebook auf Comweb habe ich gespeichert, sieht recht professionell aus, aber für meine Zwecke wohl zu anspruchsvoll. Aber die Infos dort sind recht detailliert, letzter Stand aber leider von 2016.
Vielen Dank nochmal und guten Rutsch!
Uwe
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Uwe ,

Platinum 6.xx Demo ,Starter, Advanced , Pro Version - wegen Listenfelder ausgegraut ? :?
denn: Rendering der Show als H.264-Video ab Version Starter, Rendering der Show als H.265-Video ab Version Advanced
Für die PC Vorführung kannst Du auch eine Exe in Platinum erstellen, geht recht schnell :idea:
Hast Du auch Videos in Deiner Schau ?

Zum Notebook
Die Hinweise zum Notebook auf Comweb habe ich gespeichert, sieht recht professionell aus, aber für meine Zwecke wohl zu anspruchsvoll
Wenn Du aus er Timleline vorführen willst brauchst Du schon Performance .Die Austattung Asus VM 702 ( habe ich) solltest Du schon haben.. :!:


Seitenverhältnisse
Dein Xeed hat eine Ratio von 1,33 das entspricht 4:3.
Deine Projekte würde ich dann auch so anlegen, um nativ und auf vollem Screen zu präsentieren...oder Du wirst schwarze Balken haben, entweder links und rechts, oder oben und unten je nach Seitenverhältnis. Aber damit kann man leben wenn sich die Originalbilder/ videos nicht anständig auf das neue Format kadrieren lassen. 8-)

Du kannst aber auch mit Bildfeldern oder Maskenspuren arbeiten (original Seitenverhältnis Deiner Objekte) und diese auf einen Hintergrund ( unscharfe Textur , Farbfläche , Muster) legen mit Screengröße. :idea:

Gib' bitte ein Feedback wo die Fehler lagen und wie Du es gelöst hast ...

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
uwesc
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2010, 20:07

Hallo Heinz-Jürgen und alles Gute für den Rest dieses Jahres!
vielen Dank für die Nachfragen, es hat ein wenig gedauert, da ein hässlicher grippaler Infekt mir 1 Woche lang jede Initiative geraubt hat.
Zu Deinen Nachfragen:
Wings Plat V6 Advanced, aber H.265 geht noch nicht wegen alter GraKa.
Meine Versuche bezogen sich auf H.264.
Exe-Datei ist ok, Videos habe ich nicht dabei.
Ja, für den Beamer lege ich die Schau mit der zutreffenden Auflösung 1400* und Ratio 4:3 an.
Für das Video auf TV 1920* erstellte ich eine zweite Version (Kopie) mit den Screeneigenschaften 1920* und die zugehörigen Grafikdateien neu.
Auf diese Version bezogen sich meine geschilderten Probleme.
Weitere Versuche habe ich bisher noch nicht unternommen, ich werde es aber in den nächsten Tagen tun und Dir auf jeden Fall Rückmeldung geben.
Grüße von der Ostseeküste
Uwe
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Uwe

Zum "Krisseln" und weiteren Qualitätsfragen Deiner Videoerstellung kann ich nichts beitragen, da ist Gucki am Ball. Aber vielleicht zur ausgegrauten "Maximalen Bildrate".

Du sagst ja
Dateiformat MPEG4, weitere Einstellungen: Bitrate 14000; weitere Einstellungen wie VBR/CBR und max. Bitrate sind ausgegraut. Was hat das zu bedeuten?
und
Meine Versuche bezogen sich auf H.264
Ich habe Deine Einstellungen "nachgespielt": Format "MP4 (MPEG-4 Part 14)" (richtig?), Video-Codec: "MPEG-4 part 2 Video" (richtig?), 1920x1080 oder sonst etwas mir 1920x.

Bei diesen Einstellungen ist auch bei mir die "Maximale Bitrate" ausgegraut. Schluss daraus: dieser Codec lässt nur eine konstante Bitrate zu. Ob Deine 14 Mbps ausreichen, kann ich nicht beurteilen. Wie Gucki sagt, hängt das wohl (auch) von der gewählten Bildrate - und damit Datenmenge ab (50 fps?).

Wollte Dir nur schnell bestätigen, dass diese "Ausgrauung" nicht an Deinem PC liegt, sondern von Wings offenbar so gewollt bzw. eingestellt ist (oder wie Microsoft früher sagte ("it is not a bug, it is a feature"...)

Erst wenn Du einen der neueren Codecs für H.264 nimmst, etwa "Intel Quicksync" oder "Nvidia NVEnc", kannst Du zwischen konstanter und variabler Bitrate wählen und erst dann ist die Einstellung der "Maximalen Bitrate" überhaupt von Bedeutung. Ich weiss aber nicht, ob diese Codecs erst erscheinen, wenn Du den entsprechenden Intel Chip und/oder NVidia-Grafikkarte hast.

Vielleicht hilft dies etwas weiter.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
uwesc
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2010, 20:07

Lieber Teddy,
besten Dank für Deine Erklärungen, das hilft mir schon weiter und ich werde die Variationen demnächst mal durchprobieren.
Demnächst bedeutet, dass ich mir erst mal einen neuen Laptop gegönnt habe, denn Grafik und Prozessor des alten ließ sowieso zu wünschen übrig.
Nach Einrichtung hoffe ich auf erfreulicheres Arbeiten mit Wings. Werde bei Gelegenheit hier Ergänzungen hinterlegen.
Vielen Dank und auch noch mal an Gucki
Uwe
Antworten