Objekte löschen - keine Spuren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo zusammen

danke Euch, dass ihr dieses Thema aufgebracht habt. Habe mich auch schon gewundert, dass nach löschen von Objekt(en) mit der Entfernen Taste gleich noch eine Spur "verschwunden" war. Ich fände es gut wenn mit der Entfernen Taste nur Objekte gelöscht werden können. Für das doch eher seltenere löschen von Spuren wie bisher rechtsklick - Menue - Spur entfernen. Also kein zusätzliches Häckchen in den Optionen.

Freundliche Grüsse Fredy
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Hallo Christoph,

Eine Sache passt hier dazu und wird dich wahrscheinlich interessieren. Mir ist da wohl grade ein Bug aufgefallen in der Löschen-Funktion.
Hab nur ein Objekt (Bild) ausgewählt und will es mit Entf löschen.

Aus irgend einem Grund sind dabei 150 (manchmal 149) Knotenpunkte und 2 Keyframes mit dabei.
Wenn ich das Objekt dann lösche, löscht er mir dann natürlich Knotenpunkte mit.
Siehe Bild per drive-Link, da hab ich ein paar davon markiert. Die betroffenen Keyframes hab ich nicht gefunden, werden aber wohl auch gelöscht....

https://drive.google.com/file/d/17xg337 ... sp=sharing

LG, Christian

p.s.: nicht zu genau auf die programmierten Sachen schauen, bin grade nur beim Konzept-zusammenbasteln :D
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Christian,

ich denke, du hast ein Verständnisproblem. In der Hilfe steht:
Löschen von Elementen

Wenn Sie in der Timeline oder im Media-Pool mit der rechten Maustaste auf ein Element klicken und Entfernen wählen, wird es gelöscht.

Mit der Entf-Taste können Sie alle markierten Elemente löschen, also auch Spuren, Objekte, Knotenpunkte etc. Es erscheint vor der Ausführung eine Abfrage, ob Sie die aufgelisteten Elemente wirklich löschen wollen.

Info: Da Wings Platinum Mehrfachselektion erlaubt, ist es sinnvoll vor dem Löschen mit der Entf-Taste die Auswahl mit Strg + D aufzuheben, um anschließend die Elemente zu markieren, die Sie löschen möchten.
Wenn man mit der Entf.-Taste löschen möchte ist es also immer sinnvoll, voher Strg + D zu drücken.

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag von Heinz-Jürgen am besten, mit der Entf.-Taste immer nur die zuletzt markierten Elemente zu löschen. Canopus Edius macht das wohl genauso.
Die zweitbeste Lösung wäre das Ausklammern der Spuren. Aber das Problem mit Keyframes/Knotenpunkten etc. besteht dann ja weiterhin. Oder man sagt, dass in der Timeline nur komplette Objekte mit der Entf.-Taste gelöscht werden können.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Dieter Hartmann hat geschrieben:Hallo Christian,

ich denke, du hast ein Verständnisproblem.

[.....]

Wenn man mit der Entf.-Taste löschen möchte ist es also immer sinnvoll, voher Strg + D zu drücken.

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag von Heinz-Jürgen am besten, mit der Entf.-Taste immer nur die zuletzt markierten Elemente zu löschen. Canopus Edius macht das wohl genauso.
Die zweitbeste Lösung wäre das Ausklammern der Spuren. Aber das Problem mit Keyframes/Knotenpunkten etc. besteht dann ja weiterhin. Oder man sagt, dass in der Timeline nur komplette Objekte mit der Entf.-Taste gelöscht werden können.
Hallo Dieter,

alles klar, das war mir wirklich nicht ganz klar.
Allerdings wüsst ich spontan nicht, wie ich sehe, dass so viele Knotenpunkte etc. ausgewählt sind. Die gelbe Leiste unter dem Objekt fällt ja gleich auf....
Nun ja, ich denke hier wird ein Konsens gefunden. Die Funktionalität von Canopus Edius kenn ich nicht, hört sich aber gut an.
Ist da eine Mehrfachselektion auch möglich? Wahrscheinlich....
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
aaa
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jan 2008, 21:29

Ich schließe mich der Meinung "nur Objekte löschen" an. Ich arbeite derzeit noch mit WP5 und aktiviere, wie im 1. Beitrag angeführt alle Spuren für das Verschieben während der Programmierung. Das Löschen mit der Entf-Taste für Objekte wäre eine Erleichterung.

mfg. Alois Aichholzer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender,

vielen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen! Der weitaus überwiegenden Meinung folgend, nehme ich für die nächste Version die Spuren vom Löschen per Entfernen-Taste aus.

Allen einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Antworten