Objekte löschen - keine Spuren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ein neues Projekt steht bei mir an und dafür nutze ich die Version 6.0.19.
Neu in der 6er Version ist ja, dass man mit den Entf-Taste am Keyboard löschen kann.

Wenn ich allerdings Spuren aktiv ausgewählt habe (um Einrasten, Folgeobjekte-Verschieben über alle Spuren nutzen zu können) wird mit Entf nicht das ausgewählte Objekt gelöscht, sondern es sollen die Spuren gelöscht werden.

Gibt es hier eine Einstellung, die Spuren will ich mir ja quasi nie löschen, hingegen Objekte aus den Spuren im Workflow schon relativ häufig....
Ansonsten gäbe es wieder nur die nervige Variante über Rechtsklick-Entfernen :(

Liebe Grüße aus OÖ,
Christian
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christian,

ist noch nicht so perfekt gelöst , da ja auch andere Dinge angewählt sein können :o .......

Wie es in Platinum geht steht doch in der Hilfe mit F1 :
Mit der Entf-Taste können Sie alle markierten Elemente löschen, also auch Spuren, Knotenpunkte etc. Es erscheint vor der Ausführung eine Abfrage, ob Sie die aufgelisteten Elemente wirklich löschen wollen. Tipp: Mit Strg + D können Sie zuvor alle Markierungen aufheben, um anschließend die Elemente zu markieren, die Sie löschen möchten.
Extras/Globale Optionen/ Arbeitsoberfläche/entfernen Taste bestätigen: einstellen wann gewarnt werden soll.
Auswählen der Optionen:
nie , immer, bei mehr als einem Element
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Servus Heinz-Jürgen!

Vielen Dank für deine Antwort.... leider die Bestätigung :(
Ich hab gehofft, dass ich irgendwas übersehen hab.

Ich hoffe mal, dass da per Update was kommt, was Objekte löschen einfacher macht. Auch bei aktiv angewählten Spuren.
Im Workflow ist es ja nichts ungewöhnliches, dass man mehrere Spuren aktiv hat, wenn ich Bild zu Ton ausgerichtet habe und dann weiter vorne was überarbeite und Lücken schließe würde ich mir ja sonst alles wieder asynchron verschieben.... da hab ich mir aus Versehen schon mehr als einmal in den Hintern gebissen :roll:
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christian,
.... da hab ich mir aus Versehen schon mehr als einmal in den Hintern gebissen
Bist Du gelenkig :mrgreen:

Mit vorher explizit Strg +D (alle Auswahlen aufheben) dann Objekte markieren und mit Taste entf löschen. Bei "Nachfragen/ Einstellung /nie" geht's sicher und ohne Nachfrage.
Solltest Du aber genau so machen, auch in der Reihenfolge , sonst hat Dein Hintern wieder Bisswunden ;) :o

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Ja schon klar.
Dann muss ich aber wieder alles Spuren markieren (Strg + Shift + Klick auf eine Spur links), damit ich wieder hin und her schieben kann über alle Spuren synchron. Was mir halt doch wichtiger ist als ein schneller Flow beim Löschen....

Und da ist mir sogar Rechtsklick - Entfernen wieder lieber.....
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Mein Vorschlag für ein nächstes Update: Vielleicht einfach die Spuren ausklammern vom Löschen per Entf-Taste. Ich meine, eine ganze Spur löscht man ja während dem programmieren nicht so häufig und ständig wie Objekte in der Timeline, da wäre der bisherige Weg über den "Rechtsklick" ok.
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christian, Heinz-Jürgen und Hans!

Die Idee, die Spuren vom Löschen per Entfernen-Taste auszunehmen finde ich sehr gut, denn das Löschen von ganzen Spuren kommt ja üblicherweise nicht so häufig vor. Was ich mich allerdings frage, ob ich das optional machen soll? Es ist zwar wieder ein Häkchen mehr in den Optionen, aber wenn man häufig Spuren löschen muss (z.B. beim Umbauen von großen Produktionen), freut man sich vielleicht doch über diese Möglichkeit...
Was meint Ihr dazu?

Herzliche Grüße und einen guten Start ins noch junge 2018!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo Christoph,
freut mich, dass du es gut findest. Denn ehrlich gesagt hab ich mit der neuen Entf-Funkion bisher auch nicht viel anfangen können. Letztendlich ist es mehr herumgeklicke, zumindest beim schnellen (und häufigen) Entfernen von ein oder einigen Elementen in der Timeline, wo diese Taste ja ein echter Vorteil wäre.

Ich fände das Löschen der Spuren generell auszunehmen OK.

Und wenn optional mit Häkchen, dann Defaulteinstellung ohne dem Häkchen!
Das macht dann aber nur wirklich Sinn, wie du eh schreibst, beim häufigen löschen von Spuren. Hier lohnt es sich dann wahrscheinlich auch, dass man vorher sicherstellt, dass in anderen Spuren kein Objekt markiert ist (was oft der Fall ist), denn das würde dann ungewollt mitgelöscht werden, und es braucht wieder das Bestätigungsfenster wie jetzt ... also wieder mehr klicken als gleich über die rechte Taste ...

Das passt jetzt nicht zum Thema, aber wenn ich schon den Chef dran habe:
In WP6 vermisse ich das kleine Dreieck zum anklicken ganz am rechten Ende der "Symbolleiste für Funktionen". In WP5 gabs das noch und damit habe ich mir gerne meine Symbolleiste individuell konfiguriert.

lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Christoph,

noch mehr Häkchen :o - bin ich nicht so dafür. Hätte nicht gedacht , dass die Entfernen Funktion mit Taste diese Schwierigkeiten in Platinum macht. ...

Ich bin kein Entwickler, aber könnte man es nicht so lösen wie z.B in Edius oder anderen Editor Softwares . Dort wird nach Anklicken eines Objektes auch nur dieses gelöscht :)

Wäre es möglich , dass auch so in Platinum hinzubekommen ? Halte ich grundsätzlich für viel besser, als neue Häkchen zu integrieren .....
Was wir jetzt haben ist eine eher umständliche Möglichkeit.

Könnte mich Mueli24 anschließen

PS.
Ich fände es gut wenn mit der Entfernen Taste nur Objekte gelöscht werden können.
Ist wohl alles bezogen auf die Timeline ? Doch was ist mit Objekten im Mediapool ?


Beste Grüße Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von Gucki am 6. Jan 2018, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Hallo Christoph!

Auch dir ein gutes Neues! :)


Ich für meinen Teil würde es nicht verkehrt finden, wenn die Spur-Lösung generell von der Entf-Taste ausgenommen wäre.
Die Konfiguration von Spuren ist ja eine sehr konzeptionelle Sache bei einer Präsentation und die Zeitersparnis (und erhöhte Bequemlichkeit) wenn ich doch mal was per Menü löschen will ist vernachlässigbar.
Die Entf-Taste soll ja schließlich einem flottem Workflow zugute kommen. Darum seh ich die Zuordnung "Entf-Taste <-> Objekte" als logisch und richtig ;-)

LG!
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Antworten