Hallo HDAV Gemeinde,
sagt mal, wie macht Ihr das eigentlich: ich arbeite gleichzeitig an mehreren Projekten mit Dateien von gescannten Dias im TIFF Format und dabei füllt sich meine noch gar nicht so alte HDD unverschämt schnell. Nun musste ich plötzlich feststellen, dass keine 10% mehr frei sind. Dieser PC ist nur für Stumpfls WP reserviert, d.h. ich habe nur Dateien von benutzten Bild- und Sounddateien auf der Festplatte.
Ich frage mich gerade, wie man das denn so handhabt, wenn denn mehrere Schauen fertig sind, diese aber eigentlich gar nicht alle auf die Festplatte passen wollen. Lagert man die fertigen Schauen nach Fertigstellung grundsätzlich alle aus, als Backup und lädt sie sich wenn sie benötigt werden wieder auf den Rechner? Nur dadurch, so denke ich, ist kein schnelles flexibles reagieren möglich, falls man mal eben schnell etwas zeigen will, was gerade nicht auf dem Rechner geladen ist!? Schnell mal ein paar Magazine auflegen und den entspr. Soundtrack dazu und fertig, tja so schnell geht’s wohl nun nicht mehr. ;-(
Wie macht Ihr das, wie sieht da denn so Euer Workflow aus?
Wie machen das denn eigentlich die Profis unter Euch, die mit mehreren Schauen durch die Lande ziehen und heute Abend Schau X, morgen Abend Schau Y und Übermorgen Schau Z zeigen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man immer nur ein Projekt auf dem Rechner hat und immer wieder neu lädt.
Viele Fragen
Gruß D.René
Mehrere Schauen und 1 Festplatte?
Hallo René,
warum nur eine Festplatte? Es gibt derzeit für recht wenig Geld gute externe Festplatten: 750 GB für unter 100 EUR, da haben jede Menge Daten Platz. Ich würde die Produktionsdaten niemals auf dem Präsentationsrechner belassen, aber das tust Du offensichtlich eh nicht. Ein Mixdown der Audio- und Videodaten reduziert in der Regel die Datenmenge ebenso wie eine Konvertierung der Bilddateien ins jpg-Format für die Präsentation –- die Originale belässt man selbstredend, WP bietet dazu ja ein entsprechendes Werkzeug.
Eine Alternative ist immer, die Schauen als WMV oder mpg zu renden und ggf. aus der Timeline oder per TiVX wiederzugeben. Da geht doch einiges auf die Festplatten …
Schönen Gruß
Dionys
warum nur eine Festplatte? Es gibt derzeit für recht wenig Geld gute externe Festplatten: 750 GB für unter 100 EUR, da haben jede Menge Daten Platz. Ich würde die Produktionsdaten niemals auf dem Präsentationsrechner belassen, aber das tust Du offensichtlich eh nicht. Ein Mixdown der Audio- und Videodaten reduziert in der Regel die Datenmenge ebenso wie eine Konvertierung der Bilddateien ins jpg-Format für die Präsentation –- die Originale belässt man selbstredend, WP bietet dazu ja ein entsprechendes Werkzeug.
Eine Alternative ist immer, die Schauen als WMV oder mpg zu renden und ggf. aus der Timeline oder per TiVX wiederzugeben. Da geht doch einiges auf die Festplatten …
Schönen Gruß
Dionys
Hallo Dionys,
verstehe ich Dich richtig? Du meinst, die für die Schauen benutzten Bild-Dateien auf eine externe HDD auslagern und lediglich die Dateien mit den Grafikdaten auf dem Rechner belassen?
Das hätte natürlich den Vorteil, dass man nötigenfalls nur die externen HDDs umstöpseln müsste. :-)
Aber ist denn eine externe HDD (via Nadelöhr USB) für diese Anwendung schnell genug? AV Stumpfl gibt sogar die Empfehlung, dass evtl. die 2,5 Zoll Festplatten gegenüber den 3,5 zölligen einen möglichen Flaschenhals für Präsentationen darstellen können.
Sorry, aber zu diesem Thema bin ich in der Hilfe nicht fündig geworden.
Gruß René D.
verstehe ich Dich richtig? Du meinst, die für die Schauen benutzten Bild-Dateien auf eine externe HDD auslagern und lediglich die Dateien mit den Grafikdaten auf dem Rechner belassen?
Das hätte natürlich den Vorteil, dass man nötigenfalls nur die externen HDDs umstöpseln müsste. :-)
Aber ist denn eine externe HDD (via Nadelöhr USB) für diese Anwendung schnell genug? AV Stumpfl gibt sogar die Empfehlung, dass evtl. die 2,5 Zoll Festplatten gegenüber den 3,5 zölligen einen möglichen Flaschenhals für Präsentationen darstellen können.
Sorry, aber zu diesem Thema bin ich in der Hilfe nicht fündig geworden.
Gruß René D.
Hallo Rene,
es kommt darauf an welche Shau Sie laufen lassen wollen. Ich habe eine Schau die läuft in 1400x1050 wo alle 2 zehntel ein HardCut mit Bildwechsel folgt.
Das z.B.: funktioniert durch das Nadelohr USB bei mir fehlerfrei.
Herzliche Grüße
Martin Wronna
AV Stumpfl Team
es kommt darauf an welche Shau Sie laufen lassen wollen. Ich habe eine Schau die läuft in 1400x1050 wo alle 2 zehntel ein HardCut mit Bildwechsel folgt.
Das z.B.: funktioniert durch das Nadelohr USB bei mir fehlerfrei.
Herzliche Grüße
Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Ich hab es auch mit 1800x1200 probiert, da steigt die Wiedergabe nach ca. 10 sec. 2 zehntel HardCuts aber aus. Das liegt aber ziemlich sicher an der Grafikkarte.
Herzlich Grüße
Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Herzlich Grüße
Martin Wronna
AV Stumpfl Team
- Harald Spilker
- Pro User
Hallo zusammen,
als Ergänzung dazu:
Ich habe eine Schau auf einer externen Platte (Samsung irgendwas 7200UPM/300MB), USB 2.0 über USB-HUB mit 7 Anschlüssen - eigentlich ein NoGo...
Da ist u.a. ein Panorama drinnen mit 8423x1445 Pixeln (TIF), das in 29 sek eine Kamerafahrt über die gesamte Breite macht, Ausgabe-Screen 1400x1050. Dazu kommt eine überlagerte Titeleinblendung mit einem TIF + Alphakanal, 1600x394 px.
Der Anfang der Kamerafahrt ist eine Überblendung aus einem Video 720x576.
Und das alles läuft vollkommen ohne Probleme.
Ich hatte auch immer Bedenken wegen externer Platten und USB, bin aber bisher noch nicht an die Grenzen gestossen.
als Ergänzung dazu:
Ich habe eine Schau auf einer externen Platte (Samsung irgendwas 7200UPM/300MB), USB 2.0 über USB-HUB mit 7 Anschlüssen - eigentlich ein NoGo...
Da ist u.a. ein Panorama drinnen mit 8423x1445 Pixeln (TIF), das in 29 sek eine Kamerafahrt über die gesamte Breite macht, Ausgabe-Screen 1400x1050. Dazu kommt eine überlagerte Titeleinblendung mit einem TIF + Alphakanal, 1600x394 px.
Der Anfang der Kamerafahrt ist eine Überblendung aus einem Video 720x576.
Und das alles läuft vollkommen ohne Probleme.
Ich hatte auch immer Bedenken wegen externer Platten und USB, bin aber bisher noch nicht an die Grenzen gestossen.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland
Harald Spilker
Harald Spilker