AC3 encoding

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
csphoto
User
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2008, 14:02

Hi,

ich hab in der Beschreibung vom neuen Wings 6 gelesen, dass jetzt das Kodieren von AC3 möglich ist.

Ich habe heute endlich mal etwas Zeit gefunden und wollte mir das anschauen, leider lässt sich mit
der Demoversion (ich habe noch kein 6er) offenbar kein entsprechendes Video exportieren.

Hat das schon mal jemand versucht?
Bezieht sich diese Aussage nur auf AC3 2.0 oder lässt sich damit endlich auch Mehrkanalton in ein
Video einbinden?

Was ich gerne tun würde:

Aktuell entwickle ich meine Projekte mit einer USB Mehrkanal Soundkarte. Im Vorführaum gibt es
dann einen Rechner der mittels Software Wings eine Mehrkanalkarte vorgauckelt und das in Echtzeit in ein AC3
kodiert, zumindest bis 7.1 funktioniert das gut. Meine Verstärker im Vorführraum haben keine entsprechenden
analogen Eingänge mehr, deshalb war der Schritt weg von der Mehrkanal Soundkarte hier notwendig.

Im Wesentlichen ist Mehrkanalton der treibende Grund für mich einen Rechner (mit Wings) im Vorführraum zu haben.
Eigentlich würde ich die Projekte gerne in ein Video mit Mehrkanalton exportieren und mit einem
Medienplayer (Oppo) wiedergeben.

Der natürlich mögliche Weg über das Exportieren der einzelnen Spuren, Encoding in einem externen Tool und neues Multiplexen
des Videos ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, dann kann ich das gleich in einem entsprechenden Schnittprogramm machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bestätigen kann (und vielleicht kurz erklärt wie das z.B. mit dem Zuweisen
der Spuren geht), dass das in Wings 6 jetzt ohne große "Kopfstände" möglich ist.
Offenbar hat sich ja kurz vor Weihnachten auch noch mal was mit dem Ton getan.

Für mich wäre das das entscheidende Kaufargument.

Vielen Dank für Euren Input,

CHR
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo CHR,

die Ausgabe von Videos mit Mehrkanalton ist zur Zeit im WMV-Format (Windows Media Video) möglich. Hier können bis zu acht Kanäle (7.1) ausgegeben werden. Eine Erweiterung der Mehrkanal-Ausgabe auf weitere Video-Codecs ist aber bereits geplant.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
csphoto
User
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2008, 14:02

Hi,

ich bin leider erst heute zu Ausprobieren gekommen.

Vielen Dank für den Tip mit WMV, damit bekomme ich den Ton schon mal raus, auch wenn der Oppo das leider nicht abspielen konnte.
Ich schau mir jetzt doch mal das Konvertieren und Remultiplexen an.

Gruß,
CHR
Antworten