Farbmanagement bei WP und der Beamerprojektion

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
WJaekel
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2012, 11:30

Hallo zusammen,

Ich arbeite an einer Naturfoto-Präsentation mit WP 6pro und bin dabei auf Darstellungsprobleme bezügl der Farben gestoßen. Farbmanagement wurde hier ja schon verschiedentlich erörtert, auf die Schnelle habe ich jedoch keine exakt passende Antwort gefunden:

Ich habe einen kalibrierten und profilierten Eizo CG 24 Monitor, die urprünglich im Prophoto-Farbraum vorliegenden Tiff-Master-Files sind für die Verwendung in WP6 als JPEG-Dateien in den AdobeRGB Farbraum konvertiert. Unter den Optionen/Farbmangement in WP ist die Berücksichtigung des Farbprofils angewählt, standardmäßig hat WP aber das Farbprofil des Monitors eingestellt, was sicherlich nicht korrekt ist. Generell sind die Farben im Screen dann stark übersättigt, wie ich dies auch aus nicht farbverbindlichen Windows-Anwendungen kenne, weil der Monitor ja einen größeren Farbraum hat. Bei früheren Präsentationen und deren Vorbereitung an einem anderen Monitor hatte ich für die Ausgabe sRGB angewählt, da die Präsentation mit einem Canon XEED SX50 Beamer erfolgt ist, der soweit ich weiß den AdobeRGB Farbraum nicht beherrscht.

Problem 1: Selbst wenn ich die Ausgabe in WP auf sRGB umstelle, bleibt es (nach Neustart) bei den übersättigten Farben im Screen - wohl weil der Monitor ja immer noch auf das im System verankerte Wide Gamut-Monitorprofil zurückgreift. Stelle ich dagegen die Ausgabe auf AdobeRGB, sind die Farben ziemlich korrekt und stimmig - wie sie auch in PS CS6/ Lightroom/ CaptureOne wiedergegeben werden. Das würde für die Erstellung der Show natürlich wesentlich hilfreicher sein, weil bei der Bildauswahl besonders die unterschiedlichen und übersättigten Blautöne (z.B. beim Meerwasser) stören und eine stimmige Bildfolge erschweren. Entscheidend ist aber ja nun die Ausgabe auf dem Beamer. Das führt zum zweiten Problem:

2.) Es ist leider noch unklar, ob ich mir für die Vorführung einen Full-HD Beamer, z.B. den WUX 500, entleihen kann oder nochmals meinen XEED SX 50 einsetzen muss. Weiß jemand, ob diese Full-HD Beamer (eben bspw. der WUX 500) den AdobeRGB-Farbraum beherrschen oder nach wie vor sRGB als Basis Farbraum für die Ausgabe in WP einzustellen ist ? (Ich weiß, dass für eine exakte Farbdarstellung die Profilierung des Beamers erforderlich wäre, habe mich seinerzeit aber beim SX 50 wie beschrieben mit der sRGB- Voreinstellung begnügt). Sofern AdobeRGB bei den Full-HD-Projektoren als Ausgabefarbraum angewählt werden kann, würde das die Probleme der Farbabstimmung auf einen Schlag lösen, weil dann auch bei der Erstellung und Beurteilung der Präsentation auf die "richtigen" , sprich nicht übersättigten Farben der Bilder zurückgegeriffen werden kann.

Ansonsten stellt sich für 1) die Frage, wie für die Erstellung/Beurteilung der Projektion sinnvoll zu verfahren ist, wenn der Screen bei sRGB bzw. dem im System hinterlegten Monitorprofil als Voreinstellung eine Übersättigung oder gar fehlerhafte Farben zeigt ? Sollte man zunächst dennoch AdobeRGB in WP einstellen, auch wenn damit die Ausgabe auf dem sRGB-Beamer nicht korrekt zu beurteilen ist ? Das Monitorprofil umzustellen wäre ja im Hinblick auf die anderen Anwendungen sicher keine gute Lösung.

Sorry, wenn das alles etwas verklausuliert klingt - ich hoffe, dass ich mich trotzdem verständlich machen konnte.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Wolfgang
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Beim Erstellen der Präsentation stelle ich WP immer auf das mit dem Spyder 5 Elite erstellte Monitorprofil ein. Für meinem Beamer habe ich ebenfalls ein mit dem Spyder erstelltes Profil, das ich nach Erstellung der Präsentation ggf. in WP einstelle. Dann rechnet WP nach Neustart für dieses Profil neue Grafikdateien.

Zur Präsentation von WP-Schauen erstelle ich jeweils eine separate EXE-Datei mit dem entsprechenden Profil oder wechsele das Profil, wenn ich aus WP heraus präsentiere. Wenn das Ausgabegerät nicht bekannt ist bzw. ich kein Profilerstellen konnte, nehme ich den sRGB Farbraum und erstelle ggf. eine entsprechende EXE. Der Beamer wird selbstverständlich auch auf den sRGB Modus eingestellt.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Antworten