Wings Remote

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
ktrummer
User
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2008, 15:43

Ich hab Probleme mit Wings Remote. Mein Heimnetzwerk hat die Adresse 10.0.0.xxx und Wings legt sich als "Serveradresse" 10.153.153.xxx zu. Ändern kann man diese Adresse nirgends glaub ich. Ich will auch die Netmask nicht ändern. Eigentlich sollte er sich per DHCP eine Adresse im Netzwerk holen oder ? Welche Lösung gibts da ?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus Graz, Karl
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Karl,

die Serveradresse von Wings ist ja die Adresse deines Wings-PCs. Wenn du mit diesem PC auf andere Ressourcen zugreifen kannst und mit dem Smartphone im WLAN bist, sollte es funktionieren.

Wenn du in der Hilfe die Hinweise gelesen hast, sollte es eigentlich ganz einfach sein. Insbesondere, wenn du mit dem Smartphone den QR-Codes scannst.

Es gibt ja auch ein Update auf V6.0.19, in dem einige Fehler behoben sind. Aber bezüglich von Wings Remote hat sich meines Wissens nichts geändert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
ktrummer
User
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2008, 15:43

1) Die Serveradresse ist lt. QR-Code UND Text NICHT die Adresse meines PCs. Wings: 10.153.153.6, mein PC: 10.0.0.62.
Was ich natürlich noch nicht probiert habe, wirklich auf die Adresse meines PCs zuzugreifen, da er ja eine andere hinschreibt

Probier ich am Abend und gebe das Ergebnis bekannt. Werd auf jeden Fall einen Screenshot posten.

2) Wenn ich den QR-Code scanne, startet er z.B. Safari mit der 10.153.153.6-Adresse und wenn ich einen anderen Port angebe, nimmt er dan auch dazu.

3) Werd trotzdem ein Update machen.

mfg

Karl
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Karl,

dann gib im Browser doch mal 10.0.0.6 ein, dann müsste Wings Remote erscheinen.

Hast du ggf. zwei LAN-Schnittstellen am PC? Falls ja, deaktiviere mal die unbenutzte LAN-Schnittstelle.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
ktrummer
User
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2008, 15:43

Dieter Hartmann hat geschrieben:Hallo Karl,

dann gib im Browser doch mal 10.0.0.6 ein, dann müsste Wings Remote erscheinen.

Hast du ggf. zwei LAN-Schnittstellen am PC? Falls ja, deaktiviere mal die unbenutzte LAN-Schnittstelle.
Es hat sich ein bisschen aufgeklärt: 10.0.0.6 wird nicht helfen, wenn meine IP 10.0.0.62 ist ! Aber ich weiss was passiert ist:
Wings hat die IP-Adresse der VPN-Verbindung genommen, das sollte nicht sein. Anbei Screenshot von Wings Optionen. Und da kann
man 1) die falsche IP sehen und 2) dass " Zugriff mit folgendem PIN-Code" nicht aktiviert ist. Ich bekomme jetzt auch
eine Verbindung, sollte aber einen PIN-Code eingeben. 1) welchen PIN 2) Eingabe nicht möglich auch wenn ich wüsste welchen !

Und wenn ich wüsste wie würd ich die 2 Attachments auch hinzufügen.

Ich verwende ein iPhone8, habs mit Safari, Chrome und Firefox probiert.

mfg

Karl
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Ich verstehe die Logik der IP-Adressen Vergabe seitens Wings remote nicht bzw der Zugriff klappt auch nicht ...

* alle Geräte im Heimnetz haben IPs im Bereich 192.168.178.*
* der Wings PC selbst hat 192.168.178.58
* unter Wings Options inkl QR code wird 192.168.74.1 ausgewählt - QR link klappt dann auch nicht!

woher kommt diese Adresse bzw wo kann ich diese ändern/konfigurieren?

Danke
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Bernd,

Wings Remote nimmt die erste IP-Adresse des PCs. Wahrscheinlich hast Du mehrere aktive Netzwerkverbindungen bei Deinem PC. Du kannst ja mal die "richtige" IP-Adresse Deines PCs beim Handy/Tablet eingeben und testen, ob es dann funktioniert. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein, daher würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Wenn Du allerdings alle Netzwerkverbindungen bis auf die eine für Wings Remote deaktivierst, sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Die finale Lösung wird sein, dass ich für solche PCs mit mehreren aktiven Netzwerkverbindungen die IP-Adresse für Wings Remote auswählbar mahe. Dann sollte es bei jeder Netzwerk-Konstellation funktionieren.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Christoph
Hilti
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2015, 11:06

Hallo Bernd,
ich hatte dasselbe Problem - nicht die IP-Adresse des Wings-Rechner wurde angezeigt, sondern eine IP-Adresse aus einem anderen Adress-Bereich.
Diese Adressen stammten von virtuellem Maschinen auf dem Rechner. Unter "Adapteroptionen ändern" habe ich diese deaktiviert.
Daraufhin wurde von Wings Remote die richtige IP-Adresse angezeigt.

Gruß Wolfgang
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Im ersten Versuch habe ich einfach am Tablet die "richtige" PC IP verwendet - da wurde zwar dann die richtige Seite aufgerufen - aber nur die für die PIN Eingabe (obwohl unter options kein PIN aktiviert war).
Dieser konnte dann aber nicht eingegeben werden und man gelangte nie auf die richtige Seite mit den Start/Stop und Steuer-Buttons etc.

Im zweiten Versuch habe ich die VMnet1/8 deaktiviert - dann wurde in Wings die richtige IP gezogen. Damit klappt die Steuerung vom Tablet dann zwar richtig, aber wenn die VMnets deaktiviert bleiben. Sobald ich diese wieder aktiviere und Wings neustarte wird wieder eine IP aus dem VMnet8 gezogen. Das kann aber wohl keine Dauerlösung sein - bitte eine Auswahl für die Netzwerkverbindung einrichten oder einfach additiv eine statische IP Vergabe vorsehen.

Danke
LG
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
ktrummer
User
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2008, 15:43

Das mit der IP-Adresse scheint sich leicht lösen zu lassen, in dem man die "ofizelle" IP-Adresse verwendet. Aber was machen andere Leute (und ich) mit der PIN Eingabe ? Ich komme zur PIN-Eingabe (dieselbe aber in Wings nicht aktiviert), kann nichts eingeben und komme somit mit der richigen IP auch nicht weiter :oops: !

mfg

Karl
Antworten