Sicherheitslücken in Chips

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christof
User
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2011, 22:03

Hallo Forum,
die Sicherheitslücken in Computer-Chips sollen durch Sicherheits-Updates gebannt werden.
Zugleich wird darauf verwiesen, dass die Rechnerleistung negativ beeinflusst wird.
Was könnte das für eine AV-Schau mit ihren vielen und raschen "Bewegungen" bedeuten?
Ist der homogene Ablauf gefährdet?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Christof
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christof,

nach meinem Gefühl sollte das kein großes Problem sein, denn die eigentliche Präsentation wird primär von der Grafikkarte bewältigt. Wie es beim Decoding von großen Videos aussieht, wird sich dann zeigen. Mangels vorliegender Erfahrungen mit diesem neuen Thema wären das aber momentan reine Spekulationen.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo zusammen,

leider sind auch die Grafikchips davon betroffen. Nvidia hat eine Lücke schon geschlossen, eine andere ist nicht relevant und die letzte soll in naher Zukunft noch geschlossen werden. Was das für die Performance bedeutet, ist unklar. Die komplette Meldung findet ihr hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37247.html
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info! Allerdings muss man da genauer hinsehen: Die Nvidia-GPUs selbst sind nicht von diesem Problem betroffen, sondern "nur" deren Treiber. Das Beheben der Sicherheitslücken im Treiber muss nicht zwangsläufig zu einem Performance-Nachteil führen.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Antworten