Nvidia GTX 980 Einstellungen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Nvidia GTX 980 4GB zum Test für meinen MacPro, um WP mit Bootcamp zu fahren. Die Karte läuft, alles soweit OK.

Ich wurde nun gefragt, ob WP den CUDA Treiber der Nvidia Karte unterstützt. Kann mir jemand behilflich sein das Theme CUDA OpenGL/OpenCL in einigen Sätze zu beschreiben.
Brauche ich den CUDA Treiber, um die Karte optimal mit WP nutzen zu können. Oder nutzt WP OpenGL/OpenCL oder beides? In der HDAV Hilfe ist hier leider nichts zu finden.

Über etwas Licht im Dunkel wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Lumin,

schau mal hier zur allgemeinen Info:

http://www.nvidia.de/object/cuda-parall ... ng-de.html

Zur genauen Platinum Architektur solltest Du bei Stumpfl nachfragen
Ich glaube Platinum 6.0 nutzt diese Beschleunigungen zumindest bei Video...aber glauben heißt : nicht wissen
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Heinz Jürgen,

danke für dein Antwort. Die Seite von Nvidia kenne ich, beantwortet mir aber die Frage leider nicht.

Es scheint, dass ich eine Mail direkt an WP schreiben muss, ich dachte dass AV Stumpfl im Forum kurz Stellung nehmen kann.
Dass CUDA bzw. die Konfiguration einer Nvidia-Karte in den WP Hilfeseiten nicht erwähnt wird ist schade, nachdem AV Stumpfl Nvidia ja explizit empfiehlt.

Grüße
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Lumin,

Wings selbst nutzt weder CUDA noch OpenGL sondern Direct3D. Das gilt aber nicht für die Video-Codecs, die grundsätzlich alle zur Verfügung stehenden Technologien nutzen können. Es ist also z.B. durchaus möglich, dass einige Video-Codecs CUDA verwenden. Da wir die Video-Codecs nicht selbst programmieren, können wir dazu allerdings keine verbindliche Aussage treffen.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo Herr Hilger,

besten Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Grafikkarte in der Bootcamp Umgebung mit einer Ausgabe aus WP in Echtzeit verhält.
ich hoffe, die Konfig zeitnah fertigstellen und testen zu können.

Viele Grüße
Antworten