Ich habe hier im Forum schon einmal die Frage zur Logik der Zoomprozentangaben im Fenster "Position, Größe, Rotation" gestellt ( s. u.), die m. E. noch nicht vollkommen beantwortet ist.
Gut , ich soll die kürzeren Seiten dividieren -aber so richtig befriedigt mich die vorgeschlagenen Logik nicht
Was ist z.B bei Hochformaten bzw. bei Screens mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen ?
1. Wunsch: Zoomwarntool
Viel besser wäre es ein "Warntool" einzubauen, das erscheint wenn ich beim Zoomen in die gefährliche Zone des "Aufblasens" gerate. Das könnte z. B nur ein Roteinfärben der Zoomprozentzahl sein.....
2.Wunsch: Gitternetz
Ich möchte nochmals an den anscheinend in Wallern vergessenen Wunsch der Anwender erinnern ,doch endlich ein zuschaltbares Gitter für den Screen zu entwickeln um Bildfenster bzw. Objekte passgenau einzurichten....oder muss ich für dieses Feature jetzt die Warpversion kaufen ?
3.Wunsch: ...m2t Streams zuverlässig integrieren können ...
Die immer wieder auftretenden Fehler beim Integrieren von m2t Streams in Platinum ( meist kein korrektes Erzeugen von Tonspuren , auch nach Umbenennung in mpg ) siehe Forum ,sollte wirklich behoben werden.
Die Antwort von Christoph sinngemäß - "ein anständiges Schnittprogramm zu kaufen" - kann es doch nicht sein.
Das mächtige Werkzeug Platinum sollte doch auch dazu in der Lage sein !
Eine ca. 99 Euro Version von Magix kann das schon lange.....
Hallo Forum ,
habe ein Verständnisproblemchen bzgl der Prozentangaben im Fenster
Position,Größe,Rotation wenn ich mit Steuerspuren die Größen und Ausschnitte festlege...
Beispiel:
Habe einen Hauptscreen 1920 x 1080 in 16:9 . Meine original Dateien sind 2288 x 1712 in 4:3.
Wenn ich jetzt mit Hilfe der Steuerspuren das Bild so aufzoome, dass die schwarzen vertikalen Streifen links und rechts verschwinden steht unter Zoom ca 134 %. Worauf bezieht sich dieser Prozentwert ??...von was 137% ??
Das Original ist doch breiter als 1920 ..warum dann über 100% ??
Mir stellt sich oft die Frage , wie weit darf ich aufzoomen ohne das ich in den "verbotenen" Bereich des "Aufblasens" komme und so diesen Zoomwert schon als Richtwert nehmen könnte ohne lange zu probieren.
Aber anscheinend mache ich einen Rechenfehler und blicke die Bezugssysteme nicht.....Wer hat Lust auf Nachhilfe ?
Im alten Forum gab es da, soweit ich erinnere ,schon mal einen Text dazu ,finde ihn aber nicht mehr