PNGs haben leichten "Schimmer". Nicht 100% transparent.

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Hallo allerseits,

mir fällt auf, dass ich mit PNGs keine 100%ige Transparez habe.
Es sieht aus, wie wenn die "Arbeitsfläche" einen leichten Schimmer aufweist und mittendrin mein Freigestelltes Bild (Länderflagge) klar zu sehen ist. Das ganze liegt über einer anderen Bildspur, dadurch sieht man das recht gut.
Das Bild hab ich in Photoshop selbst freigestellt und als PNG (und auch Versuch mit TIF) exportiert. Beide male natürlich mit Transparenz-Info.
Ich weiß nicht, wo ich hier einen Fehler hätte machen können...
Hab gelesen, dass es vor ca. einem Jahr mit der V5.12 mal ein Problem in Wings gab, da seh ich jetzt aber natürlich keinen Zusammenhang.

Ist das irgendeine Alpha-Kanal-Sache? Oder doch aus PS raus ein Problem?
Wäre cool, wenn das Problem jemand von euch kennt ;)
(und ich hoffe die Belebung des Forums mit neuen Themen passt) :D


edit: hey Dieter, warum ist dein Buch ausverkauft??? ;)
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christian,

wenn Du mir so ein Bild schickst, schaue ich mir gerne an, was mit dem Alpha-Kanal los ist.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Christian,

von dem HDAV-Buch sind 2012 nur gut 2000 Bücher gedruckt worden, weil damals schon WP5 in den Startlöchern stand. Da Oberfläche und Funktionen von Wings einem permanenten Wandel unterliegen, kann es nicht einfach so nachgedruckt werden. Man müsste also alle Wings-Workshops neu machen, was extrem viel Arbeit ist. Wenn ich noch mal ein HDAV-Buch schreibe, dann vielleicht ohne Wings-Workshops, die Klick für Klick geführt sind, also eher AV-Grundlagen und prinzipielle Vorgehensweisen. Aber konkrete Planungen dafür gibt es nicht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

@Dieter: verstehe, kein Problem :)

@Christoph: besten Dank fürs Anbieten deiner Unterstützung.

Ich hab den "Fehler" jetzt lokalisiert und beheben können.
Tatsächlich wurden bei meiner Freistellung auch rund um das freigestellte Objekt Pixel "mitgenommen", allerdings in minimaler Deckkraft, sodass das Auswahlwerkzeug in PS diese nicht mehr anzeigte. Und auch nur so wenig, dass es nur über einem anderen Objekt auffallen hat können.
Warum das so war, weiß ich selbst noch nicht so genau, ich hab es jetzt allerdings in einem 2. Schritt in Photoshop gelöst. Absolut kein Problem auf Seiten von Wings, alles korrekt ;) Nur mein Anwenderfehler.

Vielen Dank!
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Dann ist ja das Problem gelöst.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Antworten