1% Kompression verringert Exe Datei um 50% ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Ausgabe als EXE Datei.

Die Exe Datei eines Projektes überschreitet unkomrimiert bei der Ausgabe die 4GB Grenze. Damit ich mich so knapp wie möglich an der Grenze bewege, taste ich mit mit den Einstellungen der Kompression an die Ausgabe heran.

Erstelle ich das gleiche Projekt mit einer Kompression von 1%, erhalte ich eine Exe Datei von 1,74 GB. Verstehe ich da etwas nicht richtig? 1% Kompression = mehr als 50% Datenreduzierung? Wie kann das sein?
Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Bilddateien um rund 50% in der Bildqualität verändert werden, wenn die Auflösung gleich bleibt. Hat einer hierzu jemand eine Erklärung?

Danke und Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Andreas,

das ist völlig korrekt, denn schon die leichteste JPEG-Kompression bewirkt eine dramatische Reduktion der Dateigröße gegenüber unkoprimiert gespeicherten Bildern. Die Kompression kann man mit Werten von 1 - 100 einstellen. Dies sind aber keine Prozentangaben, und auch im entsprechenden Dialog steht nicht die Einheit "Prozent".

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

OK, besten Dank.

Wäre es nicht sinnvoll, etwas weniger als 50% der Datenreduktion anzustreben? Der erste Schritt ist somit ja schon enorm.

Grüße
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Um Gottes Willen!!!!
Gibt es da schon einen sichtbaren Qualitätsverlust?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Andreas,

das macht keinen Sinn, denn eine JPEG-Kompression bewirkt auch auf allerhöchster Qualitätstufe eine (abhängig vom Bildinhalt mehr oder weniger) dramatische Datenreduktion gegenüber einem unkomprimierten Bild. Ich habe gerade mal ein Bild von mir als 8-Bit TIFF und als JPEG mit höchster Qualität (100) ausgegeben. Das unkomprimierte Bild ist 78.9 MB groß und das JPEG 6.3 MB. Es ist visuell kein Unterschied erkennbar. Die enorm hohe Reduktion rührt in diesem Fall von großen dunklen Flächen ohne feine Details her, die sich sehr effizient komprimieren lassen.
Bei einem anderen Bild mit extrem viel feinen Details ergeben sich die Größen 121 MB (unkomprimiert) und 45 MB (JPEG), womit die Dateigröße also auf gut ein Drittel reduziert wurde.
Dies ist der positive Effekt der JPEG-Kompression, die eben viele unnötige Informationen eliminiert.

Schöne Grüße aus Wallern!

Christoph
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Besten Dank für die Erklärung ;)
Antworten