2,35 :1 Projekt anlegen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,
habe mit einem Anamorphoten Videos aufgezeichenet MP4 im MOV Container. Es ergab sich eine entzerrte Größe von 2554 x 1080 px Ratio genau 2.36,5 :1 (zur Info : mit I Phone 6s plus , DJI Mobile, Filmic pro App ,Moondog Labs Anamorphot)
Möchte ein Platinum Projekt mit einem Screen 2.35:1 anlegen, allerdings mit der FHD Breite 1920 und einer Höhe 816 bei 2,35:1( genau 2.35,3 :1) für einen FHD Beamer.

Generell stellt sich die Frage, ob man besser ein 16:9 Projekt anlegt , aber dann schon mit schwarzen Balken oben und unten im Projekt (z.B. mit Bildfeld 2,35:1 oder mit Maske 2,35:1)
Der Beamer ( 16:9) bringt ja immer ein nur annäherndes Schwarz wo "nichts" ist ? Bieten tiefschwarze Balken oben und unten eine gewisse Abdeckung und somit eine ein dunklere Maske - mal von Raumreflektionen abgesehen ?
Außerdem möchte ich den Beamer nicht skalieren lassen.

Praktische Erfahrungen ? Bin gespannt was Ihr empfehlt......
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
tulpe
User
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jul 2016, 20:36

Hallo Heinz-Jürgen,

ich hatte ein ähnliches Thema als ich eine 3:2 Show am 16:9 Beamer gezeigt habe. Dabei habe ich die "2" in "1080" übersetzt - so wie du analog die "2,35" in "1920". Die Ausgabescreen habe ich allerdings tatsächlich 3:2 gewählt, da es meiner Meinung nach egal ist, ob ich einen schwarzen Balken am Rand habe oder der Beamer ein schwarzes Hintergrundbild eingestellt hat für nicht überdeckte Bereiche (ist bei mir der Fall und normalerweise auch der Default) - in beiden Fällen liegt kein Lichtsignal an den entsprechenden Beamerpixeln an - nur das Restlicht bleibt da... Ich hoffe, ich hatte deine Frage richtig verstanden...

Was sicher schön wäre: Wenn es möglich wäre, für diesen diesen Randbereich einen "Ambilight Effekt" (wie bei den Philips Fernsehern) zu rechnen. Z.B. auch für den sicher nicht ganz seltenen Fall, dass eine 1920:1080 Show mit einem 1920:1200 Beamer gezeigt wird...

Viele Grüße

Andreas
Viele Grüße, Andreas
--
Wings Platinum Advanced
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Heinz-Jürgen,

Ich würde auf jedem Fall das "richtige" Seitenverhältnis verwenden.
Dein Video und Schau sind 21:9. Wenn du die Balken einprogrammierst in ein 16:9-Verhältnis, und die Schau dann auf eine richtige 21:9-Monitor (oder Cinema-Beamer) zeigst, wirst du nur ein kleines Bild bekommen mit Schwarz an alle Seiten: oben und unten deine Balken, links und rechts weil dein 16:9-Bild in 21:9 eingepasst werden muss.

21:9 und 16:9 im Vergleich: https://pcmonitors.info/articles/the-21 ... xperience/
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas und Cuno,

besten Dank für Eure Hinweise...werde dann wohl besser ein 21:9 Screen anlegen

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten