Neuerungen in WP 6 xxx

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Weil ich es nicht finden kann:

-- funktionieren in WP 6 erstellte .exe nunmehr endlich, ohne dass auf dem Präsentationsrechner dx9 vorhanden ist?
-- werden in WP 6 .exe nun auch Schriftarten korrekt dargestellt, die auf dem Präsentationsrechner nicht zur Verfügung stehen?
-- ist das Ärgernis der unbegreiflichen Meldung nach erneutem Programm- und Projektstart: " xxxDateien konnten nicht gefunden werden" ohne dass in der Zwischenzeit etwas verändert wurde, nun beseitigt?

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Rolf!

Vielen Dank für den Beitrag. Ich werde mich bemühen die Fragen zu beantworten:

Zu Frage 1: Eine .exe Datei soll immer in einen neu angelegten Ordner exportiert werden. In diesen Ordner wird neben der .exe auch eine Datei mit dem Namen "D3DX9_41.dll" abgelegt. Wenn der ganze Ordner nun auf einen anderen PC übertragen wird ist alles dabei was für die Wiedergabe nötig ist. Das funktionierte aber schon vor WP6 sehr gut.

Zu Frage 2: Ich habe gerade auf meinem PC eine .exe Datei erstellt. Die verwendete Schrift habe ich bewusst so gewählt, dass sie auf meinem Laptop nicht vorhanden ist. Der Laptop hat die Schrift problemlos wiedergegeben.

Zu Frage 3: Diese Meldung " xxx Dateien konnten nicht gefunden werden" besteht natürlich weiterhin. Sie weist uns darauf hin das Medien die im Wings Mediapool mit der Datei auf der Festplatte verknüpft sind verschoben oder gelöscht worden sind. Meine Erfahrung hat gezeigt das diese Meldung selten irrt und wirklich etwas in der Dateistruktur geändert worden ist.

Um die Vorzüge von WP6 zu testen kann man sich die Demo Version von unserer Webseite runterladen. http://hdav.org/fileadmin/user_upload/d ... 6.0.26.exe
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Harubang hat geschrieben: 22. Feb 2018, 22:06 .... ist das Ärgernis der unbegreiflichen Meldung ....
Rolf
Die Meldung ist "begreiflich". Da hat der User vor dem Monitor einfach Dateien verschoben, also alles ganz einfach erklärbar und sehr gut in Form einer "Fehlermeldung" gelöst.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

es gibt noch einen anderen Grund, warum die Meldung über fehlende Dateien erscheinen kann, obwohl alle Dateien da sind:

Wenn Medien mit einem externen Programm geändert werden, bemerkt Wings, dass dies nicht die Bilder sind, die es ursprünglich bekommen hat (Prüfsumme stimmt nicht).
Um das zu verhindern, sollte man sich beim Bearbeiten an den Workflow halten, wie er in der Hilfe unter "Mediendateien extern bearbeiten" beschrieben ist.

Wenn die Dateien schon bearbeitet wurden, kann man dies "reparieren", indem "Media-Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" ausgeführt wird. Dabei werden die Prüfsummen der Datei aktualisiert und nach dem Speichern sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Vielen Dank für die Antworten - meine ersten beiden Fragen sind damit beantwortet.

Nicht aber die dritte:
Unsere WP-Anwendergruppe hat mehrfach, übereinstimmend und unabhängig voneinander die Erfahrung gemacht (bezieht sich jetzt auf WP4.xx), dass Projekte, die abends bearbeitet und am nächsten Morgen wieder geöffnet wurden, ohne dass in der Zwischenzeit irgend eine Aktion am Rechner erfolgt wäre, dieses Verhalten zeigten.
Zwar wurden die Dateien dann stets flott gefunden, aber die Frage ist doch: Warum waren sie überhaupt zunächst unauffindbar?

Ein Phänomen?

fragt
Rolf
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

@ Dieter:

Wenn während einer Sitzung Dateien extern bearbeitet und dann wieder ins Projekt eingefügt werden, werden beim abschließenden Speichern eines Projektes die Dateieigenschaften nicht aktualisiert?
Und beim erneuten Öffnen daher nicht korrekt erkannt?

Ich habe bisher gedacht, dass beim Speichern stets der aktuelle Status quo gesichert wird!
Oder habe ich Verständnis-Schwierigkeiten?

Gruß
Rolf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

das Speichern des Projekts beinhaltet nicht die Aktualisierung der Prüfsumme - das würde viel zu lange dauern und wäre in den meisten Fällen unnütz.

Das musst du manuell mit "Dateieigenschaften aktualisieren" anstoßen.
Wenn du wie in Thema "Mediendateien extern bearbeiten" beschrieben vorgehst, wird das Aktuialisieren der Prüfsumme automatisch erledigt, sobald du den Dialog "Bitte klicken Sie auf OK, wenn Sie die Datei fertig bearbeitet und gespeichert haben." bestätigst.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Vielen Dank, Dieter -

Deine Erklärung macht das uns bisher nicht nachvollziehbare Verhalten plausibel!
Mit dem genannten Workflow sollte dann wohl klappen.

Schönes WE
wünscht
Rolf
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Achim_Maier hat geschrieben: Da hat der User vor dem Monitor einfach Dateien verschoben
Das eben genau nicht, Achim!

Wie ich schrieb, wurde keinerlei Aktion durchgeführt.
Aber zum Glück hat das ja nun Dieter perfekt erklärt und das Problem ist nun hoffentlich keins mehr!

Beste Grüße
Rolf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

o.k.
ich meinte eigentlich auch "Verschoben ODER Bearbeitet" oder einfach etwas an der Datei geändert....
Ein PC macht nur dass, was der User eingestellt oder bestimmt hat (auch versehentlich)

Er ist ja kein "Hexenwerk" (oder doch?)

Meinen Kunden rate ich oft, eine Wiederherstellungspunkt zu benutzen, aber das hätte in deinem Fall auch nichts genutzt. Dann gibt es ja noch die Backup-Dateien, usw.
Ich kann verstehen, dass ungelöste Phänomene einem schlaflose Nächte bereiten.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten