Exe-Ton asynchron

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Liebe AVler,
wenn ich eine EXE von Beginn abspiele, ist alles o.k.
Bei Verwendung des Navigations-Balken geht die Tonsynchronität verloren, und das um viele Sekunden.
Was läuft hier falsch?
Viele Grüße
Hans-Jürgen

WP6 Pro
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Hans-Jürgen!

Besteht die Möglichkeit mir die EXE Datei zukommen zu lassen. (https://wetransfer.com/)
Tritt der Fehler auf mehrerern Geräten oder nur bei einem Gerät auf?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Hallo Christoph,
ich habe hier nur einen PC zur Verfügung.
Ich kann Dir gerne eine Exe schicken, aber der Fehler tritt bei verschiedenen Exes von verschiedenen Autoren auf.
LG Hans-Jürgen
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Hans-Jürgen, hallo Christoph,

genau dieses Verhalten beobachte ich mindestens seit der Version 4.

Da gab's mal einen Thread, da hat es geheißen, dass dies nur auftritt, wenn man MP3-Dateien verwendet. Da hätten manche angeblich fehlerhafte Header.
Daraufhin habe ich Folgendes ausprobiert:
  • Aus dem kompletten Tonmix über Ausgabe "Wave-Datei für Audio-CD..." eine WAV-Datei erstellt.
  • Diese WAV-Datei in eine eigene Tonspur gelegt
  • Alle anderen Tonspuren (mit den MP3s) deaktiviert
  • und anschließend (mit der einen WAV-Datei) eine Exe-Präsentation erstellt.
Sogar mit diesem Verfahren (also eine einzige WAV-Datei) ging beim Abspielen der Exe-Datei bei Verwendung des Navigations-Balken die Ton-Bild-Synchronität verloren.
Seltsamerweise funktioniert es bei manchen Exe tadellos, obwohl in allen Tonspuren MP3s verwendet wurden.

Übrigens hat sich dieses Verhalten (mit der gleichen Exe) auch auf dem PC eines Freundes gezeigt.

Viele Grüße
Gerhard
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Hallo Christoph,
ich hatte Dir eine Beispiel-Exe geschickt, aber nichts mehr von Dir gehört.
Deinen neuen Thread "AV Stumpfl Tipp - Schnellstart in WIN 10 deaktivieren" habe ich als indirekte Antwort verstanden und ausprobiert. Das hat am Problem nichts verändert.
Unterdessen habe ich mein altes Notebook reaktiviert und die Exes ausprobiert. Sie laufen auf diesem Gerät, auch nach Sprüngen im Zeitbalken, synchron.
Der Unterschied zu meinem PC neben vielen Leistungsmerkmalen ist für mich und auffällig, dass auf dem PC ein WP-Projekt zur Präsention vieler Schauen (Videos uns Exes) existiert.
Der Fehler in den Exes tritt jedoch unabhängig davon auf, ob die Exe aus dem Explorer oder der Timeline des WP-Projektes gestartet wird.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Hans-Jürgen!

Ich habe mir die betroffene EXE Datei runtergeladen und auf mehreren Geräten mit WIN10 und WIN7 getestet. Die Show ist in allen möglichen Konstellationen ausgegeben worden. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt und auf keinem Gerät einen asynchronen Ton feststellen. Der Fehler kann jedoch auftreten wenn die GPU des Computers, also die Grafikkarte, für die Show unterdimensioniert ist. Bei Sprüngen im Navigationsbalken kann so der Ton dem Bild vorlaufen uns asynchron werden.

Sollten weitere Fragen zu diesem Thema bestehen können wir gerne telefonieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo ,
habe bei mir diese Asynchronitäten nie feststellen können.....
Es wäre vielleicht hifreich wenn Ihr Euro GraKa - und Prozessor Daten mal angebt - bzgl Hinweis von Herrn Koch (GPU)
Ich gehe davon aus das Eure GraKa Treiber natürlich aktuell sind und Hintergrundprogramme auf das Minimum reduziert sind..
Frederik de Vries hat wieder 2 gute Tutotials bei You Tube eingestellt......es geht zwar um Performance bei Videoschnitt - aber auch generell für z.B. Platinum wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=q4CJYmzRH3U
https://www.youtube.com/watch?v=1asFbXC3SZg

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Hallo Christoph,
es ist wohl die Schwierigkeit, dass das Problem nur auf wenigen PC auftritt, aber nicht nur auf meinem (Intel i7-4790, 3,6 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 970, aktueller Treiber, 4 GB RAM). Auf meinem Notebook laufen die Exes, auch nach Sprüngen im Navigationsbalken synchron, und dieses Notebook ist technisch antiquarisch.
Es ist nicht zufriedenstellend für mich, aber dennoch danke für Deine Bemühungen.
Grüße aus dem verschneiten Norden
Hans-Jürgen
Antworten