AV Stumpfl Tipp - Schnellstart in WIN 10 deaktivieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Wertes Forum!

Wie die Erfahrung zeigt sollte jede PC Hardware in regelmäßigen Abständen neu gestartet werden um ein reibungsloses Funktionieren alles Systeme zu gewährleisten. Bei meiner Arbeit als Support Techniker fällt mir oft auf das User auf Geräten arbeiten die seit langem nicht zurückgesetzt worden sind. (> 400 Betriebsstunden oder mehr) Das kann sich negativ auf die Stabilität und Geschwindigkeit von rechenintensiven Programmen wie eben Wings auswirken. Auf Nachfrage ob der PC seit Wochen läuft kommt so gut wie immer die Antwort: "Nein, das Gerät habe ich erst vor einer Stunde einschaltet."

Das Problem ist also folgendes: Damit Windows schnell hochfährt hat sich Microsoft einige Einstellungen ausgedacht um den Bootvorgang bei einem Systemstart möglichst kurz zu halten. Dazu zählt die Einstellung "Schnellstart Aktivieren" in den Energie Einstellungen von Windows. Diese Einstellung stellt sicher das Windows um ein paar Sekunden schneller bootet. Dafür bewirkt ein "PC Herunterfahren" Befehl des Users nicht den erwarteten Zweck sondern Windows geht nur in eine Art Standby Modus der nicht alle Werte auf "0" setzt. Das führt dann manchmal zu Problemen mit der auf dem Gerät installierten Software. Wir empfehlen also dieses Häkchen zu deaktivieren. Ein Befehl "PC neu Starten" bewirkt immer einen Reset der Systemwerte und der Betriebszeit egal ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht.

Wenn das Einstellungsfenster aufgerufen wird ist der Kasten mit dem Häkchen grau hinterlegt und nicht zu deaktivieren. Hierzu muss im oberen Berich des Fensters ein Klick auf den Schriftzug " Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken. Jetzt lässt sich das Häkchen entfernen.

Am einfachsten findet man das Fenster wenn man die Systemsteuerung aufruft und unter den Energieoptionen "Einstellen was beim drücken des Netzschalters passieren soll" klickt. Ich hoffe mit diesem Hinweis die Stabilität unserer rechenintensiven Programme etwas verbessert zu haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Was man alternativ tun kann: beim Herunterfahren hie und da die Shift Taste gedrück halten. Das fährt Windows ebenfalls vollständig runter.
lg,
reach
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

da gibt es noch Einiges mehr in Win 10 zu optimieren. Schaut mal hier was unser PC Spezi Frederic de Vries von ComWeb als Tutorials bereitstellt
in You Tube:

https://www.youtube.com/watch?v=q4CJYmzRH3U
https://www.youtube.com/watch?v=1asFbXC3SZg

Viel Spaß beim Optimieren

Grüsse Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten