Zoom Oberflche

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

ich habe mit den verschiedenen Zoom-Einstellungen (Globale Optionen - Arbeitsoberfläche xxx%) meine Probleme.

Ich nutze einen Laptop mit der Auflösung von 2880 mal 1800 Pixel.
Für die normalen Anzeigen ist bei 200% alles ok. Alle Dialogboxen (Texte in Globale Optionen, Fragen ...) sind zu klein.

Wenn ich meinen 27 Zoll Monitor anschließe (Auflösung 2560 mal 1440), dann sind alle Schriften riesig. Verkleinere ich diese ca. 100%, dann kann ich Wings mit dem Laptop nicht mehr verwenden.

Hier wäre eine proportionale Anpassung bezogen auf die Auflösung des Displays eigentlich besser. Selbst WP 5 kann ich mit meiner Konstellation bessser handeln.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Falls du Windows nutzt - das hatte ich neulich auch als ich den Laptop an einen Monitor angeschlossen hab.
Kann das mit deinen Anzeigeeinstellungen und dem Skalieren der Oberflächen zu tun haben?
Dass die benutzerdefinierte Skalierung auf dem 2. Monitor eine andere ist.
Das könnte sich sich dann mit der Wings-Skalierung beißen.
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Achim,

mit welcher Windows-Version arbeitest du? Die findest du in den "Einstellungen" unter "PC-Infos".

Falls es Windows 10 ist, solltest du unbedingt auf Version 1709 updaten.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

zum einen den Grund bzgl. der Anfrage:

Ich erstelle die Shows am großen Bildschirm und nutze den Laptop Monitor (15 Zoll) zur Anzeige des Screens (für In-Screen Editing). Präsentieren erfolgt mit der Wings Oberfläche am Laptop und dann via Beamer oder großer Monitor. Also genau anders herum. Bei WP5 gibt es keine Probleme. Auffallend ist auch, dass die Schriften in den Wings Dialogboxen im Verhältnis zu der normalen Anzeige deutlich kleiner sind.

Ja ich nutze Windows 10 und bin auf dem aktuellsten Stand (das System hat sich letzte Woche noch aktualisiert).

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

Dein 27-Zoll-Monitor hat ja eine viel geringere Pixeldichte als Dein Laptop-Bildschirm. Wenn Du Wings auf dem großen Monitor verwendest, sollte dann seitens Windows keine Skalierung aktiv sein. Und in Wings solltest Du dann auch 100% einstellen. Dann sollte alles passen. Noch ein Hinweis: Wenn man die Windows-Skalierung umstellt wird dies erst dann richtig wirksam, wenn man den PC neu startet (bzw. u.U. auch sich ab- und wieder anmeldet).

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Christoph

Ja, die Pixeldichte unterscheidet sich.

Trotzdem sieht es in WP5 deutlich besser aus.

Wenn ich morgen Abend wieder richtig im Lande bin, werde ich das ganze mal fotografisch verdeutlichen.

Würde Dir die Bilder aufgrund der Auflösung gerne per wetransfer senden. Zusätzlich zum einfügen hier. Mail per pn?

VG
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

Du kannst die Bilder gerne an unseren Support schicken. Ich bekomme die Bilder dann weitergeleitet.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Christoph
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

vielen Dank für die Zusendung der Bilder! Ich habe sie mir angeschaut, aber aufgrund fehlender Informationen über die Windows-Konfiguration kann ich mir auf einige Dinge keinen Reim machen. Ich würde vorschlagen einen TeamViewer-Termin mit unserem Support auszumachen, damit wir uns das einmal direkt auf dem betroffenen Rechner genauer anschauen können.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe gestern noch einige Versuche unternommen und ein bisschen gegrübelt.

Grundsätzlich hat der Laptop Bildschirm einen "Windows Zoom" von 200% und der große Monitor einen von 100%. Beides sind die jeweils empfohlenen Werte von Windows.

WP5 skaliert nicht selber, sondern nutzt die Windows Skalierung. Damit kann ich Wings zwischen den Monitoren verschieben, bzw. mit Monitor oder Stand-alone starten und alles funktioniert (für mich optimal).

Zu WP6:
Wenn ich Wings und alle Detailfenster (Optionen, ..., außer dem Screen) auf dem Laptop Bildschirm nutze und die Skalierung auf 200% einstelle, ist auch alles gut. Genauso wenn ich Wings und alle Detailfenster auf dem großen Monitor verwende und 100% einstelle, ist auch alles gut.

Die Probleme kommen dann, wenn ich z.B. den Monitor am Rechner habe (Skalierung 100%), dann runterfahre und den Laptop Standalone wieder hochfahre. Dann ist die Windows Auflösung 200% und Wings hat 100%. Dann kann ich das Optionenfenster in Wings nicht mehr treffen. Analoges gikt auch anders herum, dann ist das Optionenfenster so groß, dass es keinen OK Knopf mehr gibt.
Problematisch sind auch Situationen, in denen Wings auf dem Laptop ist und Detailfenster am Monitor sind (unterschiedliche Skalierungen wären notwendig).

Für meine Zwecke wäre es daher gut, wenn man die Skalierung in Wings OPTIONAL ausschalten könnte, und es dann wieder wie in WP5 nutzen würde. Da das wahrscheinlich ein hoher Programmieraufwand wäre, da die Fenstergrößen (auch für die Detaildialoge) vermutlich alle individuell (unabhängig von der Windows Skalierung) berechnet werden, wäre das wohl kaum möglich. Daher vielleicht eine andere Idee: Auswahl per globaler Option: Falls ja, würde für jedes Fenster die jeweilige Windows Skalierung als Wings Skalierung verwendet.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Antworten