Routenanimation - welches Programm?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HuHu
User
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2016, 17:33

Servus,
ich möchte gerne Routenanimationen meiner Reisen erstellen.
Welches Programm, das nicht eine mehrwöchige Einarbeitungsphase erfordert, könnt Ihr mir empfehlen.
Die Animation sollte in Wings eingebunden werden können und damit fehlerfrei laufen.
Danke für jede Antwort.

Liebe Grüße
Hubert
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

1. zu dieser Fragestellung gibt es schon einige Posts (bitte hier Suchfunktion nutzen) Suchwörter: Reiseroute , Reiseverlauf
2. schnelle Lösung - sich die kostenlose Version von Google Earth Pro (nicht das "normale Google Earth) auf dem PC installieren - Route und ggf Ortsbeschriftungen etc. erstellen und mit der integrierten Videofunktion sein Zielobjekt anfliegen und dabei "mitschneiden"
3. zwei Karten in der Bildbearbeitung bzw. Grafikprogramm erzeugen - eine leere Karte und eine mit der Reiseroute (oder entsprechend nur die Reiseroute in einem transparenten TIFF) und ggf. weiteren Ortsinformationen erstellen - die "leere" einfache Landkarte unten und mit "alphawipe" die gezeichnete Karte bzw. Reiseroute sozusagen überblenden - je nach Richtung der Reiseroute z.B. von unten nach oben. Hinweis: in der "fertigen Karte" nicht zu viele Zusatzobjekte wie Städtenamen, Flüsse, Gebirgsnamen etc. einfügen, oft überfordert so eine überfrachtete Karte den Betrachter. (diese Lösung wurde hier im Forum erst vor etwa 2-3 Monaten recht gut erklärt) - siehe hier: https://vimeo.com/17771267 (leider in holländisch, aber trotzdem sehr aufschlussreich)
4. "edle" Funktion z.B. Vasco da Gama von der Fa. Motion Studio - in der neuesten 11er Softwarevariante gibt es jetzt einen Easy-Modus (funktioniert ganz passabel), so dass man auch mit dem ehemals sehr "frickelig" zu bedienendem Programm besser zurechtkommt.
5. auch auf der Webseite des Users Achim Maier findest Du weitere Hilfe bzw. Tutorials: http://www.media-maier.de/index.php?opt ... Itemid=256
6. und letztendlich wird Ihnen/Dir das gute alte Google bei der Suche nach: "animierte Reiseroute mit Google Earth" noch viele weitere Möglichkeiten nennen (u.a. viele YouTube Videos)

Sorry über die Kürze des Posts, bin etwas unter Zeitdruck und muss in die Firma ... Grüße von miufoto
HuHu
User
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2016, 17:33

Servus miufoto,
danke für Deine Hinweise.
Ich hab natürlich hier im Forum gesucht, bin aber nicht recht weitergekommen. Die "Alphawipe-Methode" schein nicht ganz einfach zu sein, andere Beiträge hier im Forum waren bereits relativ alt mit nicht mehr aufrufbaren links usw., deshalb hab ich nochmal neu nachgefragt.
Zwischenzeitlich bin ich bei Achim Maier gelandet und hab mir dort mal HEROGLYPH bestellt - mal sehen.
Sehr einfach ist übrigens auch der kostenlose ROUTE GENERATOR, bei dem allerdings nur Karten aus Google Maps verwendet werden können.
Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Hubert
Antworten