Text eines Titels erscheint nicht im Bild

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Mars
Beiträge: 9
Registriert: 6. Aug 2012, 21:49

Hallo

Ich arbeite mit der neusten WP6 Version und Win 10 64.

Bei einem Projekt habe ich eine Bildspur mit allen Bildern. In eine 2. Bildspur habe ich ein Text-Objekt eingefügt und via "Eigenschaften" den Text geschrieben. Ich möchte, dass der Text als Titel zusammen mit dem 1. Bild der 1. Bildspur erscheint. Der Text hat keine speziellen Effekte.
Jetzt ist es so, dass der Text nur solange sichtbar ist, wie das Bild der 1. Bildspur nicht 100% eingeblendet ist, obwohl das Text-Objekt genau unter dem 1. Bild ist. Sobald das Bild voll eingeblendet ist, ist der Text nicht mehr sichtbar.
Was mache ich falsch? Da ist bestimmt irgend ein Haken falsch gesetzt?

Danke im Voraus für jede Hilfe

Mars
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

ist der Text in der Spur unter der Spur mit den Bildern?

Dann dreh die Reihenfolge.
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

obwohl das Text-Objekt genau unter dem 1. Bild ist
- ganz einfache Lösung, das Textobjekt muss über dem Bildobjekt liegen, sonst wird es - wie es beschrieben wird - vom Bild abgedeckt.
Mars
Beiträge: 9
Registriert: 6. Aug 2012, 21:49

ac-vision hat geschrieben: 6. Mär 2018, 23:30 Hallo,

ist der Text in der Spur unter der Spur mit den Bildern?

Dann dreh die Reihenfolge.
Ach, wenn doch immer alles so einfach wäre im Leben! ;)

Herzlichen Dank euch beiden für die schnelle (und richtige) Antwort, klappt bestens.

Zum Schluss aber trotzdem noch die Frage: Warum muss die überlappende Spur oben sein, warum spielt das eine Rolle, wo die Spur ist?

Herzlichen Gruss

Mars
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

irgendeine Definition muss existieren, welche Ebene welche überlagert.
Das ist bei Photoshop Ebenen genauso. Oben überlagert unten, wie auch in Wings.

Andere Show Programme definieren das auch so. (Aquasoft unten überlagert oben, fotomagico oben überlagert unten, ...)

m.E. ist die Photoshop und Wings - Lösung intuitiv. So als wenn ich Papierbilder auf dem Tisch übereinanderlege.

Achim
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Stell dir die Spuren, von oben betrachtet - einmal wie übereinandergelegte Folien auf einem Overheadprojektor (im Osten als Polylux bekannt :-) vor. Dein Textobjekt z.B. ein roter Schriftzug auf transparenten Hintergrund (obere Folie). Die darunter liegende Bildspur ebenfalls so eine Folie - dort aber vollflächig und nicht durchsichtig ein Foto "fett aufgedruckt". Schaust Du nun von oben durch (erst Schrift, dann Bild - so siehst Du unsere rote Schrift und darunter das Foto/Bild. Vertauschst Du nun beide Folien (Bildspuren) - d.h. die Schrift ist unter dem Bild, dann verdeckt das undurchsichtige Bild vollkommen die darunter liegende Schrift.
Mars
Beiträge: 9
Registriert: 6. Aug 2012, 21:49

miufoto hat geschrieben: 7. Mär 2018, 11:39 Stell dir die Spuren, von oben betrachtet - einmal wie übereinandergelegte Folien auf einem Overheadprojektor (im Osten als Polylux bekannt :-) vor. Dein Textobjekt z.B. ein roter Schriftzug auf transparenten Hintergrund (obere Folie). Die darunter liegende Bildspur ebenfalls so eine Folie - dort aber vollflächig und nicht durchsichtig ein Foto "fett aufgedruckt". Schaust Du nun von oben durch (erst Schrift, dann Bild - so siehst Du unsere rote Schrift und darunter das Foto/Bild. Vertauschst Du nun beide Folien (Bildspuren) - d.h. die Schrift ist unter dem Bild, dann verdeckt das undurchsichtige Bild vollkommen die darunter liegende Schrift.
Ja, das tönt logisch, wenn du es so erklärst ;)

Nochmals vielen Dank allen für die Hilfe und die Erklärungen, jetzt macht WP wieder Spass! ;)

Mars
Antworten