Bilder splitten für die Bildfelder-Matrix

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Muelli
User
Beiträge: 46
Registriert: 23. Jan 2008, 20:23

Hallo,
ich habe in Wings eine Bilderfelder-Matrix 4:3 Felder (je Feld 480x360 px) eingerichtet.

Mein Ziel - ich möchte 1 Bild (1920x1080) in Photoshop, Lightroom, Wings oder … ? so pixel-genau splitten, sodass daraus 12 Bildausschnitte (1-1, 1-2, --- 3-4) - also 12 Einzelbilder werden, die ich auf die 12 Bildfelder verteilen will.

Dann möchte ich die 12 Teil-Bilder gemäß Musiktakte zu einem "grossen" Bild wieder zusammenfügen bzw. überblenden.

Meine Frage - mit welchem Programm bekomme ich wie das 12-er Splitten "pixelgenau" hin ?
- Photoshop
- Lightroom
- Wings
- oder ...

Freue mich über jede Hilfe/Rückmeldungen.

Gruß Muelli
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

PS und Wings, Lightroom kenne ich mich nicht aus.
Man kann ja das Vollformatbild mit 12 schwarzen Kacheln abdecken, welche dann auf den Takt genau verschwinden. Oder halt anders herum.
Oder möchtest du die Teilbilder bewegen? Dann geht das mit Einzelbildern aus PS.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Muelli
User
Beiträge: 46
Registriert: 23. Jan 2008, 20:23

Danke Achim,
Gute Idee mit den Kacheln.
... aber mit bewegten Einzelbilder wäre noch schöner. Ich weiss nur nicht wie in PS.
Gruss Franz-Peter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Naja, es gibt etliche Makros dazu, auch in Photoshop Elements, sogar mit Puzzleteilen.
Aber händisch kannst du dir z.B. einfach Hilfslinien (horizontal und vertikal) in Prozent (oder absolut) anlegen und dort mit dem Auswahlwerkzeug kopieren (Einrasten an Hilfslinien) und in eine neue Ebene ablegen.
Falls du die dann 12 bzw. 13 Ebenen nicht einzeln abspeicher willst, gibt es in CS sogar ein Skript dazu (Ebenen in Dateien exportieren)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

aus dem Internet:

Teilen mit dem Slice Werkzeug:
Dazu wählt ihr das Werkzeug aus, und drückt mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsfläche. Es öffnet sich ein Menü, wo ihr auf Slice unterteilen klickt.
Im Dialogmenü stellt ihr die die horizontale auf 3 und vertikale Unterteilung auf 4. Das bedeutet, dass euer Bild in 12 gleichmäßige Teile unterteilt wird.
Geht dann auf Datei / Für Web speichern ... und speichert alle Slices ab. Photoshop erstellt automatisch einen Ordner, wo die 12 Bilder sind.
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 14. Jun 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Muelli
User
Beiträge: 46
Registriert: 23. Jan 2008, 20:23

Vielen Dank Achim für die erweiterten Infomationen.
Werde ich probieren und mich entsprechend zurückmelden.
Liebe Grüsse
Franz-Peter
Muelli
User
Beiträge: 46
Registriert: 23. Jan 2008, 20:23

Hallo Achim,
ich möchte Dir gerne eine Rückmeldung zu Deinen Vorschlägen geben:

Teilen mit dem Slice Werkzeug habe ich nicht hinbekommen. Es wurden zwar 12 Bilder generiert, aber nur das erste war in JPG, die anderen 11 in GIF. … und mit GIF bin ich in Wings nicht weitergekommen.

… aber geklappt hat Dein erster Vorschlag mit dem "schwarzen Foto" !!! - Also Ziel erreicht.

Noch einmal vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß Franz-Peter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
nicht aufgeben! Mit Slice geht das ganz automatisch und sehr gut. Prüfe deine Einstellungen.

http://www.Media-Maier.de/images/slice1.jpg

http://www.Media-Maier.de/images/slice2.jpg
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Muelli hat geschrieben: 13. Jun 2018, 15:44 - ich möchte 1 Bild (1920x1080) in Photoshop, Lightroom, Wings oder … ? so pixel-genau splitten, sodass daraus 12 Bildausschnitte (1-1, 1-2, --- 3-4) - also 12 Einzelbilder werden, die ich auf die 12 Bildfelder verteilen will.....
Hallo Franz-Peter

das geht auch mit dem Open Source Bildbearbeitungsprogramm GIMP, kostenloser download unter www.gimp.org.

Aufzuteilendes Bild laden, dann Menue Bild wählen -> Hilfslinie -> Neue Hilfslinie... vertikale und horizontale Hilfslinien festlegen wie gewünscht.
Anschließend Menue Filter -> Web -> Slice aufrufen, ein paar Parameter anpassen wenn gewünscht, z.B. dass alle JPG sind und dann den Vorgang starten.

Die Bilder werden entsprechend den Hilfslinien gesplittet und in dem angegebenen Ordner gespeichert.

Gruss Fredy
Antworten