Hardware für WP-Präsentationen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

hin und wieder werden hier im Forum Hardware-Fragen angesprochen. Eine gute, umfassende und vor allem aktuelle Empfehlung kann ich aber gerade nicht finden. Vielleicht können wir in diesem Thread einige Tipps sammeln, die für die Auswahl der passenden Hardware für WP-Präsentationen nützlich sind.

Bisher nutzte ich einen Shuttle-PC mit Windows 10 der ausschließlich für die WP Präsentationen reserviert war. Angeschlossen waren neben einem 52 Zoll HD-Fernseher ein 24 Zoll Touch-Monitor, mit dem ich mittels Wings-Touch die Präsentation aus 5 Meter Entfernung bedienen konnte. Weiterhin angeschlossen war über Wings-Avio die eine oder andere Wings IO-Box zur Ansteuerung externer Geräte.

Im Prinzip hat sich alles bewährt und darf so bleiben, allerdings wurde der Fernseher jetzt durch eine 75 Zoll 4K Modell ersetzt und der Shuttle-PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich suche nach einem passenden Nachfolger. WP-Präsentationen sollen darauf laufen (aus der Wings-Umgebung, aber auch EXE-Präsentationen) und ich will von vorne herein möglichst alle Performance-Probleme ausschließen, ohne mich jetzt wochenlang mit Hardware-Themen auseinander setzen zu müssen, von denen ich herzlich wenig Ahnung habe.

Was ist Eure Empfehlung bzgl. Rechnerleistung, Grafikkarte? Worauf soll ich achten? Video-Sequenzen hatte ich bisher kaum in den Präsentationen, kann aber künftig schon verstärkt kommen.

Ciao
HaPe
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo HaPe,

danke für den Beitrag! Die Frage nach der nötigen Hardware ist stark abhängig vom jeweiligen Anwendungsbereich und Content. Um Bilder auf einen FHD Beamer auszugeben benötigt man nur moderate Hardware. Wenn man jedoch Panorama Bildfahrten, Zooms, Effekte oder mit höher aufgelösten Filmen (4K60) flüssig arbeiten möchte muss natürlich die Hardware dem auch gewachsen sein.

Folgende Eckdaten (Laptop) würde ich berücksichtigen um zeitgemäß Arbeiten zu können:

Prozessor: i7 von Intel
Festplatte: SSD als Systemplatte
Grafikkarte: unbedingt von Nvidia (4-6GB Grafikspeicher)
RAM: 8-16GB
Betriebssystem: Win10

Mehr ist hier natürlich immer besser! :-) Achtung, die Hardware von PC's und Laptops unterscheidet sich auch bei ähnlichen technischen Daten. Bei kompakten Geräten müssen aufgrund der nötigen Kühlung und Geräuschentwicklung Abstriche gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo Christoph,

vielen Dank für die fundierte Antwort, mit der ich wirklich was anfangen kann.

Wenn das so ist, dann liebäugle ich wieder mit einem Shuttle-PC (auf der Basis eines XPC SH370R6 Gehäuse ... falls ich einen Händler finde, der das Teil im Programm hat), weil der Rechner ortsfest irgend wo in der Nähe des Fernsehers untergebracht werden soll ... und da brauche ich keinen Monitor.

Core i7, 8. Generation und 16 GB RAM (erstmal) wären dann gesetzt. SSD dachte ich schon. Wenn man früher (vor wirklich langer Zeit) eine sehr schnelle "Festplatte" haben wollte, konnte man sich eine RAM-Disk einrichten ... also ein Stück des Hauptspeichers als virtuelle HD. Ich frage mich, warum das so komplett aus der Mode gekommen ist. Bzgl. Geschwindigkeit sollte das unschlagbar sein.

Das (fast leere) Shuttle-Gehäuse kann von Hause aus schon 3 UHD-Monitore ansteuern. Aber ich denke, eine separate Grafikkarte wird wohl nötig werden. Bei dem alten Shuttle experimentiere ich gerade mit einer MSI GTX 1050 Ti (... passt so gerade ins Gehäuse), die wohl eher am unteren Ende des Machbaren ist.

Ansonsten: Ja 4K60 ist das Ziel, Panoramen (auch mal sehr (!) große) habe ich gerne und oft, ebenso Kamerafahrten, Effekte eher dezent. Videos bisher sehr vereinzelt. Ich bin doch eher der Standbild-Fotograf ;) .

Zunächst muss ich aber erst mit dem neuen Fernseher warm werden. Die HD-Qualität ist umwerfend (viel besser als beim alten HD-Fernseher), die UHD-Auflösung aber eher ernüchternd. Ich habe den Eindruck, dass mir da irgend jemand meine Bilder auf dem Weg von der Festplatte zum Panel noch ver-schlecht-bessert (USM / Kantenanhebung, Komprimierung, etc.). In Lightroom schon von 36 MPixel auf UHD Auflösung gecroppt, runter gerechnet und finalisiert hat das noch nicht viel mit dem zu tun, was ich erwarten würde.

Ciao
HaPe
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo HaPe,

schau mal hier, ob das nichts für Dich wäre:

www.youtube.com/watch?v=j7IZtbaC6cg

oder google nach HDAV-Studio Felix Agel.
Das Ding verwende ich seit einigen Jahren und bin voll zufrieden damit.
Unglaublich klein, daher problemlos transportabel und dennoch ein Kraftzwerg.

Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo HaPe, Rolf,

Achte darauf: "Das Ding" im Video is 5 Jahre alt (Video stammt aus 2013).
Markus nennt im Video "Full HD, 60 Bilder/s". Das ist nicht 4K!

Die eingebaute Videokarte die im Video gezeigt wird, is nicht fähig 4K/60p zu zeigen.
AVe,
Cuno
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Ja, Cuno - da hast Du Recht!

Es ist aber so, dass die Geräte erst bei Bestellung konfiguriert und dann gebaut werden; man kann also die Komponenten im Rahmen des verfügbaren Platzes frei auswählen.
Wenn eine 4 K-fähige Grafikkarte nicht gerade den Rahmen sprengt, sollte sie verwendbar sein - einfach Felix anrufen und fragen!

Viele Grüße
Rolf
Antworten