Wings 7 -- keine exe Ausgabe mehr !

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo,
u.a. aufgund der Umstellung auf 64-Bit und der "Animations Funktion" habe ich mich sehr auf das neue Wings 7 gefreut. Bei der Durchsicht der neuen Funktionen (pdf-File Download) und insbesondere bei der Aussagen der entfallenden Funktionen gab es bei mir dann doch einen Schock:
- Es gibt keine exe Ausgabe mehr
- Diese wird durch eine Wings-Präsentation abgelöst.
- Um diese abzuspielen, muss Wings 7 auf dem Rechner installiert sein

Was für Festivalls sicher kein Problem darstellt, ist für mich im Fotoclub und im Austausch mich anderen Fotoclubs praktisch nicht lösbar:
- Nicht wenige Kollegen verwenden z.B. m.objekts => kein Wings7
- Gleiches gilt, wenn Shows zu anderen Fotoclubs gegeben werden sollen
Leider kann ich aus diesen Gründen z.Z. nicht auf Wings 7 wechseln.

Deshalb meine ganz große Bitte: Bitte implementieren Sie die exe-Ausgabefunktion wieder. Diese ist nicht perfekt, hilft aber engagierten Fotoamateuren wie mir sehr.
m.f.G.
abbi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo abbi,

vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor: Bei der Wings-Präsentation wird nur im Falle von Speaker Support ein installiertes Wings 7 benötigt. In allen anderen Fällen reicht es, die Videodatei weiterzugeben, und die läuft überall (PC, Mac, Fernseher, Handy, Tablet, etc.).

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo H. Hilger,
danke für die schnelle Antwort. Soweit ich sie verstanden haben, schlagen sie vor, statt einer exe-Präsentation ein Videodatei zu verwenden.

Dazu folgende Fragen:
- Sind die Bildqualitäten vergleichbar gut?
- Wie sieht es mit den Dateigrößen aus?
- Wir verwenden exe-Präsentationen bei öffentlichen Vorführungen vom Fotoclub. Die
exe-Präsentation wird dann auf dem zweiten Bildschirm ausgegeben => keine ein-
geblendeten Bedienelemente stören. Mit Videos haben wir da bisher diesbezüglich leider
nicht so gute Erfahrungen gemacht. Gibt es da einen Tipp für das zu verwendende
Wiedergabeprogramm?
m.f.G.
abbi
Benutzeravatar
AV Stumpfl NL
User
Beiträge: 12
Registriert: 2. Dez 2009, 22:41

Lieber Abbi,

Die Bildqualität ist sehr gut wenn man die richtige Einstellungen wählt.
(Qualitätsstufe 'sehr hoch' -30 fps und 60.000 kbps)
Man kann einfach Wings (Platinum) als Videoplayer und Wiedergabeprogramm verwenden.
Alle video's die man vorführen will hinten einander in ein Videospur und Audiospur arrangieren und zwischen alle Video's ein Pausemarker programmieren.
Oben der pausemarkern im Bildspur ein Titelbild oder nur der Titel als Textobjekt plazieren und fertig!

Dann F5 für Vollbildmodus und mit Leertaste oder Presenter Video 1 starten... Am Ende gibt es dann ein Pausemarker und wird der Titel gezeigt von Video 2.
Leertaste oder Presenter startet Video 2, usw, usw, usw.
Auch mit zwei Monitoren einfach realisierbar. Keine Bedienungselemente sichtbar.
Kein Windows Mediaplayer, VLC aber Wings (Platinum) als Videoplayer, einfach und genial!

Viel Erfolg und liebe Grüsse von die westliche Nachbarn.

Jan
Zuletzt geändert von AV Stumpfl NL am 18. Sep 2019, 06:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo abbi,

ja genau! Solange kein Speaker Support benötigt wird, ist die Videodatei die einfachste Lösung. Wie Jan schon ausgeführt hat, ist die Qualität bei entsprechender Qualitäteinstellung ("Hoch" oder "Sehr hoch") sehr gut. Die Dateigröße ist natürlich von der Länge der Show und der gewünschten Auflösung abhängig. Für übliche Shows, die nicht gerade abendfüllend sind, kann man die Dateien problemlos per USB-Stick weitergeben.
Als Videoplayer verwenden wir gerne den VLC-Player und den MPV-Player.

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Abbi,

Als Vorführtechniker für mehrere Festivals, kann ich melden dass Videos sich mit VLC und MPC-HC problemlos auf jede gewünsche Monitor/Beamer/Ausgang steuern lassen, ohne dass unerwünschte Steuerelemente im Bild erscheinen.
Diese Player können sich auch automatisch schließen nach dem Video.
AVe,
Cuno
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo Cuno,
danke für deine tollen Tipps. Habe das Ganze gerade mit VLC getestet:
  • Direkter Start im Vollbildmodus klappt; keine störenden Steuerelemente; VLC wird am Ende des Videos automatisch beendet

    Fazit: Problem gelöst. Danke.
    m.f.G.
    Albert
Antworten