Wings 7: Kompliment an die Entwickler

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Teddy
Pro User

Liebe Freunde

Nach einer Zeit relativer Stille hier im Forum gibt es mit dem Erscheinen von W 7 mehr Betrieb: dies und das geht noch nicht oder sollte noch verbessert werden (Video Grafikdaten bei langen Videos, Skalierung bei mehreren Bildschirmen) , dies und das wurde seit W6 aufgegeben (exe-Files, TimeStretching mit gleichbleibender Tonhöhe, Wings-Videos, Intermediate Dateien) aber über alles gesehen ist es doch viel ruhiger als bei Einführung früherer Versionen.

Ich möchte hier deshalb etwas Positives sagen: Kompliment an die Entwickler, eine 32 Bit Software auf 64 Bit gehievt zu haben, ohne dass es gröbere Probleme oder gar Abstürze gibt. Probleme mit fehlenden Features kann man irgendwie lösen, nicht reproduzierbare Abstürze (die es früher auch schon mal gab) hingegen nicht.

Mein erster Eindruck: alles läuft wie gewohnt und flüssig(er), gratuliere!

Als eingefleischter "4k Produzent" liebe ich es, dass es nun 1. sinnvolle Render-Vorgaben auch für 4k gibt und man 2. eigene Render-Einstellungen abspeichern kann (aber noch nicht wieder löschen?), als Nutzer von relativ vielen Videos in den verschiedensten Formaten liebe ich die deutlich höhere Geschwindigkeit, mit der bei eingefügten Videos Grafikdaten erstellt werden (schön wäre es, wenn dies auch bei Bildern schneller ginge) und die Quick-Previews von Videos sind ebenfalls eine feine Sache (Grösse sollte noch skalierbar sein aber immerhin).

Auch wenn ich einige Neuerungen nicht einsetzen dürfte (Wings-Präsentationen oder Reiserouten - da habe ich Vasco da Gama), so freue ich mich über das gelungene Update/Upgrade. Ich habe Wings 7 schon auf ca. 20 bestehende Diashows losgelassen und alles läuft reibungslos. Danke!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Lieber Teddy,

ich freue mich wirklich sehr über Deine positiven Zeilen - herzlichen Dank!
Wings 7 ist nun eine Woche alt, bereits bei vielen Anwendern im Einsatz und wir haben bis heute keine Rückmeldung bekommen, dass es irgendwo grundsätzlich „klemmt“. Das mag für viele Anwender selbstverständlich erscheinen, aber nach der Umstellung einer über 20 Jahre gewachsenen Software von 32-Bit auf 64-Bit ist das höchst erfreulich und für mich der schönste Lohn für viele Monate Arbeit, in denen ich Wings quasi bis auf die letzte Schraube zerlegt, alte Teile entsorgt und von Grund auf neu entwickelt habe, um dann letzten Endes alles wieder zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen.
Aus Entwicklersicht ist das enorm viel komplexer und langwieriger als neue Features einzubauen, und so empfinde ich es genau wie Du: Über fehlende bzw. gewünschte Features kann man diskutieren und diese ggf. einbauen, Einstellungen wie die gewählte Preview-Auflösung kann man einfach ändern, und wenn es sonst keine wirklichen Probleme gibt, können wir sehr zufrieden sein. Trotzdem wird die nächste Zeit sicher alles andere als langweilig werden und darauf freue ich mich schon sehr.

Herzliche Grüße aus Wallern und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
wledam
User

Hallo Christoph,

ja auch ich möchte mich dem Lob anschliessen. Ich komme ja selbst aus der Software Branche und weiss, was diese Umstellung bedeutet. Mein erster "Schock" über das, was es nicht mehr gibt (exe, Wings Video) ist aber schnell verflogen. Denn man muss sich selber auch mal auf das einlassen, was es dafür gibt und ob man damit vielleicht sogar noch besser leben kann.
Dass euch die Umstellung so gelungen ist, dass Wings 7 wirklich - zumindest auch bei mir - problemlos läuft, ist eine grossartige Leistung; wenn man nämlich mal bedenkt, wie es bei anderen z.B. Microsoft oft geht, wenn diese ein Update zur Verfügung stellen (man erinnere sich nur an das 1903 Update, das ja auch in diesem Forum und anderen furore machte). Woran ja viele nicht denken, ist der riesige Testaufwand, der vor so einer Freigabe gemacht werden muss, um so ein gutes Resultat zu erzielen.

Auch ich habe nun mehrere Shows ebenfalls problemlos auf Wing 7 gehoben.

Also Dank auch von mir
Wolfgang
Antworten