Wings 7: Einlesen von WMV-Videos fehlerhaft?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Freunde

Für verschiedene Shows habe ich mit Vasco da Gama Reiseverläufe erstellt und als WMV-Video ausgegeben. Diese Videos wurden von Wings 6 brav eingelesen und ohne Fehler wiedergegeben.

Wings 7 gibt diese Videos zwar auch wieder, aber zu Beginn jedes solchen Videos wird einige Sekunden lang ein unvollständiges verpixeltes Bild gezeigt. Als Laie würde ich sagen, es werden zu Beginn nur die "Aenderungen" gezeigt, das Grund-Frame wurde ignoriert (weiss den Fachausdruck gerade nicht).

Wings bezeichnet diese Videos im Media-Pool als "Windows Media (Windows Media Video 9)". Wenn ich das selbe Video unter neuem Namen nochmals einfüge, wird es jedoch als "Windows Media (VC-1)" bezeichnet - aber genau gleich schlecht wiedergegeben. Video UHD 3840x2160, 60p, 100 Mbps, 32 sec. lang, Media-Info sagt zum Codec: VC-1 (WMV3).

Ist bei (meinem ?) Wings 7 (Version 7.04) wohl etwas anders eingestellt? Oder liegt der Fehler an Wings 7?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Teddy,

derartiges Verhalten bei WMV-Videos ist mir völlig neu. Kannst Du mir vielleicht mal ein solches Video schicken? Ich schaue es mir dann gerne an.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Hilger

Besten Dank für die schnelle Reaktion, ein kurzes WMV Video ist per E-Mail unterwegs.
Ich bin gespannt.

Teddy
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Teddy,

das Video ist angekommen - vielen Dank! Ich habe mir das bereits einmal kurz angeschaut und stelle mit diesem Video bei mir dasselbe Problem fest. In meinem Entwicklungssystem sehe ich, dass bei diesem Video intern irgendetwas beim Locaten der Frames danebengeht. Außerdem bleibt das Problem selbst nach Transcodierung in H.264 bestehen. Da ich momentan ziemlich eingedeckt bin mit diversen Kleinigkeiten (z.B. MP3-Wiedergabe schlägt bei bestimmten Dateien fehl) kann ich mich leider in den nächsten Tagen nicht intensiver darum kümmern.
Grundsätzlich würde ich aber gerne anregen, ein anderes Format als WMV für diese Ausgabe von 4K-Videos zu verwenden. WMV ist ja schon fast ein Steinzeit-Format, welches nach meiner Erfahrung überhaupt nicht sinnvoll für 4K geeignet ist. Speziell beim Locaten ist WMV sehr problematisch aufgrund der oft riesigen GOPs. Wenn dann auch noch große Auflösungen (4K) dazukommen, wird es noch viel problematischer. Spricht denn etwas dagegen, ein aktuelles und erfahrungsgemäß problemloses Format wie H.264 zu verwenden? Dies würde Dein Problem wahrscheinlich auf einen Schlag lösen...

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Christoph

Ich habe volles Verständnis, dass dies nicht Deine Top Priorität sein kann.
Leider habe ich in meinen Shows 69 solche WMV-Files.

Die Wahl von WMV war keineswegs freiwillig. Vasco da Gama konnte lange Zeit für 4k keine modernen Formate ausgeben und/oder Wings konnte die Files von Vasco nicht einlesen. WMV war ein Kompromiss: das konnte Wings 5 und 6 perfekt einlesen -Wings 7 leider nicht.

Vasco kann nun in einem Quicktime Container (.MOV) H.264 Videos ausgeben. Kurze Videos (so 10 sec.) werden von Wings 7 problemlos eingelesen, längere (Beispiel 32 sec.) leider nicht. (Blaues Kreuz, "Grafikdaten neu erstellen" hilft nicht immer, Media-Pool meldet MPEG-4 (AVC), 40'170 kbps, Filegrösse 153 MByte)

Werde wohl zu Einzelbildern zurückkehren müssen - das sollte gehen. Werde berichten.

Beste Grüsse Teddy
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Teddy,

vielen Dank für die Rückmeldung! Kannst Du mir vielleicht mal so ein längeres Quicktime H.264 per WeTransfer schicken? Ich schaue mir gerne an, warum das nicht funktioniert. Vielleicht können wir ja Dein Problem damit lösen.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Christoph

Das Problem mit den Quicktime H.264 Files lag ganz anderswo als erwartet.

Wings 7 liest diese .MOV-Files eben doch richtig ein, erstellt insbesondere die Grafikdaten korrekt (und sehr schnell). Nur lässt es das "blaue Kreuz" im Media-Pool unverändert stehen (auch nach "Grafikdaten neu erstellen") - so dass der User annehmen muss, die Erstellung der Grafikdaten habe nicht funktioniert. Wenn man Wings 7 jedoch beendet und neu startet, ist das blaue Kreuz weg und alles bestens.

Meine Lösung für die Zukunft ist also, Vasco da Gama Quicktime H.264 Files in "höchster Qualität" (ca. 100 Mbps) ausgeben zu lassen. Das funktioniert in Wings 7 und sieht gleich gut aus wie die bisherigen WMVs in Wings 6 :) .

Eine Alternative sind Einzelbilder, deren Handling ist aber mühsam. Datenmenge statt 200 MegaByte ganze 10 GigaByte (!), Rendergeschwindigkeit bei Ausgabe als Video statt 1.7x Echtzeit ganze 15x - 17x Echtzeit. Nur nebenbei: auch beim Einfügen einer Bildsequenz bleibt das "blaue Kreuz" im Media-Pool stehen und verschwindet erst beim nächsten Neustart. (Fehlerchen bei der Grafikerstellung ?)

Meine schon bestehenden Reiserouten (WMV) werde ich von Vasco neu ausgeben lassen oder wo das nicht mehr geht (Vasco ist nicht ganz abwärtskompatibel) werde ich diese alten WMV Files mit Wings 6 in H.264 Files konvertieren und so in Wings 7 übernehmen (habe ich gerade ausprobiert, das funktioniert, Wings 6 gefallen die WMVs :) )

Problem (durch Workaround) gelöst.
Beste Grüsse Teddy

P.S. Ohne Deinen Gegenbericht schicke ich Dir keine dieser Quicktime Files. Das mit dem blauen Kreuz ist offensichtlich nicht auf diese Files beschränkt.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Teddy,

so wie Du es beschreibst ist grundsätzlich alles in Ordnung. Das Problem mit dem blauen Kreuz rührt mit ziemlicher Sicherheit daher, dass die QuickPreview-Daten während der Berechnung im Preview-Screen angezeigt wurden. Dann kann nämlich die QuickPreview-Datei nicht von der eigentlichen Grafikdaten-Datei ersetzt werden, weil sie ja gerade offen ist. Die Grafikdaten werden dann intern temporär abgelegt und ersetzen dann erst beim nächsten Laden des Projekts die bereits bestehende QuickPreview-Datei. Soweit ist also bei Dir alles OK. Du brauchst aber Wings nicht neu starten, sondern es reicht völlig, das aktuelle Projekt neu zu laden. Über das Menü "Datei - Letzte Dateien" ist das mit einem Mausklick erledigt.
Ich überlege aber auch bereits, die QuickPreviews jeweils als separate Datei anzulegen, so dass dieses interne Ersetzen am Ende der Grafikdaten-Erstellung nicht mehr nötig ist.

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten