Probleme mit Audio-Dateien vom Tascam DR-05 Recorder

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Hallo Forum-Teilnehmer,
ich habe seit einiger Zeit meinen Tascam-DR-05 Recorder nicht mehr benutzt. Nun gibt es in WP 6 als auch in Wings7 (Pro) folgendes Problem.
Audiodatei (MP3, 44100Hz, 256Kb/Sek., Stereo) in den Projektordner überspielt und in den Mediapool geladen und anschließend in die Timeline-Audiospur gezogen. Wings versucht , Grafikdaten zu erstellen und flackert in der Fortschrittsanzeige um 10% ohne Ende. Wenn das Objekt in der Timeline angeklickt wird, springt der Fortschrittsanzeiger auf ca. 50% und flackert um diesen Wert.
Das Objekt lässt sich in der Timeline in einwandfreier Qualität abspielen, es erscheinen jedoch keine Grafikdaten. Für die weitere Bearbeitung unbrauchbar.
Hat jemand einen Rat?
Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Hans-Jürgen,

Ich habe nicht eine direkte Lösung zur Erstellung von Grafikdaten (eine Datei für Tests an den Stumpfl Support schicken?), aber vielleicht ein Work-Around, damit du doch an deine Show weiterprogrammieren kannst:
exportiere die MP3-Datei als Wave-Datei (im Audio-Timeline-objekt, rechte Maustaste, Spezialfunktionen, Exportieren...)
AVe,
Cuno
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Hans-Jürgen,

vermutlich ist liegt das Datum der Audiodatei in der Zukunft, wodurch die erstellten Grafikdaten älter erscheinen als die Audiodatei. Du solltest das Datum des Recorders und des PCs richtig einstellen, um künftig logisches Dateidatum zu haben.

Lösung für das akute Problem:
Aktiviere die automatische Datumskorrektur in den globalen Optionen unter Speichern.

Bitte berichte hier, ob mein Tipp die Lösung brachte. Außerdem würde es mich interessieren, wodurch die Abweichung des Datums zustande kam. War das Datum am Recorder falsch eingestellt? Oder war das Datum im PC/Notebook falsch eingestellt?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Hallo Dieter,
der Fehler lag in der Zeiteinstellung des Tascam-Recorders. Die lag zwei Stunden in der Zukunft, sodass meine Probleme von gestern sich heute früh auf wundersame Weise erledigt hatten.
Mit korrigierter Zeiteinstellung am Recorder funktionieren mp3- als auch wav-Dateien einwandfrei.
Danke für die Hilfe, auch Dir Cuno für deinen Tip.
Hans-Jürgen
Antworten