Verträgt exe DirectX9c(2/2008) nicht?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo exe-Spezialisten,

kürzlich wollte ich auf dem (XP-)Rechner eines Freundes eine exe starten, was partout nicht gelingen wollte. Schwarzer Bildschirm, Sanduhr, und nach wenigen Sekunden Bildschirm wie vor dem Doppelklick. Die Sache hat uns keine Ruhe gelassen, und mittlerweile hat sich herausgestellt, dass auf dem Rechner DirectX9c vom Februar 2008 installiert ist, was wahrscheinlich der Grund für den Fehlstart der exe ist. Dummerweise kann man die Installation von DirectX/Februar 2008 nicht mehr rückgängig machen. Will man die von Stumpfl geforderte Version vom 9c vom November 2007 wieder installieren, kommt die Meldung: "Neuere Version gefunden". Bleibt nur, das ganze System neu zu installieren. Auch nicht wirklich lustig.
Kann oder darf es so etwas geben? Ich spreche jetzt nicht von DirectX10, DX9c/11/2007 muss man in jedem Fall installiert haben. Aber warum nur diese 9c von November 2007, die neueren Versionen von 2008 aber nicht? Mittlerweile gibt es DX9c vom 6. Juni 2008 zum Downloaden. Will man mit XP up-to-date sein, hat man ein Problem. Stellen wir uns nur dumm an? Oder ist es ein Wings-Problem? Oder ein Microsoft-Problem?

Etwas ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dionys
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Dionys,
man kann DirectX alleine deinstallieren. Ich habe mir dazu den DirectX Deinstaller von Chip online runtergeladen.
Wenns jemand benötigt, ist ein gutes Tool.

http://www.chip.de/downloads/DirectX-Er ... 95366.html

ABER, ich glaube nicht, dass es ein Problem mit neueren DirectX-Versionen gibt. Christoph schreibt ja selbst:
Hallo Achim,
wie in der Hilfe beschrieben, muss die Version MINDESTENS die von November 2007 sein. Neuer Versionen sollten also genauso funktionieren. Ich habe diese Version von März 2008 noch nicht probiert, aber ich nehme mal an, dass es damit keine Probleme gibt.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Martin Wronna

Hallo Dionys,

Ich habe ein aktuelles Directx installiert und exe-Präsentationen ausprobiert. Sie laufen ohne jegliche Fehler.
Am besten Sie schicken uns Ihre Exe-Präsentation und wir versuchen es auf unseren Rechnern.

Herzliche Grüße,

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
EDV-Bauer
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2008, 10:46

Hallo Forum,
bin neu hier im Forum und der Freund den Dionys in seinem Post angesprochen hat.

Danke erstmal für die Infos über die DirecX.

Hab jetzt mal folgendes versucht. Ich habe die DirectX deinstalliert und wieder installiert. Erst die NOV07 und dann die .exe getestet ( kein Erfolg ).
Dann die FEB08 wieder kein erfolg, März08 usw.
Bin jetzt überzeugt das es nicht an der DirectX liegen kann.

gibt es eigentlich eine Faustregel auf welche Performace man achten soll bei .exe Presentationen.

Chiphersteller von der Grafikkarte (NVidea oder ATI).
Wieviel Arbeitsspeicher sollte man haben.
Gibt es einen Unterschied bei den CPU's (Intel, AMD)
Welche Prozesse müssen laufen im Betriebssystem damit die .exe sauber abläuft.

Reicht ein System wie dies hier:
Asus M2N-X Plus AAM2+A
AMD Athlon64 X2 4000+ SoAM2
2GB DDR2 Mustang PC800 ORG CL5
MSI RX2600XT-T2D512EZ 512MB PCIe
Microsoft Win/XP Sp3 32Bit
Natürlich sind sämtliche Treiber auf dem neusten Stand.

Ich weis das ist kein High-End PC aber auch nicht der langsamste.

MFG Martin Bauer
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Martin (Wronna),

zwei exe-Dateien, die auf Martin Bauers Rechner Probleme machen -- Sie enthalten beide wmv-Videos -- sind per DVD nach Wallern unterwegs. Auf Martins Rechner ist übrigens WP3.10 installiert, die exes sind mit WP 3.50 ausgegeben.
Wie gesagt, die erste exe startet erst gar nicht. Die zweite, und das ist noch nicht gesagt, schaltet sich nach einer gewissen Zeit (etwa 30 Minuten) von selbst ab. In WP-Pro lässt sich das Programmherunterfahren programmieren, aber nicht auf eine exe übertragen. In besagtem Projekt ist es natürlich auch in Wings nicht programmiert.

Wie die Überschrift zeigt, hatten wir schon DirectX9c/2/2008 im Verdacht, aber das war's wohl auch nicht. Kann es die Grafikkarte sein? Oder was sonst? Falls ihr etwas herausbringen solltet, bitten wir, Marin Bauer und ich um kurze Rückmeldung.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Martin Wronna

Hallo Herr Bauer, Hallo Dionys,

Ich warte auf die DVDs und gebe Bescheid sobald wir etwas herausgefunden haben.
Jerome Tischler

Hallo Dionys,

die DVD ist angekommen.
Die erste EXE-Datei lies sich problemlos starten und lief auch eine Weile bis Sie einfror und ich Sie per Task-Manager beendet habe.
Da DVD's sowieso eher ungeeignet sind um eine EXE-Schau auszuführen, wollte Ich Ihre beiden Schaus auf unsere Festplatte kopieren.
Bei der ersten EXE-Schau hat er schon eine CRC-Fehlermeldung rausgeschmissen und bei der zweiten dann auch, d.h: die Dateien sind defekt.

Die genau Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners!
vulkan-3a-wmv kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung).

Vielleicht probieren Sie die Schau neu auszugeben, auf einen USB-Stick packen (vorher noch testen!) zu dem besagten Computer gehen - Die EXE-Schau auf eine Interne Festplatte kopieren - und so nochmal probieren.
So können wir eventuell die Rohlinge ausschließen oder wir haben das Problem gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Lieber Jerome Tischler,

schön, dass Sie den Fehler so schnell gefunden haben. Ich bin halt blutiger Anfänger und kenn' mich noch nicht besonders aus …

Spaß beiseite: Die exes sind augetestet, des öfteren (!) neu gerechnet, auf dem einen Rechner laufen sie perfekt, auf dem anderen nicht. Dass die Dateien auf der DVD beschädigt sind, kann eigentlich nur am Rohling, an meinem Brenner oder an der deutsch/österreichischen Post liegen.
Die "Vulkan"-exe ist relativ klein, ich habe sie Ihnen gezippt auf einen Server gestellt, den Link maile ich Ihnen zu. Die relativ große "Plasterstein"-exe schicke ich Ihnen nochmal per CD und auf SD-card, eine davon wird dann schon kopierbar sein.
Ich habe noch nie drangedacht, eine exe von der DVD zu starten. Funktioniert das für normal?

Danke für Ihre Mühen

Dionys Asenkerschbaumer
hendrix49
User
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jan 2008, 23:46

Hallo Forums Teilnehmer !

Exe Datei 97MBerstellt mit WIN- XP, wiedergegeben mitWIN- XP funktioniert sogar mit einem lahmen Laptop mit 64MB Grafikkarte einwandfrei.
Wiedergegeben mit VISTA startet sie zwar, aber verabschiedet sich nach einer Minute mit einer dezenten Ausblendung ins Schwarze.
Auf dem Vista Rechner ist eine Nividia Geforce Grafikkarte 256 MB und ein Arbeitsspeicher von 3GB Arbeitspeicher installiert.
Neben DirectX 10.das vorinstalliert war, habe ich nach Rücksprache mit Herrn Wronner noch zusätzlich DirectX9.0c nov.2007_redist und wahlweise das neueste Update DirectX nov 2008 redist installiert. Leider ohne Erfolg
Es wäre schön wenn man dieses im Forum schon oft erörterte Problem aus der Welt schaffen könnte. Wenn die EXE.S an dritte weitergegeben werden, kann`s schon mal peinlich werden.
Wer kann mir helfen?.
MfG Hendrix 49
Antworten