Streckenverlauf auf Landkarte beweglich darstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
lulu
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2009, 14:08

Achim_Maier hat geschrieben: ich habe die FAQ jetzt um Screenshots ergänzt. Hast du noch Fragen?
Guten Tag

gerne würde ich mehr begreifen ... kann mir jemand weiterhelfen mit direkten tipps wie ich das mit Photoshop herstellen kann und dann mit Wings bearbeiten?
Ich bringe es nicht auf die Reihe.
Uebrigens wo kann ich die Screenshots finden?

"
was kann MapCreator 2.0 was Wings nicht kann?
"

Danke für die Aufklärung
Lulu
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Hallo lulu,
was kann MapCreator 2.0 was Wings nicht kann?
mit WP und Photoshop kannst Du natürlich auch Landkarten erzeugen und animieren, aber:
Landkartensoftware wie MapCreator oder Vasco da Gama ist speziell auf dieses Thema ausgelegt, bietet Dir daher sehr viele grafische Möglichkeiten, Landkarten zu erzeugen, zu animieren und speziell darzustellen.

In meinem Fall verwende ich MapCreator. Dort sind alle Länder und Regionen der Welt bereits gespeichert und können ganz oder auch nur im Ausschnitt als Karte erstellt werden. Die koordinatengerechte Auswahl und Anzeige von Städten ermöglicht eine präzise Darstellung in der Karte. Einfärbung von Land und Wasser, Höhen und Tiefen (Gebirge und Meer) und vieles mehr ist möglich.
Die Darstellung einer Route mit grafischen Elementen kann in einem zweiten Schritt auch animiert werden, sodass bei der Präsentation in WP eine Linie die Route abfährt. Für diese Animation gibt die MapCreator ein AVI-Video aus, das Du in WP einfach integrieren kannst.
All das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten, die Du dir unter www.primap.com ansehen kannst. Und last but not least war auch der Preis (Personal Edition 59,-) ein sehr gutes Argument für mich.
Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Hoffe ich konnte Dir einige Infos geben, die Dir weiter helfen.

Viele Grüße
Harald
lulu
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2009, 14:08

Besten Dank für die Screenshots, alles klar. Ich werde es mal mit Photoshop versuchen.
Allerdings kann es kompliziert sein, vor allem bei mehreren Routen. Mit Kreis-Routen scheint es mir nicht sehr einfach, oder täusche ich mich? .

MapCreator wird sicher die zweite Altrnative sein.
Lulu
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
Habe meine Screenshots um Beispiele eines "Rundkurses" ergänzt.

Ergänzung vom 24.01.2009:
Um so etwas in Wings zu realisieren, muss man mit mehreren beweglichen Farbflächen unter der Karte des transparentem Routenverlauf arbeiten, eine Fummelei aber machbar wie man sieht!
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 24. Jan 2009, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
lulu
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2009, 14:08

Ganz herzlichen Dank Achim, den Ablauf ist mir noch nicht ganz klar, aber ich werdes es versuchen.
Schöne Wintergrüsse vom Genfersee
Lulu
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

Die "Fummelei" mit WP + Photoshop sind für mich Geschichte.
Ich möchte MapCreator noch einmal empfehlen! Nach dem Hinweis hier habe ich mir das Programm gestern aufgespielt und nach kurzer Einarbeitung sehr gute Ergebnisse erzielt. Wenn man mit Wasserzeichen in den Landkarten leben kann, reicht die kostenlose Free Edition aus, sie hat in den Funktionen keinerlei Einschränkung!

An dieser Stelle herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses Programm!

TThomas
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Hallo TThomas,
TThomas hat geschrieben: An dieser Stelle herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses Programm!
freut mich, dass MapCreator für Dich passt.
Es mag sicher noch bessere, aufwändigere Landkartenprogramme geben (zB Vasco da Gama), aber es muss das Preis-/Leistungsverhältnis auch mit dem erwarteten Nutzen übereinstimmen. Daher bin ich bei MapCreator gelandet.
Wer Fragen dazu hat, kann mich gerne kontaktieren (bin übrigens nicht am Umsatz beteiligt ;-)))

Grüße aus Wien
Harald
Antworten