Benötigt WP3.60b mehr PC-Leistung als 3.50?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Martin Wronna

Hallo Achim,

ja diese Ausage von Oliver ist richtig.
hsail
User
Beiträge: 22
Registriert: 7. Feb 2008, 15:47

Hallo Herr Wronna,
Seltsamerweise erkennt die Vista Info den Grafikspeicher nicht. Mit Everest-Report ausgelesen, ergibt sich je Graka 256 MB.
Der Treiber ist auf neuestem Stand. Kann es sein - ich beziehe mich auf den Beitrag von H. Maier- dass 3.60b mit dem SLI Betrieb nicht zurechtkommt?
Wenn Sie möchten kann ich Ihnen den Everest - Report zukommen lassen. Das muss ich aber von meinem Schrauber machen lassen, da Vista das kostenlose Everest nicht unterstützt.
Bin mal gespannt was alles noch entdeckt wird.
Übrigens, habe ich noch einmal 3.50 installiert, es läuft! Exe und WMV- Dateien laufen auch einwandfrei.
Viele Grüße
H-sail
Martin Wronna

Hallo Hsail,

Zum Thema SLI-Betrieb hat sich von der Version 3.50 auf die Version 3.60b nichts geändert. Ihr System läuft wie vermutet auf Anschlag und ist auch mit Version 3.50 gut ausgelastet gewesen. Die Optimierung in Wings Platinum 3.60 hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Möglicherweise kann Ihnen aber Ihnen aber Ihr PC-Fachhändler bei der Optimierung Ihres Systems helfen. Nachdem Ihr System (Vista) anscheinend Ihren Grafikspeicher nicht richtig erkennt, können Sie hier wahrscheinlich noch Ressourcen mobilisieren.
Ich hoffe Sie finden so eine Lösung.
hsail
User
Beiträge: 22
Registriert: 7. Feb 2008, 15:47

Hallo Herr Wronna,
etwas frustrierend ist die ganze Situation schon. Vom Geld was in dieses Hobby geflossen ist mal ganz abgesehen. Ich bin reiner Hobbyist und mache die ganze Sache eigentlich nur zum Spaß.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen aus dem Forum wenn ich hier einmal den ganzen Werdegang darstelle.
Also: Gekauft habe ich das (oder den?) Laptop Anfang 2008. NACHDEM ich die Empfehlungen aus der Hilfe, Notebookcheck, Gamer-benchmarks usw. berücksichtigt hatte. Eine Test-exe hatte ich ebenfalls. In allen Tests war dieses Laptop in der SPITZENGRUPPE. Gekauft, alles eitel Freude und Sonnenschein.
Dann, vor ein paar Wochen, der Umstieg auf 3.60b.
Die Schauen laufen nicht mehr aus der Timeline. Vista Info-Datei sagt: kein Grafikspeicher. Everest-Test bestätigt: 512 MB. Toshiba angerufen: Das Gerät hat 512MB.(Wäre ja auch, bei einem als Gamer-Laptop ausgewiesenen Gerät - für ca 2000€-, seltsam). Weiteres Programm zum auslesen der Grafikkarte eingesetzt (von Toshiba empfohlen) GPU-Z , ist Freeware), zeigt 512MB. Die Festplatte mit HD Tune geprüft, zeigt bei 7200rpm eine Leistung die an 3,5" Platten herankommt. Also eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt. Sie haben geschrieben, dass die Änderung des Programms zu Gunsten der Ladezeiten vorgenommen wurde.
Also habe ich mal das Häkchen zum separaten berechnen der Grafikdaten gesetzt, (nicht im Hintergrund berechnen) dann, erst alle Grafikdaten rechnen lassen. Das dauert bei ca. 1000 Objekten ganz schön lange. Außerdem, die Screenauflösung und die Grafikdatenauflösung (müssen die eigentlich gleich sein?) heruntergesetzt.
ES LÄUFT WIEDER! Allerdings nur bis zu einer Auflösung von 1440, darüber ruckelt es stark, bis zum völligen Ausstieg.
Das war es dann mal fürs Erste. Welcher der beiden geänderten Parameter letztlich der ausschlaggebende ist, probiere ich nicht mehr aus. Es dauert zu lange, und macht keinen Spaß!
Viele Grüße
H-sail
Martin Wronna

Hallo Hsail,

ich verstehe natürlich Ihr Problem. Leider kann ich aufgrund einer Ferndiagnose nicht beurteilen, warum in der Windows Syteminfo kein Grafikspeicher angezeigt wird. Laut Toshiba Datenblatt im Internet hat Ihr Notebook auch 512MB Ram Grafikspeicher. Am besten Sie kontaktieren einen PC-Fachhändler und lassen Ihn überprüfen warum dieser Speicher in der Windows Systeminfo nicht angezeigt wird.
In der Online-Hilfe steht auch, dass wir Laptops nicht zu 100% empfehlen können. Gerne versuche ich Ihre Schau aber auch noch auf meinem Rechner.
Ich melde mich sobald ich das erledigt habe.
Martin Wronna

Hallo Hsail,

ich habe Ihre Schau auf meinem Laptop getestet. Die Schau ist sicher grenzwertig und fordert einen Rechner dementsprechend. Besonders die Grafikkarte.

Viele Ihrer Masken und Objekte und unscharfe Hintergrundbilder lassen sich sicher noch optimieren. Zu Beginn Ihrer Schau muss Ihr Rechner 2 unscharfe Hintergrundbilder mit einer Bildbreit von rund 2500Pixel laden, dazu kommt noch die Amerikanische Flagge mit 1400 und Das Schriftbild USA mit 1920 Pixel. Es folgen dann weitere Schriftbilder mit Auflösungen von 200 bis 2300 Pixel innerhalb kürzester Zeit. Dann sind noch einige Schatten und Masken in Ihrer Schau die auch eine Auflösung von 1920-2300 Pixel haben. Alles in allem wundert es mich, dass Ihr Projekt auf meinem Laptop relativ krisenfrei läuft. Nach dem die Datei gecachet worden sind funktionierten auch die kritischen Passagen sehr gut.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass mit Ihrem Rechner etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Mein Laptop hat übrigens auch 512 MB Ram.

Viel Erfolg beim Optimieren.
hsail
User
Beiträge: 22
Registriert: 7. Feb 2008, 15:47

Hallo Herr Wronna,
vielen Dank dass Sie sich die Mühe gemacht haben die Schau zu analysieren.
Zugegeben, ich habe aus Bequemlichkeit, z. Bsp. bei den Hintergrundbildern, einfach das Original in Photoshop weichgezeichnet, ohne die Größe zu verändern.
Reicht denn die Bildoptimierung in WP nicht aus? Schriften habe ich teilweise in der Originalbildgröße sofort an Ort und Stelle plaziert, was die Arbeit in WP wiederum erleichtert. Es ist dann ja im Prinzip nur ein Bild mehr. Ich habe natürlich, wie Sie schon festgestellt haben, einige Bilder übereinander oder in schneller Folge, aber so etwas erzielt ja gerade Wirkung.
Ich habe die Schau jetzt auch auf dem Laptop laufen, allerdings in geringerer Auflösung.
Es taucht dann ein neues Problem auf, auch auf dem Desktop. Bei langsamen Kamerafahrten (Bildbewegung oder Zoom) fangen Linien oder kleine Bilddetails wie Blätter oder dünne Äste an zu flimmern. Setze ich die Auflösung (Screen) auf 1920 ist es wieder ok. Manuelles Hardware rendern habe ich probiert, hat nicht geholfen.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht würde ich gerne mehr über Ihren Laptop erfahren, insbesondere Chipsatz und Speichertakt.
Viele Grüße
H-sail
Martin Wronna

Hallo Hsail,

mein Laptop ist sicher nicht mahr das schnellste Gerät und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es ist ein Dimotion Strongbook mit einer Grafikkarte Nvidia Gforce 7950 GTX mit 512 MB Ram.
Wenn der Rechner am Limit läuft ist mit Bildaussetzern zu rechnen.
hsail
User
Beiträge: 22
Registriert: 7. Feb 2008, 15:47

Hallo Herr Wronna, hallo Forum,
ich halte es für einen Akt der Höflichkeit, ein Thema das ich begonnen habe, mit einem Fazit aus meiner Sicht, und einem Dank an alle die sich beteiligt haben, quasi zu beenden.
Mein Fazit sieht so aus:
Ich habe in WP mit einfachen Schauen begonnen, aber es gilt der Satz " je mehr er kann, umso mehr er will". Das bedeutete meine Schauen wurden immer komplizierter, gepaart mit dem Wunsch nach höherer Auflösung (HDAV) stößt man dann schnell an die Leistungsgrenze des Rechners. Bei dem Desktop Arbeitsrechner noch kein Problem, beim Laptop aber nicht mehr machbar (trotz ähnlicher Ausrüstung). Die höhere Graka-Anforderung von 3.60b brachte es zu Tage.
Ich habe mit meiner Schau auch einigen Freunden die Illusion genommen, dass ihre Laptops super sind, nur weil ihre Schauen ohne Probleme liefen.
Also , da hier ja oft die Frage nach dem richtigen Laptop kreist, kann ich nur empfehlen, sich klar zu machen was man will, und dann mit einer entsprechenden Test-Exe loszuziehen. (Vielleicht könnte Stumpfl so etwas zur Verfügung stellen)
Will man hochaufgelöste Schauen ev. mit Videoeinbindung erstellen, ist wahrscheinlich nur ein Laptop aus der Gamer-Spitzenklasse geeignet.
Meine besagte Schau läuft jetzt auf meinem Laptop in einer 1280er Auflösung ohne Probleme. Eine einfache Schau läuft auch in 1920er Auflösung!
Es wäre schön wenn Stumpfl zumindest gewisse Richtlinien (Mehr als, -die Graka sollte min....) bekanntgeben würde. Ich wette, das könnten sie!
Ich habe durch die ganze Aktion sehr viel gelernt und bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben.
Viele Grüße aus dem Sauerland
H-sail
Antworten