Diascannen mit SD 402 und D-Camera

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

Hallo, ich arbeite mit WP 7 und bin sehr zufrieden.

Ich habe früher mit zwei Leica Projektoren und dem SD 402 einige Diashows erstellt. ( Alles natürlich noch zu Hause )

Da hatte man noch mit einem händischen Storyboard gearbeitet.

Zu Erleichterung habe ich mir allen Dias einer Show abfotografiert und ausgedruckt.


Und das ist super schnell gegangen.

Jetzt weis ich aber nicht mehr wie die Installation war.

Soweit ich mich Erinnern kann:

Ein Leica Projektor mit dem SD 402 verbunden.

SD 402 mit dem PC verbunden.

Canon EOS Digitalkamera Reflex mit dem PC verbunden.

Kamera auf die Leinwand ausgerichtet zum abfotografieren.

Gestartet ( wahrscheinlich in einer Software) und das 50er Magazin wurde automatisch und schnell durchgescannt ( Abfotografiert )

Welche Softwarte das war, keine Ahnung. Vielleicht WP4.

Gibt es da vielleicht Hilfe im Forum oder ist diese Vorgangsweise schon zu alt und vergessen.

Vielen Dank trotzdem
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo kristjensoon,

Diese Möglichkeit gab es zuletzt in Wings 4: Media-Pool - Neue Dateien erstellen - BIlder - Kamera.
In der Hilfe von Wings 4 gibt es nur noch die Informationen zur Verwendung einer Scanner (Thema: Bilder scannen).
In der Hilfe von Wings 3 sind die Informationen unter "Bilder per Kamera erfassen" zu lesen.
AVe,
Cuno
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

Vielen, vielen Dank Cuno !

Das war die Möglichkeit.

Vielleicht bringe ich das noch zusammen. Ich hatte damals mit Wings 4 begonnen und
habe noch die Freischaltung.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Kristjessoon,
kristjensoon hat geschrieben: 27. Aug 2023, 15:53 ... Kamera auf die Leinwand ausgerichtet zum abfotografieren....
Da verwende ich jetzt eine andere Lösung, die mir besser gefällt:
- Lampe im Projektor ausgetauscht für LED-Lampe
- IR Hitzeschild ausgetauscht für weiße Mattglas oder Kunststoffscheibe
- Objektiv aus Projektor entfernt
- Kamera auf Stativ mit Makro-Objektiv in der Objektiv-öffnung des Projektors
- und die Dia's direkt abfotografieren.
AVe,
Cuno
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

Hallo Cuno,

so will ich es ja auch machen. Projektor schon " umgebaut" Camera mit Macro Objektiv ausgerichtet geht .

Ich wollte halt mit meiner Canon EOS 6D ( 24MP) und dem SD402 (mit dem Leica P2502 und dem PC mit Wings 4 verbunden) den
automatischen Ablauf machen.
Mit dem Canon Timer und mit dem Timer des Projektors ( Auch mit dem SD 402) habe ich es versucht.

Nur laufen die bei dem 10 Dias schon auseinander.

Die Firma Filmolino SlideScan wollte ja so eine Schnittstelle herausbringen.
Ist aber noch nicht soweit für den Handel.
In der Fachzeitschrift PhotoKlassik 1/2023 ist ein Bericht.

Muss noch weiter experimentieren.

Trotzdem vielen Dank.

Christian
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Christian,

Du kannst natürlich auch eine "normale" Schau programmieren.
Dann wird der Projektortransport vom Aus- und Einblenden gesteurt, und kann die Kamera über ein AUX-Relais vom SD 402 entspannt werden.

Zur verbindung kann dann ein (ersatz) Remotekabel verwendet werden.
So triggere ich mein Kamera (zwar ein Nikon, soll nicht der Unterschied sein) bei verschiedene Projekte in eigenbau.

LG
Cuno
AVe,
Cuno
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

Hallo Cuno,

danke schon mal für deine Zeit.

Das mit der automatischen Abfotografieren bei Wings 4 und mit der Canon über den Mediapool geht nicht.
Canon 6D wird nicht erkannt.

Aber mit deinem letzten Vorschlag, Diashow anlegen und über den Trigger auslösen hat mir sehr gut gefallen.

Habe soweit ja zusammen gebracht.

Nur wie und wo wird die Camera mit einem Remote Kabel angeschlossen?

Am PC oder am SD 402PM.

Eigentlich am SD 402PM. Aber brauche ich da das AUX Modul?

Vielleich kann ich dich da noch mals bemühen. Vielleicht hast du da eine kleine Anleitung.

Wir können ja auch gerne, wenn du willst) über Mail kommunizieren.

Gebe mal meine bekannt christian.radak@chello.at

Vielen Dank und BG aus Wien
Christian
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

Hallo Cuno und andere Wissende!

Ich habe mich jetzt soweit eingelesen, das ich mit dem AUX Ausgang am SD 402 eine Funktion schalten kann.
Man hat ja früher auch eine Motor Leinwand starten können.

Also vielleicht auch eine Kamera auslösen.

Habe auch schon ein Netzwerkkabel auf einer Seite geöffnet, um sie mit einen Remotekabel der Kamera zu verbinden.
Die andere Seite steckt ja im SD 402 an der AUX A-D Buchse.

Aber welche der 8 Pole werden mit den zwei der Kamera Fernbedienung verbunden.

Und dann och die Steuerung per Software.

Den Befehl muss ich ja in der Timeline setzen..

Aber wie ?

Im Mediapool - Geräte ein Gerät hinzufügen, aber welches ?

Da finde ich eigentlich nix in der Anleitung.

Da weiß ich eigentlich nicht mehr weiter.
Gibt es bei der Firma Stumpfl vielleicht noch eine Hilfe ?

Das wäre schön.

Beste Grüße aus Wien
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Christian,
Habe auch schon ein Netzwerkkabel auf einer Seite geöffnet, um sie mit einen Remotekabel der Kamera zu verbinden.
Die andere Seite steckt ja im SD 402 an der AUX A-D Buchse.

Aber welche der 8 Pole werden mit den zwei der Kamera Fernbedienung verbunden.
Die Paare in ein Netzwerkkabel stimmen nicht alle paarweise mit den AUX-Kontakte überein:
Und Stumpfl numeriert die Kontakte von rechts nach links, und die Netzwerkkabel von links nach rechts.
Die Paare sind auf jedem Fall:
weiss/orange + orange (AUX 4 oder AUX 1)
weiss/grün + blau (AUX 3 oder AUX 2)
weiss/blau + grün (AUX 2 oder AUX 3)
weiss/braun + braun (AUX 1 oder AUX 4)

Und dann och die Steuerung per Software.
Wings 6.4.0 ist die letzte Version die Steuergeräte (und damit Diaprojektoren und AUX-Relais) steuern kann
Den Befehl muss ich ja in der Timeline setzen. Aber wie?.
Schalt-Objekte in einer Universalspur. Suche in der Hilfe unter AUX-Relais.
Im Mediapool - Geräte ein Gerät hinzufügen, aber welches ?
Stumpfl DLC.
Das Steuergerät soll eingeschaltet sein, damit das richtige Modell erkannt wird.
Da finde ich eigentlich nix in der Anleitung.
Wo suchst du: In de Anleitung von Wings oder vom SD404? In de Hilfe von WIngs unter 'Steuergeräte und Diaprojektoren'.
AVe,
Cuno
Antworten