Exakte, pixelgenaue Bilddarstellung mittels Wings 3.60

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Liebe Freunde,
Bis jetzt habe ich Bilder mit 3840x2880 px angefertigt, um dann mittels Wings Platinum, Exe-Dateien von entweder 1024 oder 1536 px Breite zu realisieren.Dass geht problemlos.
Jetzt lese ich in den "Neuen Funktionen von 3.60":

"Um eine exakte, pixelgenaue Bilddarstellung zu erreichen, ist die Berechnung der Grafikdaten modifiziert worden. Wenn ein Bild pixelgenau und unskaliert im Screen erscheinen soll, muss es umlaufend einen zusätzlichen Rand von einem Pixel besitzen, weil dieser nicht dargestellt wird. Die Pixelmaße müssen also um zwei höher sein als die Auflösung des Monitors oder Beamers."

Wie soll ich das verstehen, soll ich etwas ändern? Soll ich 1026 oder 1538 px Breite einstellen, oder sogar die Originalgrösze (3840x2880 px) ändern?
Danke für Ihre Hilfe,
Herzlichen Grusz aus Flandern,
Marc
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Marc,

Du brauchst nichts zu ändern, und es beeinträchtigt deine Shows nicht.

Es heißt nur daß WP für einen Screen von 1024x768 in Wirklichkeit Bilder für 1026x770 erstellt, und davon die außeren Pixelrand nicht zeigt.

Also nur wen du Bilder verwendest die genau so groß sein wie dein Screen, solltest du die Bilder mit einer Rand von 1 Pixen versehen um zu verhindern daß WP diese Bilder (ganz wenig) "Aufblast".
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo "Pixelzähler" ;-) ,

diese Mitteilung in der Hilfe und die aktuelle Auslegung hier im Thread verwirren mich etwas ...

1. Macht Platinum also automatisch aus einem 1920 x 1080 Screen bei der Ausgabe dann 1922 x 1082 ?

2. Wenn ein Beamer dann mit Nativscreen 1920 x 1080 eine Auflösung von 1922x1082 reinbekommt wird er doch skalieren und das wäre nun wirklich schade.... Pixel to Pixel Darstellung ade ?

3. ....... oder verstehe ich hier etwas gänzlich falsch ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Cuno und Heinz-Jürgen,
Besten Dank für Euere Hilfe. Wenn ich Heinz-Jürgen's Beitrag betrachte, ist es deutlich dass ich nicht der Einzige bin mit Probleme. Lass mich die Frage so stellen: soll ich unter "Screeneigenschaften/Präsentation"
- Ausgabegrösze auf 1024 oder auf 1026 einstellen
- Bildgrafikdaten auf 1024 oder auf 1026 einstellen?
Viele Grüsze und Dank,
Marc
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Marc,

Cuno hatte es schon richtig geschrieben. Zur besseren Verständlichkeit habe ich den Hilfetext noch etwas modifiziert:
Um eine exakte, pixelgenaue Bilddarstellung zu erreichen, ist die Berechnung der Grafikdaten modifiziert worden. Wenn ein Bild pixelgenau und unskaliert im Screen erscheinen soll, muss es umlaufend einen zusätzlichen Rand von einem Pixel besitzen, weil dieser nicht dargestellt wird. Die Pixelmaße der Grafikdaten werden deshalb von Wings Platinum intern um zwei Pixel erhöht - Sie müssen also nur die Auflösung des Monitors oder Beamers vorgeben.
Die Angabe der Ausgabegröße in den Screen-Eigenschaften ist nur in zwei speziellen Fällen relevant:
Die Angabe einer Ausgabegröße ist bei Multidisplay-Shows für das Display-Layout wichtig
und als Größenbezug, wenn Sie Bilder oder Videos in Originalgröße im Screen darstellen
möchten (...bei der Darstellung wird also ein Bildpixel unverändert zu einem Displaypixel). Für die Darstellung in Originalgröße müssen die native Auflösung des Beamers bzw. Displays und die Ausgabegröße identisch sein. Bei Multidisplay-Shows geben Sie als Ausgabegröße Breite und Höhe des gesamten Screens an.
Da du vermutlich weder Multidisplay-Shows noch Bilder in Originalgröße darstellen möchtest (...dann wäre ja nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar), kannst du diese Angabe vernachlässigen. Wichtig ist dagegen die Angabe für die Bildgrafikdaten, hier gibst du die Breite der Monitor- bzw. Beamerauflösung an.

Um das Thema zu komplettieren, möchte ich noch ein Beispiel für Testbilder erläutern:

Wenn ein Testbild z. B. mit einem präzisen Gitter eins zu eins pixelgenau im Screen erscheinen soll, muss es Pixelmaße besitzen, die um zwei höher sind als die Auflösung des Monitors bzw. Beamers. Hat ein Beamer also 1920 x 1080 Pixel, muss das Testbild 1922 x 1082 Pixel haben ( 1 Pixel umlaufender Rand), damit es unskaliert im Screen erscheint. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Grafikkartenauflösung auf 1920 x 1080 eingestellt ist.

Ich hoffe, dass die Sache nun etwas klarer ist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
ankauf
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jan 2008, 15:07

Hallo zusammen,
wie früher schon einmal angesprochen besteht das Problem mit dem fehlenden Pixel vor allem bei zusammengesetzten Bildern. Mir ist noch nie ein fehlerloses aneinanderfügen von Bildteilen (mehere Spuren) zu einem Gesamtbild gelungen. Trotz Pixilgenauen Hilfslinien in PS und endlosen Rechnerein entstehen dann in Wings unschöne Überlappungen oder schwarze Linien.

mfg
Anton
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Dieter,
Jetzt ist mir Alles deutlich!
Herzlichen Dank,
Marc
Antworten