exe-Datei ohne Bilder, DVD bricht ab

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
dakini
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2008, 07:49

Hallo liebe Fachleute,

als begeisterte Nutzerin von Wings Platinum für längere Reiseschauen habe ich leider 2 Probleme:

1. ich habe einer Freundin eine CD mit einer 1 1/2 stündigen Reiseshow als EXE-Datei geschenkt. Die Show funktioniert bei mir und auf anderen Rechnern einwandfrei. Sie hört aber nur meine (wundervolle ;-))Stimme, sieht Schrift und hört Musik. Leider sieht sie keine Bilder . Woran kann das liegen?

2. von der gleichen Show habe ich eine DVD erstellt, die auf meinem Rechner auch einwandfrei läuft, aber auf dem an sich kompatiblen DVD-Player meiner Eltern nach 20 Minuten anfängt zu ruckeln und dann abbricht. ?????? Die Show enthält nur 2 Bild- und 2 Tonspuren, keine Videos.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich vielleicht eines Tages meine Werke verkaufen möchte. Aber solange das so läuft geht das natürlich nicht.

Schöne Grüße Sabine
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Sabine,

zu Problem 1: Da vermute ich mal, dass die Grafikkarte des Zielrechners zu schwach ist oder zuwenig Grafikspeicher zur Verfügung steht. Ist die exe so gerechnet, dass sie der Auflösung des Zielbildschirms entspricht? Ich gehe mal davon aus, dass DirectX 9c vom Nov. 07 installiert ist und die exe aus WP 3.60c stammt.

zu Problem 2: Das klingt etwas kurios. Ist denn die DVD nach Norm erstellt bzw. mit dem richtigen Preset aus WP heraus gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass dem so ist. Ob da ein Video oder "nur" Standbilder enthalten sind, macht keinen Unterschied. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche DVDs aus meinem Brenner auf anderen Rechnern nicht laufen. Ist mir kürzlich bei Stumpfl selber passiert.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
dakini
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2008, 07:49

@ Dionys: danke für deine Antwort. Die Präsentation ist mit einer WP 2.4 Version erstellt und das DirectX Element ist mit auf der CD. Muss ich denn die Auflösung des Zielrechners kennen? Das wäre ja, wenn man die CD an Fremde weitergeben will, eigentlich nie der Fall. Kann man feststellen, ob die Grafikkarte geeignet ist?
Gibt es eine Möglichkeit sicher zu stellen, dass die DVDs auch auf anderen Playern laufen - besondere Rohlinge oder Einstellungen in WP?

Danke für euere Hilfe.
Gruß Sabine
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Sabine,

das Preset PAL DVD hat eine relativ hohe Datenrate, die bei einigen DVD-Playern zu Problemen führen kann. Probiere mal das Preset PAL DVD Low Rate, das eine geringere Datenrate verwendet: 6500/5500/2000 kbps

Falls du das Preset nicht findest, kannst du die Werte auch manuell ändern.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Sabine,

ich zitiere mal die WP 2.4-Hilfe, da steht:
Um eine optimale Qualität zu erreichen, sollte der Wert normalerweise genau der Breite von Monitor- bzw. der Beamer-Auflösung entsprechen, in diesem Fall stößt der Screen also links und rechts an … Wenn der Screen dagegen oben und unten anstößt, müssen Sie die optimale Angabe errechnen … Bedenken Sie in beiden Fällen, dass Bildbreiten über 1024 Pixel nicht von allen Computern problemlos wiedergegeben werden können.
Wenn ich recht informiert bin, (ver)brauchen auch die Schriften relativ viel Grafikspeicher. Bei einem Laptop mit Onboard-Grafikkarte oder einer älteren Grafikkarte mit wenig Arbeitsspeicher kommt man da mit einer exe schnell an die Grenzen.
Es lohnt sich, in der WP-Hilfe nachzuschauen, da gibt es einige Aussagen zu geeigneten und weniger geeigneten Grafikkarten:
Bitte beachten Sie, dass für eine Ausgabe mit mehr als 1024 x 768 Pixel eine Grafikkarte mit mindestens 64 MB Grafikspeicher erforderlich ist. Geben Sie ggf. die Ausgabegröße geringer als die Monitorauflösung an, um Engpässe im Grafikspeicher zu vermeiden, siehe auch PC-Hardware/Grafikkarte.
Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
dakini
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2008, 07:49

Danke Dieter und Dionys, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde DVD low rate probieren und die Schau mit weniger Auflösung speichern, wenngleich ich gerade von der excellenten Qualität bei guten Monitoren immer wieder begeistert bin.

Schöne Grüße aus Frankfurt
Sabine
sn2812
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2008, 08:57

dakini hat geschrieben:
1. ich habe einer Freundin eine CD mit einer 1 1/2 stündigen Reiseshow als EXE-Datei geschenkt. Die Show funktioniert bei mir und auf anderen Rechnern einwandfrei. Sie hört aber nur meine (wundervolle ;-))Stimme, sieht Schrift und hört Musik. Leider sieht sie keine Bilder . Woran kann das liegen?
Hallo Sabine,

ich hatte mit einer EXE-Show von Wings Platinum 2.4 das gleiche Problem als ich mir einen neuen Rechner gekauft hatte.
Der Ton war zu hören, aber kein Bild. Ein Update des Grafiktreibers brachte Abhilfe.

Grüße

Stephan Nicolay
Antworten