MacBook Pro für Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Forum,

ich habe kürzlich Erfahrungen mit einem Kunden-Notebook MacBook Pro sammeln können, aus denen sich einige Fragen ergeben haben.

Um Wings Platinum darauf zu betreiben, hatte der Kunde als zweites Betriebsystem XP installiert. Die Grafikkarte nvidia 8600M GT mit 512 MB Grafikspeicher hatte einen aktuellen Treiber.

Bildüberblendungen waren kein Problem, aber die Wiedergabe von HD Videos lief schlecht. Wir haben verschiedene MPEG-2, WMV und Canopus HQ ausprobiert. Selbst ein WMV mit 1280x720 25p lief aus der Timeline nicht einwandfrei.

Ich habe dann schließlich festgestellt, dass für den Festplatten Controller der Standard IDE-Treiber von Microsoft aus dem Jahre 2001 installiert war. Dies ist vermutlich der Flaschenhals. Aber wo bekommt man jetzt einen aktuellen S-ATA-Treiber für das MacBook Pro und Windows her?

Ich denke, als erstes müsste man klären, was das MacBook Pro für einen (Intel?)-Chipsatz verwendet, aber auf der Intel Website bin ich nicht fündig geworden.

Eine "Merkwürdigkeit" trat noch auf: Bei einem Rechtsklick dauert es gut eine halbe Sekunde bis das Kontextmenü erscheint. Das hat mich beim schnellen Arbeiten gestört.

Gibt es im Forum andere Mac-User, die Erfahrungen im Umgang mit Mac und Windows haben?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
hsail
User
Beiträge: 22
Registriert: 7. Feb 2008, 15:47

Hallo Herr Hartmann,
ich hatte ja ähnliche Schwierigkeiten mit meinem Notebook (mit der gleichen Grafikkarte), kein MAC.
Mein PC-Spezialist hat alle Informationen, über Chipsatz, Grafikkarte, Treiber usw. mit "Everest Ultimate Pro" ausgelesen.
Wenn Sie das, oder ähnliches, noch nicht gemacht haben hilft Ihnen die Info vielleicht weiter. Ich weiß auch nicht ob das bei einem MAC funktioniert.
Viele Grüße
H-sail
Antworten