Platinum startet in der Basis Version

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Friedrich-B

Hallo Platinum Gemeinde,

ich bin anscheinend auf einen eigenartigen Fehler gestoßen - oder habe ich etwas übersehen?
Auf meinem Rechner sind für Demonstrationszwecke für unsere Mitglieder alle drei Versionen von Wings Platinum 3.60c installiert (Basis/Demo und Vollversion in der PRO Variante) und über Icons anwählbar.

Nun, wenn ich eine Produktion welche nachweislich mit der Pro-Version erstellt wurde über einen "Doppelklick" im Windows-Explorer starten will, wird Platinum im Basis-Modus gestartet und zeigt den Hinweis, dass die gewählte Produktion mit einer Vollversion erstellt wurde und mit der Basis-Version nicht geöffnet werden kann.
Was passiert da? Habe ich was übersehen? Diese Eigenart ist mir auch schon bei Platinum 3.50 aufgefallen. Ist das nun ein BUG? Wie kann man diese Eigenart abschaffen?

Danke für Eure Hilfe - Friedrich
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Herr Brantner,

dieses Verhalten ist völlig normal, da die Dateiendung (pt3) für alle Wings Platinum-Varianten gleich ist. Es ist also anhand der Datei-Endung nicht feststellbar, womit eine solche Datei erstellt wurde. Üblicherweise wird beim Doppelklick auf eine pt3-Datei das zuletzt verwendete Wings Platinum gestartet. Wenn man also tatsächlich mehrere Wings Platinum Varianten abwechselnd benutzt, so macht das Öffnen per Doppeklick auf eine pt3-Datei keinen Sinn.
Sie können stattdessen jedoch im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die pt3-Datei klicken und aus dem Popup-Menü "Öffnen mit..." auswählen. Alternativ könnten Sie noch die pt3-Datei auf das gewünschte Wings Platinum-Symbol ziehen. Und zu guter Letzt können Sie natürlich auch einfach Wings Platinum selbst öffnen und die gewünschte Datei laden.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Christoph,
kann man die Installations-Routine nicht dahingehend abändern, dass der Benutzer bewußt die gewünschte Version "anklicken" muss (Basis, Demo, Voll) und nicht wie jetzt "abklicken" sollte! (was die meisten übersehen bzw. einfach nicht tun)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

das "Problem" rührt nicht von der Installation der verschiedenen Versionen sondern von der tatsächlichen Nutzung dieser verschiedenen Versionen. Wir haben Deinen Vorschlag mit der manuell anzuwählenden Auswahl der gewünschten Versinen hier schon einmal diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist im Standardfall (Anwender klickt ohne irgendetwas zu lesen einfach immer auf "Weiter") alles zu installieren, damit auf jeden Fall nachher die gewünschte Version auch installiert ist. Wenn jemand wirklich liest, kann er ja die nicht gewünschten Versionen beim Installieren einfach abwählen.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Friedrich-B

Hallo Herr Hilger,

vielen herzlichen Dank für die Aufklärung über die verschiedenen möglichen Startvorgänge. Ich hatte nicht angenommen, dass die Sache mit der Datei Erweiterung zusammen hängen würde. Nun sehe ich klarer und werde Ihre aufgezeigten Startmethoden besser nutzen. Nochmals herzlichen Dank.

Schöne Grüße - Friedrich Brantner
Antworten