Fehlende Dateien suchen...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Maiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2008, 21:59

Folgendes Problem:
Ich öffne ein Projekt, bei dem z.B. alle 20 Medien-Dateien (Bilder und MP3's) in den richtigen Verzeichnissen vorhanden sind.
Aktiviert man dann im Menüpunkt "Media-Pool"->"Fehlenden Dateien suchen..." den Eintrag "Auch vorhandene Dateien erneut suchen"
und startet den Suchlauf, erhält man die Fehlermeldung "Es konnten 20 Dateien nicht gefunden werden".

Anmerkung: Im Untermenü "Ordner / Laufwerke auswählen ..." wurde der Eintrag
"Dann in folgendem Ordner suchen" mit dem korrekten Verzeichnispfad angegeben.
Warum Wings alle korrekt vorhandenen Medien-Dateien nicht finden kann ist mir schleierhaft.
Getestet mit V3.60c unter WinXP.


Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
Zuletzt geändert von Maiger am 2. Apr 2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Gerhard,

ich vermute mal, dass Du in Deinem Projekt nicht verwendete Dateien hast, die Platinum sucht, auch wenn Du sie momentan nicht brauchst. Normalerweise müssten die nicht gefundenen Dateien im Projekt ja entsprechend (rot) markiert sein. Ist das der Fall?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Maiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2008, 21:59

Hallo Dionys,

nein ich habe in meinem Projekt nur die 20 Dateien, sie sind alle in Verwendung und Wings findet sie auch beim Öffnen des Projekts.
Normalerweise besteht kein Anlass nach Dateien zu suchen, da ja eh alle vorhanden sind und alles fehlerfrei funktioniert.
Falls man nun doch nach den vorhanden Dateien sucht, aus welchen Grund auch immer, meint Wings, dass alle Dateien fehlen.

Es geht mir nur um die irritierende/falsche Fehlermeldung, die meiner Meinung nach durch einen Softwarefehler verursacht wird.
Meine Kollegen vom Fotoclub ziehen mich manchmal zu Rate wenn's Probleme mit dem Computer gibt und dabei bin ich heuer
schon 2x über diese Fehlermeldung gestolpert. Ich habe dann verzweifelt die Datenstruktur der Kollegen analysiert bis
ich nach langem Suchen bemerkt habe, dass die Medien-Dateien alle auf ihrem korrektem Platz sind und nur die Fehlermeldung falsch ist! :-(


PS: Man kann den Fehler sehr leicht produzieren. Einfach ein kleines Projekt anlegen und 2 Bilder in die Timeline ziehen.
Wenn man dann nach den vorhanden Medien sucht, meint Wings, es konnten 2 Dateien nicht gefunden werden!
Grüße aus Molln, Gerhard
<www.fotoclub.molln.cc>
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Gerhard,

der Effekt lässt sich tatsächlich reproduzieren. Ich habe nun ein Projekt mit 10 Bildern getestet, dann nachträglich zwei der verwendeten Dateien in einen neuen Ordner verschoben und WP nach der entsprechenden Meldung alle, auch die vorhandenen Dateien suchen lassen. Es kommt die Meldung, dass nun 8 nicht mehr vorhanden wären.

Warum gibt es eigentlich die Möglichkeit, vorhandene Dateien nochmal suchen zu lassen, wenn sie vorhanden sind? Ich bin bislang noch nie auf die Idee gekommen, Dateien, die eh da sind, nochmal zu suchen. Aber vielleicht gibt's Fälle.

Wohl eine Sache für Christoph Hilger, einen möglichen Schönheitsfehler auszubügeln.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Dateisucher,

ich glaube bei Eurem "Problem" handelt es sich eher um ein Missverständnis. Die Möglichkeit auch vorhandene Dateien zu suchen macht natürlich überhaupt keinen Sinn, wenn die Dateien alle vorhanden sind und man im Verzeichnis dieser Dateien nach ihnen sucht. Es gibt in diesem Fall nichts zum Suchen und in der Tat gibt WP dann eine unsinnige Fehlermeldung aus. Zugegebenermassen habe ich diesen Fall bei der Programmierung nicht berücksichtigt, da die eine derartige Anwendung der Funktion ja von vorneherein sinnlos ist.

Die Funktion selbst (also auch vorhandene Dateien neu zu suchen) ist allerdings gar nicht sinnlos sondern z.B. beim Backup eine Projektes höchst sinnvoll und in meinen Augen fast unentbehrlich.

Dazu ein kleines Beispiel: Ich bearbeite ein Projekt und mache ein Backup aller Dateien in einen anderen Ordner/auf eine andere Festplatte. Wenn ich nun verifizieren möchte, ob wirklich alle Backup-Dateien komplett und OK sind, lade ich einfach mein Projekt und lasse alle vorhandenen Dateien im neuen Backup-Ordner suchen. Somit kann ich leicht testen, ob im Backup-Ordner alles OK ist. Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, müßte ich erst die Ordner der Original-Dateien umbenennen oder die Original-Dateien selbst löschen, da ja sonst immer diese gesucht und natürlich gefunden werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten sind weitere Fragen zu diesem wichtigen Thema natürlich herzlich willkommen.


Allen einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Christoph,

klingt logisch, vernünftig sowie verständlich und funktioniert auch, was Du sagst.

Ich habe Backup- bzw. in einen anderen Ordner gesicherte Dateien bisher stets mit Umbenennen des Original-Ordners im Explorer getestet. Funktioniert natürlich auch, ist aber nicht sonderlich elegant.

Danke für die schnelle Antwort auf das "Problem" mit einem "falschen Fehler"

Dionys
Benutzeravatar
Maiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2008, 21:59

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort.
Christoph Hilger hat geschrieben:Liebe Dateisucher,
ich glaube bei Eurem "Problem" handelt es sich eher um ein Missverständnis.
Die Möglichkeit auch vorhandene Dateien zu suchen macht natürlich überhaupt keinen Sinn,
wenn die Dateien alle vorhanden sind und man im Verzeichnis dieser Dateien nach ihnen sucht.
[...]
Ich für mich habe die Funktion nicht missverstanden und mir ist schon klar, dass die Bedienung sinnlos ist.
Aber Wings sollte auf eine sinnlose Bedienung nicht mit einer sinnlosen Fehlermeldung reagieren.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur einen Hinweis auf eine kleine Unschönheit geben.
Bin selbst seit 20 Jahren SW-Entwickler und trachte danach DAU-sicher zu programmieren aber ...
"Man(n) kann gar nicht so dumm denken wie es manchmal kommt" :-)

Vielleicht könnte man die Meldung in "Alle nn Dateien vorhanden" oder einfach nur
keine Fehlemeldung ausgeben bei zukünftigen Versionen einarbeiten.

Späte Grüße nach Wallern
Gerhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Gerhard,

selbstverständlich habe ich dies gleich in meine ToDo-Liste aufgenommen. Aber es lohnt sich wohl kaum, deswegen eine neue Version zu machen. Mit dem nächsten Update ist das dann korrigiert.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Maiger
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2008, 21:59

Hallo Christoph,
Christoph Hilger hat geschrieben:Hallo Gerhard,

selbstverständlich habe ich dies gleich in meine ToDo-Liste aufgenommen. Aber es lohnt sich wohl kaum, deswegen eine neue Version zu machen. Mit dem nächsten Update ist das dann korrigiert.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Abend!

Christoph Hilger
ich habe das Szenario jetzt nochmals mit V3.70 getestet und kann keinen Unterschied feststellen,
d.h. das "Problem" ist auch in der neueren Version noch vorhanden.
Hast du das ToDo nicht abgearbeitet oder übersehe ich nun etwas?
Grüße aus Molln, Gerhard
<www.fotoclub.molln.cc>
Antworten