Integration von Videofiles in Präsentationen.

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
LukyLook
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2008, 16:10

Hallo,

irgendwie bleibe ich den Fragem zum Video treu

Frage 1:
ich habe ein WMV-Video mit einer Auflösung von 1600x600px / 60 Bilder in eine Show integriert. (Video beinhaltet nur Standbildüberblendungen / bzw. Überlagerungen)
Bei der Wiedergabe aus der TimeLine zeigt der Screen farbige Artefakte (bunte Quadrate) im Bild.
Was könnte hier die Ursache sein?

Frage 2:
Mit welchen Videos ist ein LOOP möglich. Was ist hier zu beachten. (notwendige Auflösung 1400x1050px)


Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Martin Wronna

Hallo LuckyLook,

Dieser Auszug steht in unserer Online-Hilfe. Ich bin mir sicher, das ist die Ursache für Ihr Problem.

WMV-Video erscheint mit falschen Farben...
Wenn ein WMV-Video in voller Auflösung wiedergegeben wird und mit völlig falschen Farben im Screen erscheint, könnte die Ursache im Treiber bzw. in den Treiber-Einstellungen der ATI-Grafikkarte liegen.

Lösungen:

-Laden Sie einen neuen Treiber von der ATI-Website und installieren Sie ihn.

-Sollte das Problem danach noch immer bestehen, ändern Sie eine Einstellung im Eigenschaften-Dialog für Anzeige.

*Klicken Sie mit der rechten Maustaste in eine freie Fläche des Windows-Desktop und wählen Sie Eigenschaften.

*Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen, dann auf Erweitert und anschließend auf Optionen. Wenn Sie dagegen den ATI Catalyst Control Center verwenden, liegt die Einstellung für die WMV-Beschleunigung etwas versteckt. Sie müssen rechts im Dialog ganz nach unten scrollen:

Entfernen Sie das Häkchen bei WMV Beschleunigung. Dies hat nach unseren Erfahrungen praktisch keine Nachteile für die Performance bei der Wiedergabe.

Schließen Sie alle Dialoge durch Klicken auf OK und starten Sie den Rechner neu. Danach sollten die Videos mit korrekten Farben erscheinen.
Benutzeravatar
LukyLook
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2008, 16:10

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe gestern noch die Treiber aktualisiert und das neue Catalyst Control Center installiert.

Keine Änderung bei der WMV-Wiedergabe.

Gerade habe ich eine Einstellungsmöglichkeit für die WMV-Beschleunigung gesucht, habe diese aber nicht gefunden.
Irgend ein Hinweis/eine Idee, wo die im Control Center versteckt ist?

Habe als Test die gleiche Schau (Standbilder - unterschiedlich schnelle Überblendungen - Kamerafahrten) als WMV und als AVI gerendert.
Benutzte Codecs (lt. G-Spot):
AVI: Indeo 5.11 1400x1048px und 30 Frames
WMV: Codec WMV3 (WMP v9 (VC-1 Simple/Main)) 1400x1050px und 30 Frames

Beide Files laufen einwandfrei im WIndows Media Player. (AVI ist meiner Meinung nach qualitaiv besser. Sauberere Überblendungen und Bildbewegungen

Ich habe nacheinander beide Files in eine leere Videospur (leeres Projekt) eingefügt.
Das AVI lief einwandfrei. Das WMV zeigt wieder bunte Bauklötzchen.

Hintergrund meiner Versuche.
Im Rahmen einer Veranstaltung sollen sowohl (gerenderte) VIdeos, als auch Tonobjekte direkt von der Timeline live gestartet werden. (Aus der Regie)
Wiedergegeben wird das ganze über einen Beamer mit 1400x1050px

Die Frage ist also sollte ich den WMV-Codec lieber vergessen und nur mit AVI's arbeiten?
Oder ist meine Hardware zu langsam?
Oder?

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Gerd
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Gerd,

schau in der Wings Platinum Hilfe nach, da ist ein Screenshots für die Einstellung im Catalyst drin.

Der Intel Indeo ist ein alter Codec, WMV sollte bei genügend großer Datenrate deutlich besser sein.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Martin Wronna

Hallo Zusammen,

Ja klar ist der WMV bei einer höheren Bitrate deutlich besser.
Mit dem Screenshot in der Hilfe findest Du sicher das richtige Häkchen im Grafikkarten Treiber.

Das WMV Video sollte aber anschließend neu gerendert werden.
Benutzeravatar
LukyLook
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2008, 16:10

Hallo,

der Tip mit der WMV-Beschleunigung war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Danach waren die Artefakte weg.
Allerdings ruckelte die Bildwiedergabe noch etwas.
Dieses scheint aber ein Problem meiner Grafikkarte zu sein. (ATI Radeon X1650 pro / 256MB)

Nachdem ich die Auflösung der Grafikkarte von 2-Monitor-Desktop mit (insgesamt) 3200x1200px zurückgesetzt hatte
auf meine Zielauflösung von 1400x1050px / 1 Monitor lief alles einwandfrei.

Es scheint ich sollte in eine neue Grafikkarte investieren. Habt ihr hier eine Empfehlung. (Für Dual-Monitor)

Zusatzfragen zu WMV-Codec:
-Erhöht die Bitrate die Prozessorlast? (CPU?/GPU?)
-Ist dann die Kompression Stärker oder Schwächer.
-Wo liegt der Einstellbereich?

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Gerd
Benutzeravatar
LukyLook
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2008, 16:10

Hallo,

abschließend zu meinem Thema:

Habe neue Grafikkarte gekauft: ATI Radeon HD 4850 mit 1 GB Speicher.
System läuft nun einwandfrei auch mit Dual-Monitor.
Insbesondere laufen nun auch in die Timeline integrierte WMV-Video (mit einer getesteten Auflösung von 1600x1200px) einwandfrei

Trotzdem interessieren mich noch Qualitätserfahrungen bei der Bitrate von WMV-Dateien. Wer hat hier Erfahrungen?

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Gerd
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Gerd,

ich habe einige Projekte in 1080p/30bsec laufen, die ich mit einer Bitrate von 20000 kbps gerendert habe. Unterschiede zu 25000kbps konnte ich bei meinem Projekt "händisch", also sichbar nicht feststellen. Die Empfehlung, bei 1080p mit Bitraten ab 20000 zu arbeiten habe ich von einem Spezialisten bekommen, der die TViX-Dose vertreibt. Die genauen Zusammenhänge verstehe ich allerdings nicht, wäre aber höchst begeistert, wenn sie mal jemand genauer erklären könnte.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten