Automatische Show erstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

Hallo,
Ich würde gerne automatisch eine Show erstellen wo ich einen Block Bilder mit einer fixen Standzeit und mit einer Auf- und Abblendung von 2 Sekunden
automatisch in die Timeline abgelegt werden.
Das mit der Standzeit - kein Problem - nur würde ich gerne jedes Bild auf- und Abblenden. Ich kann zwar die Überblendzeiten eingeben, die kann ich
sogar auf "0"stellen. Aber ich kann nicht eine Auf- und Abblenzeit eingeben.

Wo müsste ich da eine Eintragung machen. Oder läst sich das gar nicht einstellen?

Oder kann ich ein Bild in die Timeline einfügen, die Auf- und Abblendzeit manuell einstellen und diese Kurfeneigenschaft auf alle folgenden Bilder anwenden?

Also vielleicht gibt`s Hilfe.

Vielen Dank auch schon im Vorraus.

Kristjenson
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Kristjensoon,

Das Einstellen und Ändern der Standardzeiten für Einblenden, Standzeit und Ausblenden geht in: Optionen -> Globale Optionen -> Objekte -> Bilder.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

hi,
vielen dank für die rasche antwort.
aber leider funktioniert das auch nicht. probiers mal selber.
du hast immer eine überblendung oder wenn du die zeiten auf 0 stellst, hast du einen harten wechsel.
würde aber gerne nur mit einer ein-aufblendzeit alle bilder automatisch einfügen.
geht glaube ich wirklich nicht. vielleicht gibt es noch andere user die das so machen wollen.

wäre dann für herrn hilger eine idee für nächstes update.

trotzdem vielen dank ; - )
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Kristjensoon,

ich glaube wir hier im Forum verstehen dein Problem nicht richtig. Vielleicht hättest du es uns nahebringen können, wenn du geschrieben hättest wozu du es brauchst! Ich bin ein Gegner von "pauschalen Allerweltsbefehlen", da jedes Bild seine individuelle Zeiten verdient und auch braucht, und hoffe Christoph inverstiert seine Zeit in wichtigere Programmierungen. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann möchtest du ein Bild aufblenden, stehen lassen, abblenden und dann wenn es dunkel ist das nächste Bild aufblenden, oder? Möchtest du zwischen der Ab- und Aufblendung eine schwarze Pause haben? Mit welcher Version arbeitest du? Hast du mehr als eine Bildspuren?

Auch wenn dein Anliegen etwas kurios ist, so könntest du deine Bilder im Leuchtpult sortieren und zwischen jedes Bild ein Schwarzbild legen. Dann ziehst du alle Bilder in die Spur hoch und löscht die Schwarzbilder. Die Lücken auf der Spur kannst du mit einem Rechtsklick "Lücken schließen" erledigen.

Wozu braucht man aber so etwas?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Hallo Achim!

genau das will ich, genauso wie kristjensoon (5.9.08) offenbar:
ein bild ausblenden und sofort nach eintreten der schwarzen phase einblenden des nächsten bildes.
wozu ich das brauche: ich habe meine 10000 reise-dieas digitalisiert und mache nun fotshows daraus. aber reisebilder sind - bei mir zumindest - ein ständiger wechsel von quer- und hochformat.
das normale aus und einblenden führt daher dazu, daß vom vorangegangenen querformat der linke und rechte teil des bildes übrigbleiben, während das hochformatige entsteht. das ist scheußlich. daher mein bestreben.
manuell umstellen von dieser version heißt : untragbar.bei jedem bild auseinanderziehen und das bedeutet bei einer show von 1100 bildern z.b. einen mindestens halben tag spielerei.
ich denke und hoffe, daß man dafür in WingsPlatinum 3.60 eine grundeinstellung voreinstellen kann und keine aufwändige nacharbeit auf sich nehmen muß.

ich hoffe, ein forumskollege kann uns helfen ! ? ! ?

gruß walter lang
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

mir fallen dazu zwei Lösungen ein:

1. Man kann den Crossfade auf auf Standard-Crossfade umstellen (Globale Optionen - Objekte - Bilder)
2. Wenn es nicht um Hoch-/Querformate geht, könnte man das Dunkelblenden durch eine spezielle Kurve erreichen, die als Standardkurve definiert wird.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
ich werde mich hier nicht über den Sinn dieser Aktionen äußern, aber die Idee von Dieter mit den Standardkurven ist die mit dem wenigsten Aufwand!!

Ein weitere Möglichkeit ist das manuelle Erstellen von 2 Bildfolgen die man dann zusammen kopiert. Durch die Verdoppelung bei jeder Kopie ist man mit 10 mal kopieren bereits bei 2048 Bildfolgen.
Danach muss man allerdings jedes Bild einzeln auf die "Platzhalter" schieben.

Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Jerome Tischler

Hallo Walter Lang,

Du könntest auch 2 Bildfelder - eines für Quer- und eines für Hochformate - erstellen und die Bilder so zoomen und beschneiden, das Sie alle gleichgroß erscheinen.
Der Nachteil ist zwar das Wegfallen einiger Bildränder, jedoch hat man vollformatige Bilder, einen gleichbleibenden Bildausschnitt und das bei gleichbleibender Bildqualität (bis auf den Zoom).

Man muss danach nur noch die Bilder in die richtige Bildspur (die dem benötigtem Bildfeld zugeordnet ist) ziehen.

Gerade eben habe ich auch folgendes Probiert um eine Dunkelzeit zwischen den Bildern zu erzeugen:
Bilder in den Medienpool eingefügt
Diese Bilder einfach in die Bildspur gezogen und danach alle Bilder ausgewählt
Rechtsklick und auf Dauer ändern (Rechten Rand verschieben): Neue Dauer = 10.
Und siehe da: Dunkelzeit zwischen den Bildern

Bild

http://img157.imageshack.us/my.php?imag ... ldeuw3.jpg
URL auswählen kopieren und in neuem Tab einfügen
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Hallo Jerome Tischler !!

Super - super - super!
Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
Habe es mit ein paar Bildern versucht, es geht einfach und schnell!
Vielen Dank!

PS: Zusatzfrage anderer Art: wieso kommt es vor, daß ein Bild in der Wiedergabe nicht erscheint - die Zeit über ist die Screen schwarz - und den Fehler beheben durch Einsetzen eines neuen Bildes gelingt mir nicht. Dieses "Feld" bleibt einfach schwarz !

Nochmals Danke
Besten Gruß
Walter LANG
kristjensoon
User
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2008, 22:25

hi jerome !

vielen dank für die einfache und wirkungsvolle lösung !!

und wie man sieht, freut sich da schon herr lang mit mir.

grüße aus wien ! :-))
Antworten