TIFF wird beim Import in den Mediapool nicht gelesen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
MALZahn

Hallo liebe Leute,
habe als neuer Anwender mit WP3 eine Multivisionsshow erstellt. Einige Bilder bekomme ich nicht als Tiff in den Pool.
Sobald ich ein anderes Format nehme funktioniert es, aber bei meiner geplanten Kamerafahrt über das Bild werden Artefakte sichtbar, dei das TIFF-Bild nicht hat.
Einige andere TIFFs funktionieren, das macht mich erst recht ratlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag parat?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo MALZahn,

werden die TIFs erst gar nicht in den Media-Pool übernommen oder erscheinen sie dort falsch?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein TIF nur einen Alphakanal haben darf und wenn ein Alphakanal vorhanden ist, sollte es nicht mit 16 Bit/Kanal gespeichert sein.

Um die Artefakte zu vermeiden, kannst du natürlich auch in einem anderen, verlustfreien Format speichern wie PSD oder BMP.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harald Spilker
Pro User

Hallo,
soweit ich mich erinnere, darf das Tiff keine LZW-Komprimierung haben, denn damit geht es nicht.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
in der Hilfe steht aber:
Wings Platinum unterstützt zahlreiche Dateiformate unterschiedlicher Medienarten, die beim Hinzufügen in den Media-Pool automatisch erkannt werden.

Bilddateien:
Wings Platinum unterstützt alle gängigen, Pixel orientierten Bildformate außer Corel PhotoPaint-Dateien (*.cpt). Die Farbtiefe darf nicht höher als 24 Bit sein, Ausnahme: TIF-Dateien dürfen 48 Bit haben. Eventuell vorhandene Farbprofile werden beim TIF- und JPEG-Format berücksichtigt, siehe auch Farbmanagement. Vektor basierte Grafikformate werden nicht unterstützt, sie müssen in ein Pixelformat gewandelt werden.

Tipp: Wenn geringer Speicherplatz kein vorrangiges Ziel ist, verwenden Sie für Bilder das TIF-Format, Vorteile des TIF-Formats.

Das TIF-Format hat in Summe die besten Eigenschaften:
Farbtiefe bis 16 Bit je Kanal bietet Reserven für die starke Bearbeitung von Tonwerten.
Verlustfreie Komprimierung durch das LZW-Verfahren.
Eingebettete Farbprofile können durch Wings Platinum gelesen und berücksichtigt werden.
Speicherung von Ebenen erhält die volle Editierbarkeit von Bildern, die z. B. in Photoshop erstellt wurden (Text, Ebenen-Effekte etc.).
Alpha-Kanäle oder transparente Hintergründe sind speicherbar und ermöglichen z. B. freigestellte Objekte.
Halbtransparente Bereiche werden von Wings Platinum hochwertig ohne "Grauschleier" dargestellt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harald Spilker
Pro User

Hallo Achim,
danke für die verlustfreie Korrektur meines Irrtums, der auf der Versaion 2.xx beruhte.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Antworten