Hi,
ich muss für ein Club Project eine AV-Show mit Wings Platinum 3 erzeugen.
Leider komme ich mit dem Bedienkonzept überhaupt nicht zurecht. Als eingefleischter Mac-Nutzer wirkt dies alles sehr befremdlich. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass ich momentan nur die linke Hand nutzen kann.
Konkretes Problem 1:
- Erstellen eines Panoramas mit Vollbild-Zoom und Bewegung über das komplette Bild.
Der Workflow in Meinem Kopf:
- Bild Formatfüllend ziehen
- An einen der Ränder Bewegen und Kkeyframe setzen
- An Ende der Animation springen, Keyframe setzen, Bild bis an entsprechendes Ende bewegen
- Fertig
Leider geht das ja so überhaupt nicht. Alleine die Vergrößerung des Fotos auf Bildschirmfüllend ist komplizierter als mein gesamter erdachter Workflow.
Habe genau zu diesem Problem eine Anleitung im Handbuch gefunden. Leider ist das nicht sonderlich gut geschrieben und nach ca 15 min musste ich dann aufhören weil ich tierisch nervös wurde da diese simple Aufgabe so sch... kompliziert ist.
Konkretes Problem 2:
- Löschen eines Bildes aus der Timeline
Mein vorgehen:
- markieren des Fotos (egal mit welchem Werkzeug aktiv)
- Drücken der "entf" Taste
Geht leider nicht - erst Werkzeug wechseln, dann rechtsklicken und löschen - warum so kompliziert?
Konkretes Problem 3:
- Speichern des Content.
Ich würde das Programm gerne so einstellen, dass jedes Bild welches ich rein ziehe automatisch in den Projektornder kopiert wird.
Konnte leider die entsprechende Einstellung nicht finden.
Danke schonmal an jeden, der sich Zeit mit meinen Problemen nimmt
Grüße
MG
Brauche Hilfe
-
- Pro User
Hallo, du schreibst:
Ich will dir MAC-User trotzdem ein paar Fagen beantworten.
Da sehe ich auch deine Hauptprobleme. In der Hilfe ist JEDE Möglichkeit beschrieben und es gibt auch einen Einsteigerlehrgang. Auf der DVD sind Video-Tutorials und hier Im Forum sind deine Fragen schon oft diskutiert worden. Hättes du die Zeit dazu dann könntest du die Suche bemühen.....Danke schonmal an jeden, der sich Zeit mit meinen Problemen nimmt.....
Ich will dir MAC-User trotzdem ein paar Fagen beantworten.
Genaus so geht es und es ist eine Sache von wenigen Sekunden und wenigen Mausklicks! Du kannst auch bei deinem 2ten X-wert einfach ein Minuszeichen einsetzten, fertig ist der Schwenk!Konkretes Problem 1:
- Erstellen eines Panoramas mit Vollbild-Zoom und Bewegung über das komplette Bild.
Der Workflow in Meinem Kopf:
- Bild Formatfüllend ziehen
- An einen der Ränder Bewegen und Kkeyframe setzen
- An Ende der Animation springen, Keyframe setzen, Bild bis an entsprechendes Ende bewegen
- Fertig
Leider geht das ja so überhaupt nicht. Alleine die Vergrößerung des Fotos auf Bildschirmfüllend ist komplizierter als mein gesamter erdachter Workflow.
Auf vielfachen Wunsch der Forums-User um versehentliches Löschen zu verringern. Werkzeugwechsel ist nicht notwendig, geht mit Taste "T"Konkretes Problem 2:
- Löschen eines Bildes aus der Timeline
Mein vorgehen:
- markieren des Fotos (egal mit welchem Werkzeug aktiv)
- Drücken der "entf" Taste
Geht leider nicht - erst Werkzeug wechseln, dann rechtsklicken und löschen - warum so kompliziert?
Du kannst nach Abschluss deines Projektes alle benötigeten Objekte im "Content" abspeichern. Bei vorhanden einzelnen Bilder geht das nicht automatisch. Die mit Wings erstellten Medien-Objekte werde allerdings schon automatisch in den Content geschrieben (Scanner, Musik-CD, etc..)Konkretes Problem 3:
- Speichern des Content.
Ich würde das Programm gerne so einstellen, dass jedes Bild welches ich rein ziehe automatisch in den Projektornder kopiert wird.
Konnte leider die entsprechende Einstellung nicht finden.
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 18. Sep 2008, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
- Pro User
Ups, ich wollte oben etwas korrigieren, sorry
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- User
Hi,
Ich bin durchaus nicht abgeneigt, mir ein Handbuch zu Gemüte zu führen. Das habe ich auch schon ansatzweise getan (Die AV - Version sollte ja reichen).
Ich wusste nicht, das ich überhaupt die DVD habe - hab grad gesehen, dass diese unter einer Wings 2000 CD versteckt war. Leider handelt es sich um Version 3.0 - ist das noch verwertbar?
Abgeneigt bin ich nur vor Hilfe-Dateien, und das absolut System-Unabhängig. Diese sind gedacht, um kleine Details nach zu schlagen, können jedoch ein gutes Handbuch (ob Papier oder PDF) in keinster Weise ersetzen.
Ist auch normal das erste, was ich tue, wenn ich eine Software nicht verstehe - ins Handbuch schauen; das hab ich sogar bei FinalCut Studio getan = Selbstmord ^^
Bitte Verwende das "Mac-User" nicht so abwertend. Ich wollte damit verdeutlichen, dass ich es gewohnt bin, das 90% aller Anwendungen exakt die gleiche Herangehensweise verfolgen; so auch Systemweite Short-Cuts (das mit dem "T" find ich wirklich dämlich; wäre sowieso schön, wenn ich meine Short-Cuts selbst definieren könnte.
Danke für deine Zeit
PS: diesen Schmunzler kann ich mir dann doch nicht sparen - ok, ich habe herzaft gelacht ^^
EDIT: "T" funktioniert übrigens zum löschen nicht. In der Hilfe steht auch nur "Rechtsklick + Entfernen"
Ich bin durchaus nicht abgeneigt, mir ein Handbuch zu Gemüte zu führen. Das habe ich auch schon ansatzweise getan (Die AV - Version sollte ja reichen).
Ich wusste nicht, das ich überhaupt die DVD habe - hab grad gesehen, dass diese unter einer Wings 2000 CD versteckt war. Leider handelt es sich um Version 3.0 - ist das noch verwertbar?
Abgeneigt bin ich nur vor Hilfe-Dateien, und das absolut System-Unabhängig. Diese sind gedacht, um kleine Details nach zu schlagen, können jedoch ein gutes Handbuch (ob Papier oder PDF) in keinster Weise ersetzen.
Ist auch normal das erste, was ich tue, wenn ich eine Software nicht verstehe - ins Handbuch schauen; das hab ich sogar bei FinalCut Studio getan = Selbstmord ^^
Bitte Verwende das "Mac-User" nicht so abwertend. Ich wollte damit verdeutlichen, dass ich es gewohnt bin, das 90% aller Anwendungen exakt die gleiche Herangehensweise verfolgen; so auch Systemweite Short-Cuts (das mit dem "T" find ich wirklich dämlich; wäre sowieso schön, wenn ich meine Short-Cuts selbst definieren könnte.
Ich habe gerade gesehen, das nach 10 Seiten "Mit Keyframes steuern" noch ein Teil "Editieren mit Hilfe von Parameter-Objekten" kommt. Sieht zwar auch nicht einfacher aus, aber ich werd es ausprobieren.Genaus so geht es und es ist eine Sache von wenigen Sekunden und wenigen Mausklicks! Du kannst auch bei deinem 2ten X-wert einfach ein Minuszeichen einsetzten, fertig ist der Schwenk!
Danke für deine Zeit
PS: diesen Schmunzler kann ich mir dann doch nicht sparen - ok, ich habe herzaft gelacht ^^
Das Ändern der Größe erfolgt durch Ziehen der Anfasser. Da diese
Anfasser in den Ecken nicht gut sichtbar sind, verkleinern Sie zunächst
den Screen-Inhalt.
EDIT: "T" funktioniert übrigens zum löschen nicht. In der Hilfe steht auch nur "Rechtsklick + Entfernen"
-
- Pro User
Hallo Mitch,
was findest du an dem Zitat so lustig? Der Text steht im Handbuch übrigens in direktem Zusammenhang mit einem Bild.
Das Handbuch ist auch eher ein Einsteigerleitfaden. Das komplette Handbuch hat etwa 1400 Seiten und ist downloadbar.
Ich als Hilfeschreiber bin für Kritik dankbar, nur konstruktiv sollte sie sein.
was findest du an dem Zitat so lustig? Der Text steht im Handbuch übrigens in direktem Zusammenhang mit einem Bild.
Das Handbuch ist auch eher ein Einsteigerleitfaden. Das komplette Handbuch hat etwa 1400 Seiten und ist downloadbar.
Ich als Hilfeschreiber bin für Kritik dankbar, nur konstruktiv sollte sie sein.
-
- User
Hi Dieter,
ich finde das Zitat aus Sicht eines Entwicklers recht peinlich.
Da hat man (wohl schon vor längerem) festgestellt, dass es an dieser Stelle deutliche Probleme mit dem Handling gibt.
Anstatt diese zu beseitigen bietet man ein Workarround.
Ist kein gewöhnlicher Schritt, und Workarounds gehören Temporär auf die Homepage - um dem Kunden zu Zeigen, dass das Problem bekannt ist - und danach schnellst möglich wieder weg.
Nunja, ich muss mich noch ein wenig damit rumschlagen; leider werde ich durch die doch recht ungewohnte Bedienführung sehr schnell nervös und verliere die Lust. Gibt es hierzu im Forum einen generellen Konsens mit den Entwicklern?
Ich kenne das Problem hier auch aus erster Hand: Die paar in unserem Club, die regelmäßig mit der Software anfangen machen dies schon seid ewigen Zeiten - sind also mit der Software gewachsen. Alle, die sich jedoch neu damit beschäftigen schlagen erstmal mit dem Kopf auf den Tisch, da der Einstieg - auch wenn es sich um eine vermeintliche Profi-Software handelt - sehr schwer fällt.
Viele Grüße
MG
ich finde das Zitat aus Sicht eines Entwicklers recht peinlich.
Da hat man (wohl schon vor längerem) festgestellt, dass es an dieser Stelle deutliche Probleme mit dem Handling gibt.
Anstatt diese zu beseitigen bietet man ein Workarround.
Ist kein gewöhnlicher Schritt, und Workarounds gehören Temporär auf die Homepage - um dem Kunden zu Zeigen, dass das Problem bekannt ist - und danach schnellst möglich wieder weg.
Nunja, ich muss mich noch ein wenig damit rumschlagen; leider werde ich durch die doch recht ungewohnte Bedienführung sehr schnell nervös und verliere die Lust. Gibt es hierzu im Forum einen generellen Konsens mit den Entwicklern?
Ich kenne das Problem hier auch aus erster Hand: Die paar in unserem Club, die regelmäßig mit der Software anfangen machen dies schon seid ewigen Zeiten - sind also mit der Software gewachsen. Alle, die sich jedoch neu damit beschäftigen schlagen erstmal mit dem Kopf auf den Tisch, da der Einstieg - auch wenn es sich um eine vermeintliche Profi-Software handelt - sehr schwer fällt.
Viele Grüße
MG
-
- Pro User
Hallo Mitch,
danke für deine Einschätzung.
Das farbige Handbuch ist praktisch ein Einsteigerleitfaden mit Workshops, die den Anwender mit der Arbeitsweise und möglichst vielen Funktionen bekannt machen sollen. Im speziellen Beispiel geht es darum zu zeigen, dass es eine Pan-Funktion zum Verkleinern/Vergrößern des Screen-Inhaltes gibt. Aber ich gebe dir recht, dass diese Funktion auch automatisiert werden könnte, ähnlich wie im Eigenschaften Dialog von Keyframes.
Ich möchte noch von meinem Bekannten erzählen, der Sportfotograf und Mac-User ist. Ich hatte ihm auf seinem Intel-Mac mit XP-Partition Wings Platinum installiert. Nach einer Woche rief er mich an und fragte, wie er seine Show am besten ausgeben soll, damit andere sie wiedergeben können. Seine erste durchaus rasante Show hatte er als Neuling innerhalb einer Woche aus eigener Kraft programmiert.
Vielleicht braucht es bei dir einfach etwas mehr Zeit, bis du dich mit Wings Platinum angefreundet hast.
danke für deine Einschätzung.
Das farbige Handbuch ist praktisch ein Einsteigerleitfaden mit Workshops, die den Anwender mit der Arbeitsweise und möglichst vielen Funktionen bekannt machen sollen. Im speziellen Beispiel geht es darum zu zeigen, dass es eine Pan-Funktion zum Verkleinern/Vergrößern des Screen-Inhaltes gibt. Aber ich gebe dir recht, dass diese Funktion auch automatisiert werden könnte, ähnlich wie im Eigenschaften Dialog von Keyframes.
Ich möchte noch von meinem Bekannten erzählen, der Sportfotograf und Mac-User ist. Ich hatte ihm auf seinem Intel-Mac mit XP-Partition Wings Platinum installiert. Nach einer Woche rief er mich an und fragte, wie er seine Show am besten ausgeben soll, damit andere sie wiedergeben können. Seine erste durchaus rasante Show hatte er als Neuling innerhalb einer Woche aus eigener Kraft programmiert.
Vielleicht braucht es bei dir einfach etwas mehr Zeit, bis du dich mit Wings Platinum angefreundet hast.
-
- Pro User
Hallo Mitch,
da ich es fast täglich mit Einsteigern in unser schönes Hobby zu tun habe und auch monatlich Einsteiger-Lehrgänge anbiete, kenne ich die Anfangshürden die ein Neuling bewältigen muss sehr gut.
Doch vorweg, ich schrieb:
Du schreibst weiter:
Wir einfachen Nutzer müssen halt mit dem leben was für uns abfällt und das ist in meinen Augen sehr viel, viel mehr als bei jeder anderen Multimedia-Software und deshalb will ich mich auch gar nicht beschweren sondern bin froh das es Wings Platinum Basis gibt.
da ich es fast täglich mit Einsteigern in unser schönes Hobby zu tun habe und auch monatlich Einsteiger-Lehrgänge anbiete, kenne ich die Anfangshürden die ein Neuling bewältigen muss sehr gut.
Doch vorweg, ich schrieb:
Ich schrieb also von der Online-Hilfe und nicht vom Handbuch. Das Handbuch kann bei der Änderungsgeschwindigkeit nie aktuell sein, was aber die Online-Hilfe immer ist und mit mehr als 1500 Seiten behandelt sie auch jeden Punkt deiner Fragen. Die Suche ist genial einfach und wenn du irgendwo im Menü bist und die Taste F1 drückst kommst du automatisch an den richtigen Hilfetext.In der Hilfe ist JEDE Möglichkeit beschrieben und es gibt auch einen Einsteigerlehrgang. Auf der DVD sind Video-Tutorials und hier Im Forum sind deine Fragen schon oft diskutiert worden. Hättest du die Zeit dazu dann könntest du die Suche bemühen.
Du schreibst weiter:
Du wirst dich wundern, ich sehe es genauso! Leider hat der Entwickler und die Firma Stumpfl andere Prioritäten als das was die Anfänger erwarten. Ich habe hier schon ganze Seiten gefüllt mit Vorschlägen wie man es Anfängern leichter machen kann, aber die monetären und damit überlebenswichtigen geschäftlichen Unternehmensentscheidungen gehen eindeutig in die Richtung "Unterstützung von Profi-Anwendungen"...... leider werde ich durch die doch recht ungewohnte Bedienführung sehr schnell nervös und verliere die Lust. Gibt es hierzu im Forum einen generellen Konsens mit den Entwicklern?
Ich kenne das Problem hier auch aus erster Hand: Die paar in unserem Club, die regelmäßig mit der Software anfangen machen dies schon seid ewigen Zeiten - sind also mit der Software gewachsen. Alle, die sich jedoch neu damit beschäftigen schlagen erstmal mit dem Kopf auf den Tisch, da der Einstieg - auch wenn es sich um eine vermeintliche Profi-Software handelt - sehr schwer fällt......
Wir einfachen Nutzer müssen halt mit dem leben was für uns abfällt und das ist in meinen Augen sehr viel, viel mehr als bei jeder anderen Multimedia-Software und deshalb will ich mich auch gar nicht beschweren sondern bin froh das es Wings Platinum Basis gibt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in