WP und XP Wiederherstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Da mein WP Rechner über keinen Internet Zugang verfügt, habe ich einen offenbar fehlerhaften Druckertreiber von der Hersteller HP heruntergeladen, um eine Bilderliste ausdrucken zu können.
Seither spinnt XP, fährt bis zum "Willkommen" Bildschirm hoch und startet dann erneut - immer wieder!
Mir wurde nun geraten, einen früheren Systemzustand wiederherzustellen.
Da dies bislang noch nie notwendig war, meine Frage:
Wird dabei nur das Windows System auf einen früheren Zustand zurückgesetzt, oder auch die installierten Programme, wie WP?
Ich hatte nämlich gerade ein Projekt in Bearbeitung, das nach vorläufigem Abschluß zwar über die"Datei sichern" Funktion gesichert wurde, nicht aber auf externem Datenträger!
Ist nach Systemwiederherstellung dieses Projekt flöten?
Gibt es einen anderen Weg?

Gruß

Rolf Becker
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Leider weiß man bei MS nie, was dabei wirklich rauskommt. Und normalerweise werden zwar Programme zurückgesetzt, aber nicht die Anwendungen - normalerweise... Garantien würde ich dafür nicht übernehmen.
Sonst kannst Du auch im abgesicherten Modus starten und versuchen den Treiber zu deinstallieren. Sollte dies nicht klappen, kannst Du ebenfalls versuchen, die "gefährdeten" Dateien auszulagern oder ggf. zu sichern, sofern MS die nötigen Treiber mitläd und es zuläßt. Wenn die Daten auf einer externen Platte (nicht eine Partition) sind, kannst Du diese auch einfach entkoppeln (Datenkabel und Stromversorgung abziehen) und dann den letzten funktionierenden Systemzustand wiederherstellen.
Andrerseits kann ich mir nicht vorstellen, das sich Druckertreiber installieren lassen, die so Systemkonform sind und Dein Problem verursachen. Aber in der MS-Welt weiß man leider nie...
Beste Grüße Dieter
Jerome Tischler

Hallo Forum!

das beste das man tun kann wenn Windows nicht mehr korrekt hochfahren will, ist das Betriebssystem einmal von der CD aus zu starten. Mit ein bisschen Glück schafft er es mit CD und mit noch mehr Glück danach wieder ohne.

Mit freundlichen Grüßen
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo,
leider war mir das Glück nur teilweise hold, ich konnte im abgesicherten Modus wenigstens mein schon recht weit fortgeschrittenes WP-Projekt sichern, ansonsten ging nichts!
Weder ein Wiederherstellungszeitpunkt ließ sich definieren, noch funktionierte die "Reparatur"-Funktion.
Habe daher neu formatiert und Win XP neu installiert, jetzt habe ich die Freude und das Vergnügen fehlende Gerätetreiber zu suchen!
Samsung räumte zwischenzeitlich Probleme mit dem als .exe auf der HP verfügbaren Druckertreiber ein und ich habe auch die Original Treiber-CD wiedergefunden - damit war der Drucker in zwei Minuten fit!

Nun bossel ich mal eben weiter am System!

Dank für alle Hinweise und viele Grüße
Rolf Becker
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Rolf,

leider kenne ich dein Problem nur zur gut! Mein Tipp: Besorge dir für einen Windows Rechner Acronis True Image 11. Diese Backup Software ist einfach super. Immer wenn es ein Problem gibt, kannst du deinen Rechner damit in einen früheren Zustand zurücksetzen, und zwar komplett, d.h. auch die Registry. Mit den Windows Wiederherstellungspunkten funktioniert das einfach nicht!

Mein Vorgehen: Immer, wenn ich etwas neues installiere - Software, Hardware, Treiber..., mache ich vorher ein Backup! Funktioniert alles zur Zufriedenheit, ist alles paletti. Gibt es aber Probleme, dann deinstalliere ich z.B. eine neue Software nicht über das Windows System, denn so eine Deinstallation ist NIE komplett und kann böse Einträge in der Registry hinterlassen. Ich deinstalliere also meine Software, indem ich einfach das Image VOR der Installation installiere und mein Computer ist exakt im vorherigen Zustand!!! Das ganze funktioniert unkompliziert und halbwegs automatisch.

Sollte ich wichtige Dateien auf dem Computer haben, die mit dem letzten Backup nicht gesichert sind, dann ziehe ich mir diese einfach auf einen Stick oder eine externe Festplatte und lade sie mir nach dem Aufspielen des alten Image einfach wieder auf den PC.

Es ist einfach nur wichtig, dass man immer, bevor man was am Computer installiert, vorher kurz ein Backup macht. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. Probleme später zu lösen, kann einem mehrere Tage Arbeit kosten und man ist nie sicher, ob es schliesslich auch klappt. Ein Backup zu erstellen und dieses bei Notwendigkeit wieder zu installieren, kostet einem insgesamt vielleicht 1 Stunde. Da das aber automatisch funktioniert, kann man in der Zeit in aller Ruhe auf der Terrasse sitzen und Wein trinken...
Liebe Grüsse
Uwe
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Die Angaben von Uwe kann ich nur unterschreiben. Bei mir dauert das Aufsetzen vom Computer ca. 3 Tage, bis alles wieder so ist wie ich es möchte. Deswegen ärgert mich auch die etablierte Vorgehensweise aller Programme / Hersteller ihre Verzeichnisse unter "meine dateien" anlegen zu wollen. Es ist ein mühsames Geschäft, den Programmen beizubringen alles auf einer zweiten Platte abzulegen.
So hat man auf C die Programme, und auf D etc. seine beweglichen Daten.
Beides läßt sich super mit Acronis True Image sichern und fast problemlos wieder zurückspielen. Und so bleibt die Zeit für kreatives....
Beste Grüße Dieter
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo Uwe und Dieter!

Besten Dank für die guten Tipps, hab gleich mal in meinem Softwarebestand nachgesehen und festgestellt, daß ich True Image zwar besitze, (allerdings V. 9.0) aber nie so richtig benutzt habe, höchstens mal für ein sehr seltenes Backup auf externer FP.
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Mühe ein Neuaufsetzen des Systems kostet, hab ich mir für die Zukunft da etwas ganz fest vorgenommen...!

Viele Grüße
Rolf Becker
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

ich nutze zusätzlich noch regelmäßig Tune UP Utilities 2008. Seitdem bin ich von überraschenden Veränderungen am PC verschont geblieben .
True Image ist sehr gut - aber man muß natürlich die Backups (auto kann man einstellen Datum Zeit)) regelmäßig auch machen - oder gezielt wie Uwe beschreibt
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten