Videos bleiben schwarz

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
MitchGilliam
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Sep 2008, 10:06

Hallo,

nach einigem hin und her habe ich meine Animtionen nun mit Motion gebastelt - easy going - nun wollte ich diese in meine AVShow einbinden.

Importiert, an die richtige Stelle geschoben - und nix passiert; wenn ich abspiele, bleiben die Videos schwarz.

Zum Format: Es handelt sich um Standart-Quicktime-Container; Encodiert als h.264, Auflösung: 1400 * 933; kein Sound

Gibt es etwas, das man noch beachten muss?

Danke
Mitch
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Mitch,

Platinum kann bislang kein MPEG 4 H264 abspielen Lizenzen !
Stelle doch ein WMV her dann läufts
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
MitchGilliam
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Sep 2008, 10:06

Das ist aber nicht schön; h.264 ist nun wirklich kein Nieschenformat.

WMV kommt leider nicht in Frage; der Exporter würde mich knapp 170$ kosten; hab aber kein Geld mehr.
In der Anleitung hab ich auch keine Passablen informationen gefunden:
Import von Videodateien
Auf gleiche Weise können Sie auch Videodateien importieren. Es werden die
Formate AVI, WMV und MPEG-1 und MPEG-2 unterstützt. Sie müssen jedoch
sicherstellen, dass die entsprechenden Codecs auf Ihrem Rechner installiert
sind.
MPEG 1: Zu schlechte Qualität
MPEG 2: Macht mir mit der Datenrate Probleme, die Show soll von der Internen Platte meines Notebooks laufen
WMV: Siehe Oben
AVI: Ist ein Container, da kann man ja eigentlich alles reinschmeißen, und da hier steht "AVI" würde ich mal erwarten, dass ich auch h.264 reinhauen kann.
Da ich hier aber kein Tool habe, was das kann, brauche ich erstmal ne Bestätigung, dass es tatsächlich geht, bevor ich mir den Aufwand mache und das ausprobiere.

PS: .mov lassen sich ja wunderbar importieren, also nehme ich mal an, dass es Formate gibt, die im Quicktime-Container unterstützt werden, nur welche?

Dann dankeschön mal an alle die dies lesen :-)

Gute Nacht
Mitch
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Mitch ,

dass das nicht schön ist , ist klar -aber Lizenzen kosten bekanntlich GELD ..??
Aber irgendwie verstehe ich wohl Bahnhof, da ich michh mit "Motion" nicht auskenne ..warum Importer .
Mov's laufen doch, soweit ich weiss unter Platinum .

Warum erstellst Du mit Platinum kein WMV von dem Mov ? Welche Formate kann "Motion" denn ausgeben ?
Klar, ist es etwas umständlicher und hat wohl auch etwas Qualitätsverlust ,aber das ist meist zu verkraften
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
MitchGilliam
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Sep 2008, 10:06

Gucki hat geschrieben:Hallo Mitch ,

dass das nicht schön ist , ist klar -aber Lizenzen kosten bekanntlich GELD ..??
Wenn es daran liegen würde, könnte man ja ein Zusatzmodul anbieten; wie "damals" für den MPEG 2 Export
Gucki hat geschrieben: Aber irgendwie verstehe ich wohl Bahnhof, da ich michh mit "Motion" nicht auskenne ..warum Importer .
Mov's laufen doch, soweit ich weiss unter Platinum .
Man kann "MOV" leider nicht verallgemeinern, das ist genau wie AVI ein Containerformat in dem prinzipiell alles drin stecken kann. Daher wäre es an dieser stelle praktisch, von den Entwicklern zu erfahren, was ich alles in den Container packen darf, damit Wings es lesen kann.
Gucki hat geschrieben: Warum erstellst Du mit Platinum kein WMV von dem Mov ? Welche Formate kann "Motion" denn ausgeben ?
Klar, ist es etwas umständlicher und hat wohl auch etwas Qualitätsverlust ,aber das ist meist zu verkraften
Motion arbeitet mit Compressor oder Quicktime und kann daher eine breite Palette an Formaten ausspucken. Ungünstigerweise kann man MPEG 2 nur absolut standartkonform verwenden; da ich jedoch eine Auflösung von 1400 x 933 benötige - was bekanntlich keinem Standart entspricht - mag er das nicht.
Am besten funktioniert das Tool allerdings mit MPEG 4 bzw. h.264 - Und da fangen meine Probleme an.

Nochmal umkonvertieren mag ich eigentlich nicht, da dies besonders bei Standbildern doch zu einem merklichen Qualitätsverlust führt.
Zudem müsste ich dann immer noch wissen, welches Format genau Wings "mag"

Viele Grüße
MG
StefanTulipan
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2008, 15:58

Hallo Mitch,
Hallo alle anderen...

aus täglicher Erfahrung hier mal meine Meinung zu QT oder H.264

In der Windows Welt zu vermeiden...

Die Codecs spielen alle supper auf dem MAC,
auf WINDOWS gibt es immer Probleme mit dem Ruckeln oder was auch immer.

Für QT spricht meiner Meinung nach NUR der Animations Codec, d.h. Alpha Kanal Unterstützung im Video.

Wenn kein Alpha Kanal im Video benötigt wird, muss man kein MOV. verwenden.
Ein ordentlicher Rechner spielt ein WMV-HD oder ein MPEG2-HD Film mit 25mbit/s ruckelfrei ab,
vorrausgesetzt, der Film ist richtig ENCODIERT, und hier liegt meistens schon der Haken!
Übrigens auch bei Quicktime:
Bei den 89 verschiedenen QT Codecs den richtigen finden, ist schon eine Wissenschaft für sich......

Sörensen, H264, JPEG2000, Animation usw..

Wir haben Kunden, die auf QT schwören und alle Filme als MOV rausrendern.....
Fazit, und wirklich: Zu 90% ruckelt das Ding und dann wird das File als WMV oder als MPEG rausgerendert.

Zu Deiner Filmgrösse:

Auf 1400x933 kann man keine Grafikkarte einstellen, also kannst du das File z.B auch
1400x1050, 4:3 rausrendern, und oben und unten schwarz lassen.
Somit ist es auch möglich, das File als MPEG2 HD / WMV-HD rauszurendern.
Da ist kein Hinderniss.

Auch IMMER wichtig, 25frames oder 30.... also 50Hz oder 60Hz...

Übrigens gibt es Tmpeg EXPRESS, hier kannst Du für 60-70 EURO hochwertige Konvertierungen in ALLE Richtungen
machen.
Das Progrämmchen ist nur zu empfehlen....

Auf einer Extron DVD´s gibt es WMV-HD Files, 1920x1080 und einer Datenrate von 4-8mbit/s.
Da ruckelt NIX, da gibt es keine Artifakte, und alles FULL HD und zwar TOP. Aber hier stimmt halt auch das
Quellmaterial.... und die Framerate...

Die habe ich als Windows User immer auf VA dabei, da zuerst auf die Hardware bzw. die Rechner geschimpft wird
d.h, die Rechner ruckeln... der Beamer ist falsch eingestellt......
und ganz zu Schluss: Die Filme......

Es ist auch die Frage, ist oder wäre.. der Unterschied auf dem Bildschirm oder auf dem Beamer sichtbar?

Das ist meine persönliche Meinung, wie schon oben erwähnt, wenn man KEIN Alpha Kanal im Video benötigt.

Aber eines muss ich zugeben, es zu wäre schön, wenn Wings
diese MOV. Dateien zumindest abspielen könnte.
so wie auch WO

Gruss
S.Tulipan
Antworten