Schlechte Tonqualität in WP 3.6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo WP Experten!
Für meine Sprach- und (Live-) Musikaufnahmen verwende ich neuerdings einen digitalen Zoom H 4 Recorder. Ich nehme im Wave-Format auf und bearbeite dann mit Audacity nach.
Mir ist nun aufgefallen, dass nach dem Arbeitsablauf
1. Importieren in Audacity
2. ebendort nachbearbeiten
3. exportieren als MP3 in Wings Platinum 3.6.
4. dort normalisiert, ggf. etwas verstärkt

ein deutlicher Qualitätsverlust zu bemerken ist.
Was in Audacity als Wave eben noch hervorragend geklungen hat, ist in WP eher recht mäßig.

Bisher habe ich mit einem AIWA MP3 Recorder und einem eher preiswerten Mikro aufgenommen und diesen Qualitätsverlust nicht bemerkt. (Unbearbeitete MP3 Aufnahme in WP exportiert und erst da optimiert)
Von der Theorie her sollte eine unkomprimierte Wave Aufnahme, die erst bearbeitet und dann exportiert wird da doch überlegen sein ... oder mache ich einen Denkfehler?
Wie wird das bei euch so gehandhabt, welches ist das empfehlenswerteste Verfahren?

Als MP3 exportiert habe ich eigentlich nur um Speicherplatz auf der schlussendlich zu erstellenden Flashcard zu sparen und auch, weil ich der Ansicht war, der durch die Kompression entstehende Qualitätsverlust sei unhörbar.
Wie auch immer, ich habe das gleiche Audiofile noch einmal als Wave exportiert und in eine neue WP Tonspur eingefügt.
Leider ist das Ergebnis das gleiche: Deutlicher Qualitätsverlust gegenüber der Audacity Wiedergabe.
Wenn ich während der Wiedergabe zwischen der WP MP3 und der Wave Spur hin- und herwechsele, ist dagegen kein relevanter Unterschied zu hören - sie klingen gleich (schlecht)!
Ich habe den Hinweis erhalten, das ganze könne am Encoder liegen; allerdings weiß ich nicht, welcher von Audacity bzw. WP verwendet wird und wie man ggf. auf einen anderen ausweichen kann, schon gar nicht, auf welchen.

Freue mich über jeden Hinweis!
Beste Grüße
Rolf Becker
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Also: Tonprobleme scheinen ja nicht gerade der große Knüller hier im Forum zu sein, wie auch das Verhältnis von Null Antworten zu 70 Zugriffen vermuten läßt!
Aber irgendwie arbeitet Ihr doch alle mit Tönen - und scheinbar völlig problemlos - wie ist denn da so Euer Arbeitsablauf?
Das würde mich doch mal sehr interessieren!

Gruß
Rolf Becker
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Rolf,

tja so richtig kann ich Dir auch nicht helfen. Ich habe hier auf meinem PC Adobe Audition 2.0 . Mit diesem Programm bereite ich meine Tondateien gelegentlich auf. Aber im Grunde bin ich mit den Tonfeatures und der Qualität in Platinum zufrieden.
Ich kann keine Unterschiede in Audition zu Platinum feststellen. Habe eine M - Audio 24/96 Stereo Karte und die 4 Kanal M- Audio Firewire Audiophile als externe "Karte"

Natürlich ist eine Wav wenn man genau hinhört immer besser als ein ein 128er MP3 - aber ab 192 und höher ist es schon fast genauso gut und sicher nur von absoluten Experten heraushörbar.
Ist Dein Workflow wirklich identisch ?
Probiere doch mal eine gleiche WAV im Vergleich aus die ist doch relativ Codec unbeinflusst ..oder hattest Du dass schon probiert ?
Wenn die auch gleich schlecht sind spricht es doch gegen den MP3 Codec ?

Hörst du Platinum ggf auf einem andern Ausgang ( z.B Onboard SoundKarte ) ab ?

Sind die Tonprobleme erst seit Version 3.6 da ?

Welche Soundkarte ist in Platinum angewählt ?

Sind ggf. irgendwelche Klangfeatures auf der Soundkarte eingestellt , die die eine Software akzeptiert ,die andere nicht ..?

Bei mir ist die Tonqualität in beiden Softwares gleich gut .......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo Hans-Jürgen -
und vielen Dank für die Antwort!
Also- die Ausgabe Wave/MP3 verläuft identisch über die Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte, der (vorhandene) on-Board Chip ist deaktiviert!
Von daher halte ich die Ergebnisse schon für vergleichbar und habe keinerlei Erklärung für den Qualitätsverlust!
Die Tonprobleme waren m.E. auch schon unter WP 2.4x vorhanden, das kann ich aber nicht mehr verifizieren, weil ich die den damaligen Rechner nicht mehr habe.
Mich interessiert aber, ob evtl. noch andere WP Anwender auch Audacity verwenden und über Erfahrungen berichten können.
Herzliche Grüße
Rolf Becker
Benutzeravatar
ebarwick
User
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2008, 21:13

Hallo Rolf,

das Thema mp3 hatte ich auch schon mal angeschnitten - und leider keine Antwort erhalten.
Zu deiner Frage: Audacity verwende ich nicht, die Musiktitel werden lediglich in mp3/192 konvertiert (mediaplayer oder itunes) und in den mediapool gezogen. Kommentare zeichne ich per DAT, Shure Kondensator-Mikro und SPL-Vitalizer auf, O-Töne werden vom Korg DP-1 beigesteuert, ebenfalls als mp3/192. Wenn letztere etwas "mager" ausfallen, werden sie nochmal durchs Mischpult (digital) geschickt.
Nach fertiger Programmierung und Abschlussbehandlung in WP klingt alles sehr druckvoll und ausgeglichen, allerdings hängt da auch die endgültige Beschallungsanlage dran.
Dann kommt allerdings der Verlust - bei der Datenerstellung auf flashcard werden sämtliche mp3s nochmal komprimiert, das ist überflüssig!
Dennoch klingt die Anlage "vor Ort" absolut gut, da fehlt denn auch der Vergleich zum nur einmal komprimierten Original.

Grüße
Erhard
Die Welt ist so wie man sie sieht.
Marion Gräfin von Dönhoff
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

probiere doch mal Wave aus Audacity zu exportieren, dann umgehst du die MP3-Encodierung als Fehlerquelle.

Ob die aus Audacity exportierten Dateien ein Problem haben, kannst du ja auch durch einfaches Abspielen dieser Dateien mit dem MediaPlayer prüfen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo Dieter,

hab ich doch:
...Wie auch immer, ich habe das gleiche Audiofile noch einmal als Wave exportiert und in eine neue WP Tonspur eingefügt.
Leider ist das Ergebnis das gleiche: Deutlicher Qualitätsverlust gegenüber der Audacity Wiedergabe....

...ich probe weiter!

Herzliche Grüße

Rolf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

wenn du das MP3 in Wave konvertiert hast, sind die Fehler der MP3-Datei natürlich auch in der Wave-Datei enthalten. Du musst die Bearbeitung in Audacity anhand der Original-Datei des Recorders (ohne Umweg über MP3) als Wave-Datei ausgeben.

Wie klingen die Problemdateien im MediaPlayer?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten