Mehrere Bildfelder

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Joachim
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2008, 11:10

Hallo!

Als relativ unerfahrener Nutzer von Wings Platinum benötige ich Hilfe zur Arbeit mit Bildfeldern. Eine Antwort konnte ich in den Hilfedateien nicht finden.

Ich nutze die Version WP 3.60d in der "Starter" Ausgabe und habe für mein aktuelles Projekt zwei Bildfelder definiert: das eine ist deckungsgleich mit dem ganzen Screen und der Bildspur 1 zugewiesen. Hier laufen meine "normalen" digitalen Bilder ab.
Ein zweites Bildfeld habe ich als schmales Hochkantfeld erstellt und der zweiten Bildspur zugewiesen. In ihm laufen (nicht parallel zu den Bildern in Spur 1) Bilder einer Geysiereruption ab, die ich per In-Screen-Editing mit Verschieben, Zoomen und Rotieren einigermaßen deckungsgleich "montiert" habe (hatte bei den Aufnahmen kein Stativ dabei). DAs eigene Bildfeld musste ich wählen, da sonst wohl der Geysier selbst deckungsgleich war aber die unterschiedlichen Bildgrößen (Zoom) störend gewesen wären.

Nun meine Fragen:

Da ich als "Starter" nur zwei Bildspuren habe und für jedes Bildfeld (=Bildfeldgröße) eine benötige hqabe ich nun wohl keine Möglichkeit andere Bildfelder in meine Show zu integrieren. Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Hätte es für das Problem der Geysiermontage eine andere Lösung gegeben. (Außer mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bilder vor dem Einsatz zurechtzuschneiden)?

Vielen Dank für die Hilfe

Joachim
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Joachim,

kann nicht das kleinste Bild das Mass für alle anderen werden, die dann angepasst werden sollen? Dann könnte auf dieses Bildfeld verzichtet werden, denn alle anderen Ränder lägen ja ausserhalb des sichtbaren Bereichs.
Oder hab ich das falsch verstanden, ist die Eruption des Geysirs mit dem Vollbild gleichzeitig zu sehen? Dann geht das natürlich nur so, wie es gemacht war.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hilft dir das "Bildfeld-Clipping" weiter ? --> siehe Hilfe.
Auch kannst du aus deinen Einzelbilder eine Bildfolge machen und in die Videospur einlesen.
Am Besten so etwas gleich in HDV filmen (Hybrid-Kameras?), wenn es denn zur Dramaturgie beiträgt
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Joachim
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2008, 11:10

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Hilfe!

An Harald: Vielleicht mache ich ja etwas grundsätzlich falsch (wie gesagt, noch unerfahren. Ich habe wohl die Videotutorials durch und auch in der Hilfe gelesen aber Programme verstehe ich meist erst beim Erarbeiten). Soweit ich verrstanden und ausprobiert habe, sehe ich auf meinem Monitor pro Show nur einen Screen. Ich habe wohl mal jeder Bildspur einen Screen (quer und hochkant) zugeordnet die auch in ihren Fenstern das richtige zeigten, wollte ich die Show dann im Vollbildmodus am PC oder Beamer anschauen musste ich mich für einen Screen entscheiden.
Dies ist der Querformat Screen mit 1800x1200 Pixel. Meine Querformatbilder werden damit formatfüllend abgebildet. Wenn ich nun in diesem Screen ein Hochkantbild zoome oder verschiebe und mit einem anderen Hochkantbild überblende, das einen anderen Zoomfaktor hat, liegen die wichtigen Teile wohl passgenau übereinander, die Bildränder aber nicht, so dass alles hin- und herzuspringen scheint. Mit dem Bildfeld kann ich das abschneiden. Das Bildfeld ist für mich für diese Bilder das Vollbild.

Oder übersehe ich eine andere Variante mit der das kleinste Bild das Maß vorgibt?

An Achim: Das Bildfeld-Clipping habe ich ja verwendet, d.h. (wie oben beschrieben) das Bildfeld definiert mein (Hochkant)vollbild, in dem ich hin-und herschiebe.

Zu der Bildfolge: Müsste ich probieren: geht das ohne Qualitätsverlust?

Vielen Dank

Joachim
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Joachim,

ich denke, bei Bildern mit verschiedenen Formaten solltest du vielleicht auf den einseitigen Crossfade verzichten (für Überblendungen ohne "Helligkeitsloch") und besser Standard-Crossfade einstellen (Spur-Eigenschaften). Die Einstellung wirkt sich jedoch nur auf neue Objekte aus.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten