Platinum und Quad Core

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum , hallo Softwareexperten beiStumpfl,

eine Verständnisfrage zu Platinum.
Kann Platinum 3.60d die Vorzüge eines Quad Core Pozessors nutzen um z. B schneller zu encodieren bzw decodieren ?
Bringt ein Quad Prozessor überhaupt Vorteile für Platinum ?

Das Rendern von WMV’s 1920 x 1080 50p ist mit meinen Intel Core 2 DUO schon sehr langwierig ca 16 x Echtzeit.

Ist ein Quad die Lösung, oder wäre eine Superteil von Graka für Platinum sinnvoller bzw. hat die Graka überhaupt beim encodieren decodieren großen Einfluss ?
Ich weiss von einigen Videoschnittprogrammen, dass sie zumindest zum encodieren ( Videoausgabe) die Quad Kerne gut ausnutzen .

Wieviel schneller würde den ggf ein Quad sein für das o.a. WMV, so denn Platinum voll darauf zugreifen kann ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Heinz Jürgen

Platinum nutzt diese zusätzliche Power noch nicht zum Rendern. Deshalb ist die aktuelle Hardwareempfehlung auch ein möglichst schneller Dualcore. Wenn du die Einzelbilddateien erstellt hast geht das rendern extrem viel schneller. Allerdings dauert es natürlich bis diese erstellt sind.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Klaus ,

danke für deinen Hinweis .

Du schreibst :
Wenn du die Einzelbilddateien erstellt hast geht das rendern extrem viel schneller. Allerdings dauert es natürlich bis diese erstellt sind.

Was meinst Du genau mit Einzelbilddateien ...aus den Videodateien?
Also , die 16 x Echtzeit ergaben sich ohne integrierte Videos , ich will einfach nur zügig ein WMV von normalen Standdigis rendern für den HD Mediaplayer
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
MitchGilliam
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Sep 2008, 10:06

Eine sinnvolle Implementierung wäre hier NVidias Cuda bzw. das technische Äquivalent für ATI-Karten.
Damit wäre ruckelnden Präsentation und elend langes Video-Encoding mal für lange Zeit beseitigt, und ein GraKa Update würde enorme Geschwindigkeitssprünge nach sich ziehen.

Wesentlich sinniger, als das System für Multikulticore zu optimieren - das beherrscht sowieso nach wie vor kaum jemand richtig - dafür ist das Erwachsene Hirn viel zu dumm.

Wie schaut es denn hier in der Stumpfl "Forschungsabteilung" aus? Schon ne Alpha-CUDA-Implementierung vorhanden?
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Mitch ,

habe davon jetzt das 1. mal gehört...klingt sehr interessant.

Hat Ati denn ein gleichwertiges Programm/ Feature entwickelt ?
Hier ein Link für alle Interessierten ...leider immer noch mit manueller Verlinkung.

Die "Entwicklungsabteilung" von Stumpfl ist in letzter Zeit sehr zurückhaltend was die Forumsbeteiligung angeht ,aber es ist ja Verkaufs - äh ...Roadshow

http://www.nvidia.de/object/cuda_what_is_de.html
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten