MOV Video Dateien

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo zusammen

ich habe einige Video im Format .MOV, gemäss GSpot Analyse Codec Apple Photo JPEG, File Type: Quick Time.
Auf meinem Desktop PC mit Windows XP kann ich diese Videos problemlos abspielen mit Windows Media Player und VLC Mediaplayer. In WP 3.60 kann ich diese Videos auch problemlos hinzufügen, Grafikdaten werden erstellt. Im Screen und im Vollbildmodus werden sie korrekt dargestellt resp. präsentiert. Soweit kein Problem.

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Windows Vista das ich für Präsentationen benutzen möcht. Darauf WP installiert und fertige Schau vom Desktop kopiert. Schau läuft auf dem Notebook korrekt bis auf die Videos, die werden nicht angezeigt, Grafikdaten dazu nicht erstellt. (eine andere Schau mit AVI Videos läuft korrekt).

Die MOV-Videos laufen auf dem Notebook mit VLC Mediaplayer korrekt, mit dem Windows Media Player ist abspielen aber nicht möglich (meines Wissens sollte der die MOV auch nicht unterstützen aber auf dem Desktop tut er's...)
Auf dem Notebook ein neues .MOV Video in WP einfügen geht nicht, Fehler falsches Dateiformat. Auf dem Desktop geht das aber.

Ich vermute, dass auf dem Notebook irgend ein Codec fehlt aber ich finde bis jetzt nicht heraus welcher denn und woher nehmen.
Hat da jemand einen Rat? Besten Dank

Gruss
Fredy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Fredy,

das Mov-Format wird von WP nicht unterstützt. Vielleicht sind auf dem Desktop-Rechner andere Videos im Einsatz (konvertierte?) ...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Dieter

danke für Deine Antwort
Dieter Hartmann hat geschrieben: das Mov-Format wird von WP nicht unterstützt.
dieser Meinung war ich auch, genauso wie auch der Windows Media Player dieses Format nicht unterstützt..... bis ich feststellte, dass es eben doch geht.

Jetzt habe ich zum Test eben ein kleines Video mit einer Panasonic TZ5 Kamera erstellt. Dateiformat ist .MOV.
Das Video, genauso wie es auf der Speicherkarte der Kamera ist, zum PC kopiert, in Medien-Pool von WP eingefügt, Grafikdaten werden von WP erstellt, Video in Videospur eingefügt und die Schau läuft mit Video.

Dasselbe funktioniert auf dem Notebook nicht...... magic?

Irgendwo muss es einen Unterschied geben. Nur weil der Desktop XP hat, das Notebook Vista glaube ich nicht.
Das Notebook ist brandneu, nur WP, VLC-Player, Divx-Codec installiert.
Auf dem Desktop sind aber viele weitere Programme installiert. Ich vermute dass da die Lösung sein könnte. Nicht zuletzt weil es der Windows Mediaplayer auf dem Desktop auch kann, auf dem Notebook aber nicht.

Ich möchte aber nicht auf dem Notebook auch alles was auf dem Desktop ist installieren und dort gar nicht brauchen. Hat noch jemand eine Idee? Besten Dank.

Gruss
Fredy
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Google doch mal nach Freeware Videocode usw. Ich weiss, es gibt ein Programmchen, dass die Videos analysiert und dann kann man ggf. auch den nötigen Code finden und nachinstallieren.

z.B. hier: http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... /index.asp

Viel Erolg!
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
Videonkel
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2008, 10:54

Hallo Fredy,

Fakt ist, dass WP keine .mov Dateien unterstützt. Selbst wenn Du durch irgendwelche Programmchen .mov Files im Windows Media Player wiedergeben kannst und sich das auch auf Wings übertragen sollte, ist dies keine elegante Lösung. Die .mov Files sollten immer konvertiert werden (z. B.: .mpeg, oder .wmv), denn wenn Du nun die .mov Files an die Slaves überträgst, werden spätestens diese nicht mitspielen, es sein denn Du installierst auf jedem Slave dieses Programmchen und wer weis wie dieses Programm mit den Resourcen umgeht.

Also Finger weg von .mov Files

Lieben Gruß,


Andreas
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Andreas
Videonkel hat geschrieben:Die .mov Files sollten immer konvertiert werden (z. B.: .mpeg, oder .wmv)
habe ich zuvor auch immer gemacht. Doch irgendwann ist mir ein .mov Video (statt des konvertierten) in den Medienpool hineingekommen. Ich habe es nicht gemerkt, weil es WP akzeptierte. Die Schau wie auch eine daraus erstellte EXE liefen auf dem Desktop fehlerfrei. Erst als in der auf das Notebook übertragenen EXE besagtes Video fehlte bin ich darauf gestossen, dass WP auf meinem Desktop .mov Video akzeptiert, nicht aber das Notebook.
Videonkel hat geschrieben:wenn Du nun die .mov Files an die Slaves überträgst, werden spätestens diese nicht mitspielen, es sein denn Du installierst auf jedem Slave dieses Programmchen
das ist mir schon bewusst. Ich will ja auch nicht planlos alles installieren.
Videonkel hat geschrieben:wer weis wie dieses Programm mit den Resourcen umgeht.
darum möchte ich herausfinden welches Programm es denn ist....

ok, ich kann ja einfach wieder konvertieren. Nur, mit der neusten Kamera kann ich auch HD Video machen. Wenn ich die dann mit der bei mir installierten SW konvertiere verschlechtert sich die Qualität des Video um einiges. Also muss ich ein anderes Konvertierprogramm suchen und eine SW mehr installieren....und habe im worst case ein neues Problem...
Vielleicht unterstützt ja WP eines Tages .mov Dateien offiziell.

Gruss Fredy
Martin Wronna

Hallo Zusammen,

Grundsetzlich sollte man mov-Files wie auch in diesem Thread beschrieben in ein Wings Platinum fähiges Format konvertieren. Macht man das nicht so kann es, wie ebenfalls beschrieben dann auf anderen Rechnern zu Problemen kommen.
Ist aber der richtige Codec auf den Rechner installiert, der es WP ermöglicht die Files wiederzugeben, dann spart man sich das konvertieren. Mit Programmen wie Gspot oder Graphedit kann man herausfinden mit welchen Filter oder Codecs Videos dekomprimiert werden.
Antworten